ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kontrolleuchten aus, Motor orgelt, zündet aber nicht

Kontrolleuchten aus, Motor orgelt, zündet aber nicht

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:14

Hallo,

erster Post und gleich was Dringendes.

Mein Polo startet nicht mehr. Schlüssel drehen und Zündung an - alles noch ok. Schlüssel weiter drehen und Motor starten - nicht mehr ok: Der Anlasser orgelt eifrig, aber alle Kontrolleuchten fallen aus und der Motor startet nicht. Das Spiel geht gut und gerne eine Viertelstunde. Manchmal fängt er sich, alle Kontrolleuchten bleiben an und er startet. Heute mal wieder nicht und ich musste mich von der Arbeit abholen lassen.

Was ist das? "Suchen" ergab das gleiche Problem beim Golf, dass durch gebrochene Lötstellen in der Diebstahlwarnanlage verursacht wird (blockiert die Benzinpumpe). Hat der Polo auch eine DWA? Was könnte es sonst sein?

Ist ein Polo Coupe Fox, Baujahr 91, 45PS, Motorkennung AAU.

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Denn für eine lange und teuere Fehlersuche mangelt es gerade etwas am Kleingeld.

Liebe Grüße

Janiggel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner hat jedenfalls keine Diebstahlwarnanlage...:)

Ist deine Batterie i.O. ? Oder der Anlasser bzw. Magnetschalter hat einen weg oder die Kabelanschlüsse sind nicht fest?

lg

vielleicht liegts am verteiler?!

am 28. Oktober 2009 um 11:38

DWA oder Wegfahrsperre gibt es nicht beim 86C

Batterie und Anlasse würde ich Ausschliessen.

Eher ist es ein Masseproblem ( Motormasse könnte es auch sein ) oder Kontaktproblem im Zündschloss.

Hier hilft nur viel messen, um den Fehler einzukreisen zB

Battereispannung beim Starten

Spannungsverlust Batterie-Minus zur Motormasse beim Starten,

12 V Spannunsversorgung Zündspule, Kraftstoffpumpe, MSG

Masse von Kraftstoffpumpe, MSG

und dann kann man vielleicht die Fehlerursache schon einkreisen.

am 28. Oktober 2009 um 13:40

Als erstes würde ich gucken, ob er überhaupt zündet.

Dau eine Zündkerze rausdrehen und irgendwo hinlegen, aber NICHT IN DER HAND HALTEN (musste ich auch mal auf die Harte Tour lernen). Das Zündkabel muss schon dranbleiben. Dann einen Schritt zurück und orgeln lassen. Wenn es funkt, fehlt dir Sprit.

Dazu den Stecker an der Vorförderpumpe überprüfen. Einfach mal abziehen durchpusten und wieder draufstecken. Der Stecker befindet sich vor dem Rad hinten rechts, unterm Auto.

Generell gilt, dass du 4 Sachen brauchst, um zu starten:

-Züdnung

-Kompression

-Sprit

-Luft

Wenn er orgelt, hast du Kompression. Sonst hört es sich an wie eine Bohrmaschiene im Leerlauf. Züdnung, ja einfach per Zündkerze gucken. Luft soll er wohl haben. Ich tippe auf Sprit.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:12

Hi,

also, der Verdacht geht tatsächlich zu "kommt kein Sprit an". VW sagte, dass es möglicherweise am Zündanlass-Schalter liegt (bitte verzeihen, falls es die falsche Bezeichnung ist, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher). Über die Verbindung von kaputtem Schalter zu Klemme und allen anderen Dingen, die über diesen Kreislauf gesteuert werden, bleibt möglicherweise der Sprit aus.

Das ist nun allerdings eine Ferndiagnose von VW. Mein Polo wollte sich heute morgen nicht dazu überreden lassen anzuspringen, um dorthin zu fahren. Bei dem Fehlerbild nickte der VW-Mensch gleich eifrig und brachte den Gedanken mit dem Schalter an.

Der Einbau erfolgt wohl morgen. Ich berichte bis dahin, was es Neues gibt.

Ach so, Verteilerkappe und -finger sowie die Zündkabel wurden vor etwa einem Jahr getauscht. Zündkerzen sind schon ein bissel älter. Den "Zündtest" machen wir, wenn es morgen mit dem Schalter keinen Erfolg gab.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:27

Ganz vergessen, Verteiler wurde gebraucht getauscht, Batterie ist etwa 2 Jahre alt (keine Tiefenentladung und bisher auch nie Mucken gemacht).

Ich drücke einfach die Daumen für den Schalter! Das wären erfreuliche 20 Euro und ab morgen hätte ich meinen Flitzer wieder in Betrieb.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:25

Hi,

morgen ist also der große Tag für den Schaltertausch. Nun hat ein wenig Stöbern im Netz keine wirkliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ergeben, um den Zünd/Anlass-Schalter auszubauen.

Kann hier jemand weiterhelfen? Dort steht etwas von einem Spezial-Werkzeug (Abzieher)?

Danke!

am 29. Oktober 2009 um 8:14

Ich habe wirklich keine Ahnung wie der ein uns ausgebaut wird, aber ich möchte einfach nochmal hinzufügen, dass ich immernoch auf Sprit tippe. Zündschalter, das habe ich noch nie gehört.

Sprit kann man folgendermaßen überprüfen (VORSICHT BRANDGEFAHR).

1. Luftfilter ab

2. Am Vergaser sind zwei dicke Schläuche, genau vorne. Die sind mit Pfeilen markiert. Der Schlauch mit dem Pfeil zum Vergaser hin, der muss ab. Dazu einen 17er Schlüssel ansetzen und vorsichtig lösen. Am Besten einen Lappen drunter legen. Den Schlauch in einen Eimer halten und die Zündung an machen, so dass die Benzinpumpe läuft. Wenn die Suppe jetzt in den Eimer läuft, kann man schonmal so einiges ausschließen.

Viel Erfolg!

Hi, noch eine kleine Bemerkung, zu der Benzinzufuhr: Wenn du die Zündung einschaltest, müsste es so etwa 1-2 Sekunden aus dem Bereich Kofferraum her summen. Das ist die Benzinpumpe. Also wenn du das Summen hörst, kannst du die fehlende Spritzufuhr ausschließen. Außer natürlich du hast keinen Sprit im Tank (:)), oder ein Leck im Benzinschlauch.

Aber das mit dem Zündkontaktschalter ist schon möglich, das hatte ich auch schon zweimal (natürlich an zwei verschiedenen Polos). Ist kein großer Akt, den zu tauschen.

Mfg Passatkappo

am 2. November 2009 um 20:21

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem bei unserem Polo 86C mit 45 PS und AAU Motor.

Mitten auf der Autobahn fiel die Zündung komplett aus. Abschleppen - Basteln, da der ADAC Mann auf die Zündspule tippte, habe ich diese besorgt und noch auf einem öffentlichen Parkplatz ausgetauscht, um weiter zu kommen.

Hurra Polo lief und hat uns auch gestern wieder nach hause gebracht ( immerhin ca 650 KM). Heute blieb ich dann aber promt wieder ohne Zündung auf der linken Spur der Stadtautobahn liegen. Wenn es die Zündspule ist, hatte sie eine wirklich kurze Lebensdauer.

Das Auto hat diesen nachträglichen Kaltlaufregler eingebaut und seitdem gibt es Ärger. Das Ding wird auch an die Zündspule angeschlossen!

Der Zubehörverkäufer erzählte mir was von Überspannungen, die die Zündspule zerstören und bei alten Zündkabeln entstehen können? Hat einer von Euch da Erfahrung?

Mit Interesse habe ich von dem Zündschalter gelesen. Wo sitzt das Ding? Vielleicht ist der bei mir auch kaputt und die Zündspule noch heil?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich auch mit wieder neuer Zündspule nicht recht auf den Polo verlassen mag.

Sliejung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kontrolleuchten aus, Motor orgelt, zündet aber nicht