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Kontrolleuchten für Fernlicht/Öldruck leuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht
Hi,
hab grad unseren Horst-Rüdiger aus der Werkstatt geholt und festgestellt, dass seit neustem bei eingeschaltetem Abblendlicht die LEDs für Fernlicht und Öldruck funzeln. Ich meine sie leuchten deutlich dunkler als wenn (früher) wirklich das Fernlicht an war bzw. ein Öl-Alarm kam, auch flackern sie leicht. Außerdem kann ich sie mit dem Helligkeitsregler der Cockpitbeleuchtung "an- und ausdrehen", hierbei leuchtet auch manchmal kurz die Wassertemp-Diode auf... Wenn ich das Fernlicht einschalte, gehen alle Dioden aus, ebenso bei ganz ausgeschaltetem Licht... Auch meine ich, dass die normale Tachbeleuchtung beidseits nimmer funzt, bin aber z.Z. noch nicht ganz sicher, war zu hell draußen...
Kann das alles auch an der defekten Masse liegen (wie in anderen Threads erwähnt) oder eher an einem defekten Lichtschalter/Dimmer oder doch einem defekten Tacho??
Ich weiß nicht, ob es sicher etwas damit zu tun haben könnte, aber in der Werkstatt wurden auch einigen Elektroarbeiten durchgeführt:
- E-Spiegel neu verkabelt und deren Heizung angeschlossen
- Radio mit Dauerplus versorgt, da die restliche Elektronik durch verdeckten Schalter zum Diebstahlschutz getrennt wird und ansonsten jedesmal alle Radio-Einstellungen futsch sind
Außerdem wurden beide Öldruckschalter gegen neue ("farblich" korrekte) getauscht und der Öldruck gemessen -> perfekt.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Johannes
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9 Antworten
Klingt schon nach nem Verdrahtungsfehler.
Die Ölleuchte, Tank usw, haben immer Spannung, sobald die Zündung an ist. Und zwar volle 12V bzw. 10V
Die Masse bekommt die Öllampe vom Schalter hinten am Motor.
Wenn die so rumflimmert muss die ja irgendwo Masse bekommen, was sie ja nicht sollte, da ja der Motor läuft.
Ich meld mich bei Gelegenheit nochmal.
Gruß
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzMetallerHH
Klingt schon nach nem Verdrahtungsfehler.
Die Ölleuchte, Tank usw, haben immer Spannung, sobald die Zündung an ist. Und zwar volle 12V bzw. 10V
Die Masse bekommt die Öllampe vom Schalter hinten am Motor.
Wenn die so rumflimmert muss die ja irgendwo Masse bekommen, was sie ja nicht sollte, da ja der Motor läuft.
Ich meld mich bei Gelegenheit nochmal.
Gruß
Volkmar
Super, danke! Über Rückmeldung würd ich mich freuen! Irgendwie fühlt man sich bissl im Regen stehen gelassen, wenn man den Bulli mit einem Problem in der Werkstatt abgibt und mit einem anderen zurück bekommt...
Da bin ich wieder. Sorry hat etwas gedauert.
Ich hab eben den Stromlaufplan mal studiert und komme aber zu keiner plausiblen Erklärung. Mit einem einfachen Masseproblem dürfte das aber auch nicht erklärt sein.
Es scheint als wäre ein Querverbindung Masseseitig der Kontrollleuchten zum Standlicht hinten.
Geht denn das Abbendlicht eigentlich noch? Du warst dir ja nicht sicher.
Und guck gleich mal nech dem Standlicht vorne.
Wo genau der Fehler jetzt ist kann ich dir so leider nicht sagen. Ich würde das jetzt systematisch durchmessen und hätte wohl in 30min eine Antwort. Aber einfach wärs wohl nicht.
Ich kann nichtmal ausschließen, obs an dem Relais liegt, da ich ja nicht genau weiß, was die gemacht haben.
Gruß
Volkmar
EDIT:
Der Dimmer ist nämlich an den vorderen Standleuchten mit angeklemmt. Ich hab hier grad ne Möglichkeit gefunden.
Ich beschreib dir mal den Weg, den ich so andenke:
Batterie->Zündanlassschalter->Cockpit->Öldruckleuchte->Kurzschluss zur Fernlichtleuchte->durch das Fernlicht VL->durch das Standlicht VL->Richtung Lichtschalter->VORHER durch den Dimmer->A-Brettbeleuchtung->Masse
Ich hab meinen gedachten Weg mal markiert. Beim blauen sollte der Fehler liegen. Grad auch weil die Dioden da so dicht beieinander sind. Also Folien absuchen, messen. Ist zwar vom Diesel aber in dem Punkt sind die gleich bis auf Zündschlossbelegung.
Problem sind aber die dioden, die sperren doch in gegenrichtung, also könnte es dort theoretisch nicht so laufen wie du es gezeichnet hat. Sollte der aber noch nen leuchtmittel haben, könnte es hinkommen.
Aber könnte es nicht auch mit einer defektem Masse bei den HS kommen?? dann würde die Masse über das Fernlicht äderchen kommen, müsste man mal die sicherungen vom abblendlicht ziehen und schauen ob es da wegkommt.
MFG Sebastian
So wie ich es eingezeichne habe ist die Diode in durchlassrichtung. Das Fernlichtlämpchen ist eh nur ne Glühlampe aber auch die wäre (als Diode) in Durchlassrichtung. Die Masse über HS kann nicht sein, weil er dann die Dioden nicht über den Dimmer dimmen könnte.
Gruß
Volkmar
Wobei dann aber der Strom nicht über das Standlich gehen würde, sondern direkt an L1 nach Masse abziehen würde. Dürfte dann aber warscheinlich auf das selbe hinauskommen.
Mit Masse über das Fernlicht äderchen habe ich etwas fehlerhaft beschrieben. ich meinte, wenn der Masseanschluss der HS nicht mehr richtig ist, würde dort nen Spannungsteiler entstehen und der Strom würde sich einen anderen weg suchen. hier nun zum KI hin.
Hat der vielleicht sogar schon ne dynamische Öldruckkontrolle drin?? Die hat dann ja auch wieder einen seperaten Masseanschluss und dann könnte das Prob mit nem defekten Masseanschluss fürs KI hinkommen. Weil im grunde könnte es nur ein Prob im KI selber sein, da wenn der Öldruckschalter aufmacht ja über das öllämpchen kein Strom fließen kann.
MFG Sebastian
So lange die Leitung zwischen Lämpchen und Öldruckschalter die Masse nicht woanders herbekommt, ja.
Bei den HS hat aber auch recht. Die Masse ist ja direkt am HS, warum sollte der strom dann über den Dimmer gehen. Es sei denn da ist auch was faul. Ich vermute mittlerweile, dass hier zwei Fehler aufeinander treffen.
Gruß
Volkmar
EDIT: Aber wie kommt man denn sonst vom Dimmer zum KI? Da muss doch noch eine Fehler sein(die -fehlende- Masse vom HS) sonst ist das ganze unlogisch. Und ich dachte schon ich hätts.
Hi,
vielen Dank für Eure großen Mühen!
Also nach gründlicher Reinigung der Hauptmasse, schien heut jetzt erst wieder alles im Lot zu sein, nun geht aber (wieder) die Öldruckleuchte samt Summer immer mal wieder an. Das Problem war vorher eigentlich durch Tausch beider Öldrucksensoren und Umstellung auf 20W50-Öl wieder im Lot... Öldruck wurde auch gemessen und war wunderbar. Nun frag ich mich, ob das immernoch ein Masse bzw. Kurzschlussproblem ist, oder ob ich nun meine Problemsuche woanders fortsetzen muss?!
Sooo, nun hab ich mal die Platine hinten am Tacho getauscht, die die Kontrollleuchten und den SUmmer "versorgen"... Bis jetzt ist er endlich stumm geblieben!