ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet - bitte um Hilfe

Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet - bitte um Hilfe

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:57

Tag Leute.

Ich hoffe das mir jemand sobald er das liest helfen kann denn meine Eltern befinden sich in Frankreich.

Es geht um folgendes Fahrzeug: Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage

Erstzulassung 06.12.2005

Kilometerstand ca 95.000

Als meine Eltern im Sommer 2010 in den Urlaub gefahren sind, kam zum ersten mal das leuchten der Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem. Farbe war Orange.

Das passierte in Italien. Zuvor war diese Lampe nie an gewesen.

Also suchte ich meinen Eltern in ihrer nähe eine Renault Werkstatt wo Sie dann auch hin fuhren.

Ausgetauscht wurden dann folgendes:

Es steht leider nur auf italienisch

2 bobbine accensione

Rechnungsdatum ist der 24.08.2010

 

Nun sind meine Eltern gestern nach Frankreich gefahren.

Kaum angekommen wieder diese Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem!

Was nun? Hat er denn auf das ausgewechselte Teil noch Garantie?? Ich meine das sind ja nicht mal 2 Jahre wo das ausgetauscht wurde. Und nun kaum wieder im Ausland wie ein Fluch, wieder das Lämpchen an.

Was kann er tun?? Wie muss er sich verhalten? Bitte um Hilfe!

Darf er überhaupt noch fahren? Kann ein großer Schaden entstehen??

Danke an alle!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. März 2012 um 20:41

Hallo,

ich gehe davon aus, dass in Italien die Zündspulen getauscht wurden, wahrscheinlich lief damals der Wagen auch unrund, d.h. mit Zündaussetzer.

Dieses Mal kann es auch etwas anderes sein. Die Meldung bedeutet, dass sich das Abgas hat verschlechtert. Könnte z.B. auch die Lambdasonde, Tankentlüftung oder der Kat sein.

Wenn das Fahrzeug normal fährt und klingt, dann ist es aus meiner Sicht unkritisch nach Hause zu fahren und dort den Freundlichen des Vertrauens aufzusuchen. Wenn der Motor komisch klingt oder Aussetzer hat, dann sollten deine Eltern eine Renault Werkstatt aufsuchen da Motor bzw. Abgasanlage weiter geschädigt werden könnten.

Grüße

Scheint so als wenn damals 2 Zündspulen ausgetauscht wurden. Kann durch aus sein, das nun die anderen 2 defekt sind. Läuft der Motor denn unrund, besonders im Stand, oder hat Fehlzündungen? Die originalen von Renault taugen nämlich nicht viel, erkennbar an den grauen Deckeln oben drauf und das sie von Sagem sind. Besser umbauen auf Zündspulen z.B. von Beru mit vergossenen Enden. Garantie auf die damals gewechselten Teile gibt es natürlich, aber nur im Rahmen des ital. Gesetzes und da kenne ich mich natürlich nicht aus. ;) Der Fehler könnte selbstverständlich auch woanders liegen, der Megane I ist da sehr kreativ. ;) Es sollte auf jedenfall zuerst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dann evtl. löschen und nach einer Probefahrt nocheinmal, ob der Fehler weg ist. Lambda-Sonden fallen beim Megane auch gerne mal aus. Ist denn der Verbrauch angestiegen, oder ist die Leistung gesunken?

Hallo,

Laut Wörterbuch sind deine "bobbine accensione" die Zündspulen bzw. Zündmodule. So eine Fehlermeldung hatte ich auch schon an meinem Scenic. Damals war eine Zündspule defekt (der Motor lief unrund und hörte sich an wie ein Traktor). Das Blöde an dieser Fehlermeldung ist, dass es nicht genau beschreibt, wo der Fehler liegt, es könnte neben den Zündspulen auch ein Einspritzventil, die Lambdasonde, ein gerissener Unterdruckschlauch oder gar das Motorsteuergerät sein. Um das genau lokalisieren zu können brauchen wir eben eine genauere Beschreibung des Fahrverhaltens:

- läuft der Motor unrund (wenn ja in welchem Drehzahlbereich)

- wie hat sich das Motrogeräusch verändert

- hat der Motor Leistungsverlust (im oberen oder unteren Drehzahlbereich)

...

Wenn die Lampe leuchtet ist zum einen Gut ( für uns Mechaniker um den Fehler einzugrenzen) zum ander nicht gut ( für euch, weid das immer mit Kosten verbunden ist) ..

Das mit den Zündspule ist immer so ne Sache.. Wenns noch die originalen waren ( denke mal du hast nen 1.6 16V drin) mit dem grauen oder braunen Deckel, ist es ratsam alle zu tauschen ( mittlerweile gibts bei Renault schwarze vergossene, die sind ausgereift) ..

Kerzenabstand ist bei den ersten Motorserien der 16 V Reihe unbedingt einzuhalten ( wie lang sind die Kerzen schon drin??)

Lambdasonde verreckt auch gern mal..

Heist also Fehlerspeicher auslesen lassen..

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:11

Vielen herzlichen Dank Leute für all eure Hilfe.

Das Auto fährt ganz normal ohne irgendwelche Anzeichen das da was wäre. Er läuft nicht unrund.

Letztes Jahr im Juni wurde folgendes gewechselt:

Zündkerzen , Öl Service, Luftfilter, Reinluftfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe

Nun waren meine Eltern in einer Renault Werkstatt die haben es an Diagnosegerät gehängt. Jetzt kommt es angeblich 1400 Euro Schaden!!

Weiß jemand was folgendes ist: Poulie Dephaseur {<

Das soll angeblich defekt/kaputt sein !??!?!?

Und wenn Sie weiter fahren geht Motor kaputt.

Kann das sein Leute?

Ich habe nun meine Eltern in eine andere Renault Werkstatt geschickt um eine Zweitmeinung einzuholen ohne vorher zu sagen das Sie schon woanders waren. Bin gespannt ob die das selbe sagen :-(

Nicht das die denken ach die kommen aus Deutschland da kann man mal bisschen Geld nun verdienen. Will niemanden was unterstellen aber man sieht ja viel im TV.

Frage ist an euch, was heißt dieses französische Wort also was damit gemeint? Google Übersetzer kommt irgendwie was raus was ich nichts anfangen kann.

Bitte euch um Hilfe denn wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wie gesagt nun fahren Sie eben in eine weitere Renault Werkstatt.

Der Renault Händler hier in Deutschland kennen wir ganz Gut nur habe ich Angst dass das Auto keine 1400km mehr hält wenn wirklich so großes kaputt ist.

 

Danke Euch

Hallo,

du benutzt definitiv den falschen Übersetzer. Auf Bing Translator heisst die korrekte Übersetzung "Riemenscheibe Phasenschieber". Das ist beim Scenic 2 Ph1 mit dem 1.6 16V Motor die Zweithäufigste Fehlerquelle nach den Zündmodulen. Erkennbar ist es an einem Rattern beim Starten des Motors. Wenn das Geräusch vorhanden ist, dann hilft nichts, der Wagen sollte dann in die Werkstatt. Aber1400 Euronen ist geradezu ein Wucherpreis. Das bekommst du hier in Deutschland auf jeden Fall günstiger.

Ergänzung: Die Strecke bis nach Deutschland sollte er problemlos überstehen (der Scenic meiner Frau hat dieses Rattern auch ab und zu beim Starten)

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:19

Hallo Leute

die nächste Renault Werkstatt wo meine Eltern eben waren haben das Auto auch an Diagnosegerät gesteckt.

Da kam raus :Remplance Poulie Defasage.

Die sagten 900 Euro komplett

Sind das 2 verschiedene Sachen oder auch diese Riemenscheibe?

Glaubt ihr man könnte 1400 km schaffen bis nach Deutschland?

 

Fehlermeldung wurde entfernt, nach paar km ist das Lämpchen wieder an gegangen

Also..

Poulie Dephaseur= Phasenschieber Nockenwelle

Remplance Poulie Defasage= Nockenwellenrad ersetzen

Phasenschieber Nockenwelle wird angezeigt, wenn ein Fehler im Bereich der Nockenwellenverstellung vorhanden ist.. Bedeutet nicht gleich das der Phasenschieber n Ding weg hat.. Meistens ist es mit dem Austausch des Nockenwellensensors getan, denn wenn der vermeindlich richtige Infos falsch ans Steuergerät sendet, meckert er im gleichen zug rum, das er falsche Werte misst und das Steuergerät dann den Ölstrom über den Phasenschieber und dem Nockenwellenrad ( wird durch Ölstrom vom Phasenschieber verstellt ) falsch steuert.

Zum Nockenwellenrad: 900 ist Ok.. Zahnriemen mit Wapu sind allein knapp 800 bei uns..

Aber.. Was ich noch nicht weiß : Wenn das Auto morgens ( nach längerer Standzeit ( ab 6-7 Stunden und mehr )) gestartet wird, gibts da ein Klappergeräusch ( Metallisches Rasseln, ähnlich dem Nageln eines kalten Diesels) ??

Wenn ja sollte es mit erneuert werden ( bitte eine Fachkundige Renaultwekstatt wählen, da es sonst zu bösen ( klappernden ) Überraschungen kommen kann..) Das neue NWrad muss nämlich bevor der Zahnriemen wieder drauf kommt kurz leicht angeschraubt werden, In Drehrichtung des Motors gedreht werden, damit es arretiert wird und dann wieder gelöst.. Ohne das richtige Werkzeug eh nicht zu machen..

Wenns nicht klappert ist auch gut.. Fällt der letzte Teilmit NW Rad und Zahnriemen weg..

Kannst du mir noch die Fahrgestellnummer per PN schicken und wenn möglich den DF Code aus dem Fehlerspeicher ( DF119 2.def zB wäre einer) .. Dann schau ich morgen nochma genau nach..

Schönen Abend noch..

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:15

Hallo Leute

Meine Eltern sind heute früh von Frankreich los gefahren. Mein Vater fährt 100km/h seit beginn der abfahrt...

Er sagte nach 300km ( insgesamt 1400km ) ist die Leuchte aus gegangen!!

Er hat noch 200km vor sich bis nach Hause...

Nun leuchtet am Tacho nix mehr.

Was ist da denn nun?

2 Renault Werkstätten haben ja mittels Diagnosegerät gesagt, das oben genannte wäre kaputt. Ist es normal das dann die Leuchte nun aus gegangen ist??

Letztes Jahr wurde ja der Zahnriemen erneuert. Bei Renault.

Hat das irgendwas damit zu tun? Dürfte dieser defekt kommen?

Oder ist das unabhängig davon?

Danke

Moin Moin,

ich würde sagen, dass bei der konstanten Fahrt auf der Autobahn der Phasenschieber einen konstanten Öldruck aufbaut und das Nockenwellenstellrad damit in einer gleichbleibenden Position hält --> damit ist für das Motormanagement der Fehler nicht mehr vorhanden. Interessant wird es, wie das Auto wieder im alltäglichen Straßenverkehr (Einkaufen fahren, Stop and Go, etc.) reagiert und ob da dann die Kontroll-Lampe wieder aufleuchtet. Halte uns da bitte auf den Laufenden.

Ferndiadnose ist immer schwirig. Kommt drauf an, was für ein Fehler gespeichert ist oder war. Scheint aber so, dass nur Nockenwellensensor defekt ist. Sobald Motor keine klappernde Geräusche beim Anlassen macht, Nockenwellenrad ist in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet - bitte um Hilfe