1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kontrolleuchten ABS + TC bei gleichzeitigem Tachoausfall

Kontrolleuchten ABS + TC bei gleichzeitigem Tachoausfall

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:59

Hallo,

an meinem Omega B 2,6 V6 tritt seit einiger Zeit folgender Fehler auf:

Bei "ganz normaler Fahrt" leuchten plötzlich die Kontrolleuchten ABS und TC auf und gleichzeitig fällt die Tachonadel auf Null. Der Tempomat funktioniert nicht und das Radio wird leiser.

Der Fehler besteht dann unterschiedlich lange. Mal tagelang, mal nur einen Tag.

Dann tritt er plötzlich wieder auf. Zuletzt etwa 2 Wochen auf Dauer. In den letzten Tagen funktionierte alles wieder mal kurzzeitig. Jetzt wieder nicht.

Eine Opelwerkstatt diagnostizierte nach fast zweitägiger Suche ein defektes ABS-Steuergerät - das Ersatzteil koste 1.500€.

Ein netter Mensch aus dem Forum teilte mir mit, dass man das Steuergerät für ca. 150€ reparieren lassen könne.

Heute teilte mir ein zuverlässiger Mensch aus einer "Allroundwerkstatt" mit, dass er die Diagnose der Opelwerkstatt für nicht zutreffend hält, weil sie nicht zu der o.a. Fehlerbeschreibung passt.

Wer kann mir weiterhelfen, wo der Fehler liegt?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

bei den temperraturen brauchst du nur Wasser ohne Frostschutz

Kühlwasser ohne Frostschutz == kein Korrosionsschutz -> nach kurzer Zeit Kühlprobleme!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:11

Eintrag geändert.

Ohne daß du uns hier Fehlercodes aus dem ABS-STG lieferst kann keiner wirklich was dazu sagen.

Fakt ist daß es ein lausiges Armmutszeugnis der Werkstatt ist, hier zwei Tagen nach einem Fehler im ABS-STG zu fahnden.

Ist etwas defekt bleibt der Fehler im STG für diverse Starts aulesbar vorhanden.

Des weiteren kann man diverse Stellgliedtests direkt machen und so deren Funktion prüfen. 

 

Jeder zweite Omega Fahrer hat heutzutage schon einen eigenen OBD-Adapter und kann das -in ein paar Minuten- ohne eine Werkstatt selbst erledigen.

 

Das ABS-STG ist es in den allermeisten Fällen.

Da sind die integrierten Relais meist am Ende.

 

Auch ein kurzgeschlossenes Tachosignal kann diesen Fehler auslösen.

Oft durch einen mangelhaften Radioeinbau oder ähnliche Bastelleien verursacht.

Aber es kann auch durch ein anderes STG ausgelöst werden daß das Tachosignal im Defektfall kurzschließt.

 

Seltener ein defekter Radsensor, eine Unterbrechung der Zuleitung, oder Oxidation der Stecker.

 

Kaum vorkommend, eine Drehzahldifferenz der Räder zueinander  z.B. durch unterschiedliche Bereifung, oder verschmutzte Geberräder, oder magnetische Späne an den Radsensoren.

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:28

Hallo kurtberlin,

DANK für Deine ausführliche Nachricht.

JA, ich habe mich auch über die Werkstatt geärgert.

Einen Fehlercode habe ich nicht, den ich Euch mitteilen könnte.

Was ist denn ein OBD-Adapter. (ich bin blutiger Laie und kann nichts selbst reparieren)

Am Radio wurde nichts gewerkelt; es ist ein Opel-Originalteil.

Grüße

Mit dem OBD Adapter kannst du Fehler diverser Steuergeräte auslesen und löschen. Kriegst du zB gut in der englischen eBucht.

Wenn du hier in der Suche Chinakracher eingibst wirst du aber auch genug zum lesen finden!

Das mit dem ABS Stg hatte ich ja nun 2 mal (2 verschiedene Omegas), beim zweiten mal hab ich das Stg einfach ausbauen lassen und habs weggeschickt weil ich mir 100% sicher war.

Allerdings war es beide male nicht möglich per OBD ins ABS Stg zu kommen!

Was du noch prüfen kannst ist mit einem Schraubendreher oder so leicht auf das ABS Stg zu klopfen, bei mir wars so das man dann ein leichtes Klacken gehört hat und die Kontrollleuchten gingen wieder aus.

PS: Freie Werke suche, Aus/Einbau mit Festpreis bereden und das Stg zu ecu.de schicken. Hat mich komplett, ohne dreckige Flossen, knapp 310€ gekostet. Bei Bosch warens knapp 600€, bei Opel wärst du halt bei den 1500+€ :)

Also bei mir waren es die gleichen symthome und es war das Steuergerät. habe es bei nem kollegen ( KFZ Meister ) für 100€ ein und ausbauen lassen bzw. andersrum :D

Moin,

kann mich den Vorredner nur anschliessen.

Wenn STG defekt ist eine Kommunikation mit demselben nicht möglich.... das wird auch die Werke festgestellt haben..

Da hilft nur eine Reparatur oder ein neues gebrauchtes.

VG

ubid

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:01

Hallo an die Experten,

mein Problem ist, dass der in meinen Augen kompetente und ehrliche Mensch der freien Werkstatt sagt, dass er die große Befürchtung hat, dass wir aus- und einbauen, aber die eigentliche Ursache woanders liegt.

Mit DANK

Stefan

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:20

Noch ein Problem /neue Frage

Freie Werkstatt würde trotz der Bedenken, die ich genannt hatte, Aus- und Einbau übernehmen.

ABER stellt nun die Frage, ob das Gerät dann nicht "neu eingelesen" werden muss.

Wie steht es damit? Wer kann mir das sagen?

Danke und Gruß

Nein, da muß nichts programmiert oder eingebunden werden.

 

Einbauen und schon kann man fahren. 

Lass es dir nur ordentlich zu kleben für den Versand.

am 21. Oktober 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von stemue2

Hallo an die Experten,

mein Problem ist, dass der in meinen Augen kompetente und ehrliche Mensch der freien Werkstatt sagt, dass er die große Befürchtung hat, dass wir aus- und einbauen, aber die eigentliche Ursache woanders liegt.

Mit DANK

Stefan

Moin

Natürlich

1.Wollen Die Geld verdienen.und was anderes ausprobieren

2.ist es eine fummel arbeit bei eingebauten Motor.

aber wie gesagt Batterie abklemmen,Kühlerschauch vom Motor abschrauben,und dan Stecker oben entrigeln und abziehen dann die 6 Torx entfernen (habe zur Hilfe einen kleinen Teleskopspiegel genommen)und dann den unteren Stecker vom Steuergerät abziehen und das Steuergerät entfernen.

Damit du wieder Fahrbereit bist Stecker abisolieren Kühlerschlauch rauf Batterie anklemmen und Wasser auffühlen, Fertig Ca.1std Arbeit

Moin,

das Entfernen des Kühlmittelschlauches ist ggf. hilfreich, aber nicht notwendig...

G

ubid

Moin

Na Ohne abnehmen viel spaß ,ist doch einfacher und bei den temperraturen brauchst du nur Wasser ohne Frostschutz

Zitat:

bei den temperraturen brauchst du nur Wasser ohne Frostschutz

Kühlwasser ohne Frostschutz == kein Korrosionsschutz -> nach kurzer Zeit Kühlprobleme!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen