ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrolllampe Motorelektronik (Schraubenschlüssel)

Kontrolllampe Motorelektronik (Schraubenschlüssel)

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:11

Guten Abend Gemeinde,

Leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik, Getriebeelektronik*, Diesel-Kraftstofffilter* (und was auch immer sonst noch) bei Euch oder leuchtet sie nicht bei eingeschalteter Zündung und Motor aus?

Ich selbst habe das Ding erst zweimal gesehen. Kurz nach Auslieferung (siehe Bild, im Drehzahlmesser) und kurz nachdem ich den Tank leergefahren hatte.

Vorhin habe ich meinen Wagen von der 1. Inspektion abgeholt und nun strahlt mich das Ding an. War ganz verwirrt und habe sofort an einen Fehlercode gedacht, aber der Meister erzählte, das sei völlig normal, reiner Selbstdiagnosetest der Lampe.

???

Wie ist das nun bei Euch? Danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sieht bei mir exakt genau so aus wie bei dir.

Habe keine Fehler am oder im Fahrzeug ;)

Bis auf den Schlüssel weil ich das Display nicht mehr habe da FL.

 

Gruß David

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:19

Das bezweifle ich stark, das Facelift hat doch die entsprechende Matrix-Anzeige gar nicht. ;)

Wie nun? Zündung an und das Symbol ist IMMER da?

Wie sieht es bei den VFL-Modellen aus?

Einen schönen guten Abend !

Habe einen C1 (VFL)...

Nach Einschalten der Zündung (Stellung II) leuchtet die Kontrolleuchte für die Motorelektronik bei mir definitiv NICHT !

Hat sie noch nie & daran hat sich auch nach der Inspektion vergangenen Freitag nichts geändert !

 

Gruß aus Hessen,

Markus

ich hier!!! *aufzeigen tu*

ne bei mir leuchtet das ding nie auf - leuchtet nur wenn du nen fehlercode gespeichert hast! :)

Lg

Facelift EZ 06/06

Zündung an / Motor aus:

Alle Lampen an

Motor an:

Alle Lampen aus

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:29

Aha, dachte ich es mir doch.

Hier angehängt, wie ich es zwei Jahre lang gewohnt war: die Anzeige im DZM zeigt NICHTS.

PS: ich glaube, zu der INSP mache ich einen eigenen Fred auf (wenn sich mein Zorn wieder etwas gelegt hat, ein paar Dinge muss ich noch bei Tageslicht checken).

jep so siehts bei mir auch immer aus!

also haste nen fehler gespeichert! gleich wieder retour zum foh oder du wartest ab, wenn der fehler nciht mehr auftritt, geht er nach 10 mal anstarten von selber wieder weg!

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:35

Nee, denen traue ich inzwischen ja nicht mal mehr zu, den Fehlerspeicher zu löschen!

Mehr morgen ...

Schau halt mal in der Bedienungsanleitung nach. De fakto werden alle Lampen bei Zündung ein gecheckt, wäre ja blöd, wenn Du einen Fehler hast und die Anzeige funktioniert nicht. Habe aber ein FL, und der hat eine andere Anzeige.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 23:24

Die gibt nichts her und bei dieser Anzeige aus dem VFL ist es auch anders.

Das Display im Drehzahlmesser leuchtet nur "bei Bedarf", im Regelfall also nicht. Nach Handbuch können bis zu 16 versch. Symbole angezeigt werden, von der Wegfahrsperre bis zur Anzeige der gerade geöffneten Tür(en), das gibt es ab MY06 nicht mehr.

Die "Kontrolllampe Motorelektronik" ist auch erklärt, jedenfalls das Leuchten bei laufenden Motor (z.B. Notlaufprogramm) bzw. Blinken nach Einschalten der Zündung (Wegfahrsperre).

Bei dauerhafter Anzeige der Kontrollleuchte bei Zündung ein (und Erlöschen nach Motorstart) müsste, wie Schokolade_18 schon bemerkt hat, ein Fehlercode abgelegt sein. Das aber ist nirgends beschrieben.

15 Minuten vor Feierabend war die Ausrede "Völlig normal, Selbstdiagnosetest" ziemlich vorhersehbar. Warum frage ich dummer Kunde eigentlich? :rolleyes:

Danke Euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

PS: ich glaube, zu der INSP mache ich einen eigenen Fred auf (wenn sich mein Zorn wieder etwas gelegt hat, ein paar Dinge muss ich noch bei Tageslicht checken).

Ich habe es mal im passenden Thread Inspektionskosten Vectra / Signum zusammengefaßt.

Re: Kontrolllampe Motorelektronik (Schraubenschlüssel)

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

aber der Meister erzählte, das sei völlig normal, reiner Selbstdiagnosetest der Lampe.

Also seitdem sich ja anscheinend jedes Rindvieh einen Meister achen kann, sollte man auf sowas nichts mehr geben.

Ist möglich, das durch den Tech2 bei der Fahrzeugdiagnose (welche ja normal zur Inspektion gehört) entstanden ist

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:38

Weil Du Dich ja sehr gut auskennst: lies doch bitte mal nach, was dieser FOH sonst noch so bei der Inspektion verbrochen hat (Link darüber) und sage mir dann bitte, was davon zu halten ist.

Fahrzeug kommt ja jetzt schon zum zweitem mal mit diesem Fehlerbild bei mir an.

Re: Re: Kontrolllampe Motorelektronik (Schraubenschlüssel)

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also seitdem sich ja anscheinend jedes Rindvieh einen Meister achen kann, sollte man auf sowas nichts mehr geben.

Ist möglich, das durch den Tech2 bei der Fahrzeugdiagnose (welche ja normal zur Inspektion gehört) entstanden ist

MfG

W!ldsau

Jedes Rindvieh kann den zwar nicht machen, da Du eine gewisse Zeit in dem Beruf schon arbeiten musst, aber die Prüfungen müssen erst mal bestanden werden. Und wer noch keinen gemacht hat, weiß auch nicht was da verlangt wird. Geschenkt bekommt man den jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrolllampe Motorelektronik (Schraubenschlüssel)