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Kontrollleuchte Batterie / Generator
Hallo zusammen,
bei Drehzahlen knapp unter 3000 U/min flackert die Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol auf, bei Drehzahlen darüber leuchtet sie permanent.
Der Wagen springt noch problemlos an und mach auch ansonsten keine Mucken (außer das die Drehzahl etwas langsam fällt, wenn man den Wagen anhält).
Weiss jemand von euch Rat?
Gruß
HD
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27 Antworten
ist der Generator.
Es sind entweder die Erregerdioden oder der Regler selber defekt. Den Generator gibt es bei VW nur im Austausch. Den Preis kann ich dir leider nicht sagen. Der Generator wird nicht mehr den Ladestrom für die Batterie liefern können.
Ist dir aufgefallen, dass z.B. das Licht während der Fahrt schwacher leuchtet, oder andere Verbraucher nict mehr richtig funktionieren?
Dein Polo wird auch noch anspringen, da die Batterie anscheinend noch etwas geladen wird.
Es wird dir aber passieren, dass er demnächst nicht mehr anspringt, da die Batterie leer ist und das Bordsystem sich den Strom aus der Batterie hohlt.
gruß KOVE
Re: Kontrollleuchte Batterie / Generator
Zitat:
Original geschrieben von HDPolo
Hallo zusammen,
bei Drehzahlen knapp unter 3000 U/min flackert die Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol auf, bei Drehzahlen darüber leuchtet sie permanent.
Der Wagen springt noch problemlos an und mach auch ansonsten keine Mucken (außer das die Drehzahl etwas langsam fällt, wenn man den Wagen anhält).
Weiss jemand von euch Rat?
Gruß
HD
riemenspannung prüfen-> könnte durchrutschen
kohlen abgeschliffen-> neue kohlen oder neue lima
diodendefekt?-eher nicht!
Hallo,
Auf alle Fälle solltest du das baldmöglichst prüfen / beheben, sonst geht dir der Polo irgendwann während der Fahrt einfach aus, und läuft dann auch mit Starthilfe nur kurz wieder.
MfG
können auch die dioden sein. Dann zieht sich die Kontrollleucht über d+ durch den Generator am Gehäuse die masse und leuchtet somit, wie es bei der Zündung der Fll ist
Zitat:
Original geschrieben von kove42
können auch die dioden sein. Dann zieht sich die Kontrollleucht über d+ durch den Generator am Gehäuse die masse und leuchtet somit, wie es bei der Zündung der Fll ist
ja aber nicht erst bei 3000UpM!
diodendefekt:
entweder immer oder garnicht!
entweder hat sie schluß oder nicht.
kann man bei denen den regler noch einfach tauschen oder nicht mehr? sonst würde ich das einfach mal versuchen. wohl billiger als ein neuer generator...
oder eben schrottplatz
Der Regler müsste zu tauschen sein - kostet bei VW aber auch ordentlichst (70~80 Euro, wenn ich mich nicht irre...). Besser wäre es vermutlich, erstmal die Kohlen ins Visier zu nehmen. Aber auch die bekommt man nicht mehr einfach bei VW sondern eher in Läden, die Ersatzteile für Elektro-Werkzeuge oder so bereithalten...
Bitte auch mal Spannung prüfen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist - Überspannung kann zum Platzen der Batterie führen ...
So geschehen im 96er Golf Movie. Dort hat man jetzt sehr hässliche Flecken auf dem Stoßfänger. Glücklicherweise ist nichts weiter dabei drauf gegangen (LiMa war defekt und hat Batterie gekocht).
Gruß, Seb
baaaaaa
Zitat:
Original geschrieben von Physician
Bitte auch mal Spannung prüfen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist - Überspannung kann zum Platzen der Batterie führen ...
So geschehen im 96er Golf Movie. Dort hat man jetzt sehr hässliche Flecken auf dem Stoßfänger. Glücklicherweise ist nichts weiter dabei drauf gegangen (LiMa war defekt und hat Batterie gekocht).
Gruß, Seb
das ist mal wieder die kategorie strom und spannung!
deine batterie wurde überladen, da der regler defekt war. überladung funktioniert nur mit einem viel zu hohem strom. bei einer zu hohen spannung(welche physikalisch garnicht aus einer lima erzeugt werden kann) wären dir sämtliche leuchten durchgebrannt und du wärst wahrscheinlich mit einem steuergeräteschaden liegen geblieben.
also überstrom und nicht überspannung.
Der Herr Nuhr sagte:
Wenn man keine Ahnung hat ...
Der Regler der LiMa regelt ja gerade die Ausgangsspannung!
Die Batterie bzw. der Verbraucher bestimmen die Höhe des Stroms der von der LiMa abgegeben wird. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, dann fließt kein Strom mehr (auf die Batterie).
Der Widerstand bestimmt noch immer den Strom, aber das war wohl in der Physikstunde dran, wo du Kreide geholt hast
Gruß, Seb
hatten auch schon mal an nem e38 das problem, daß der regler kaputt war. und jedes mal wenn der kunde ca. 2000upm hatte, ging die klimaanlage aus.
dann spannung gemessen und ab 2000 stieg die spannung auf 18volt an...und hat dann jedesmal das steuergerät abgeschossen.
mit nem neuen regler ging dann alles wieder.
guten morgen!
Zitat:
Original geschrieben von Physician
Der Herr Nuhr sagte:
Wenn man keine Ahnung hat ...
Der Regler der LiMa regelt ja gerade die Ausgangsspannung!
Die Batterie bzw. der Verbraucher bestimmen die Höhe des Stroms der von der LiMa abgegeben wird. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, dann fließt kein Strom mehr (auf die Batterie).
Der Widerstand bestimmt noch immer den Strom, aber das war wohl in der Physikstunde dran, wo du Kreide geholt hast
Gruß, Seb
zur geistreichen erkenntnis:
1- in der elektrotechnik kann niemals etwas voll(ends) gelagen, bzw entladen sein!
2- "Die Batterie bzw. der Verbraucher bestimmen die Höhe des Stroms der von der LiMa abgegeben wird."
-nee nee kollege.
die höhe des stroms den die lima abgibt ist leider gottes nun mal drehzahlabhängig!
nicht so wie in deiner steckdose daheim!
3- falls du zwischen deinen geistigen tiefflügen noch zeit hast, siehe dir mal bitte mein profil an.
4-"aber das war wohl in der Physikstunde dran, wo du Kreide geholt hast "
-sorry männel, du hast wohl offensichtlich in der deutschstunde kreide geholt!
".....dran, wo....."
@Physician !
Zitat:
Original geschrieben von Blacky_elektrik
hatten auch schon mal an nem e38 das problem, daß der regler kaputt war. und jedes mal wenn der kunde ca. 2000upm hatte, ging die klimaanlage aus.
dann spannung gemessen und ab 2000 stieg die spannung auf 18volt an...und hat dann jedesmal das steuergerät abgeschossen.
mit nem neuen regler ging dann alles wieder.
genau das passiert!
bei 18V lächelt die batterie noch nicht einmal müde...
zur platzfreudigkeit einer starterbatterie bei defekt des reglers:
überstrom!
genaueres dazu morgen früh ab 8 in deiner fachwerkstatt.
Da möchte ich mich als "Ebenfalls-Elektrotechniker" auch mal zu Wort melden.
Mit dem fließenden Strom ist in beiden Aussagen etwas Wahrheit dabei.
Zum einen bestimmt der Verbraucher, welcher Strom fließen soll. Aber zum anderen bestimmt der Erzeuger den Strom, der maximal fließen kann.
Wenn man also theoretisch die Lichtmaschine kurzschließen würde, dann würde der Strom fließen, der als Nennstrom angegeben ist (z.B. 90A).
Da eine Batterie auch nichts anderes ist als ein großer Kondensator, fließt bei einer entladenen Batterie ziemlich der Nennstrom des Generators.
Mit steigendem Ladezustand fällt dieser Strom soweit, bis er gegen Null geht.
Bei rotierenden elektrischen Maschinen (z.B. Generator) ist das mit den Verhältnissen von Widerstand, Strom und Spannung leider nicht so einfach wie bei ruhenden elektrischen Maschinen (z.B. Trafo).
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass nicht nur der Widerstand, sondern auch die anliegende Spannung den Strom bestimmt.
Daraus folgt, dass nicht nur der Widerstand, sondern auch die Spannung strombegrenzend wirken.
Wenn nun durch einen Defekt des Spannungsreglers die Nennspannung des Generators weit über die 13,8...14V geht, dann fließt ein zu hoher Ladestrom über die Batterie, was zu einer zu hohen Erwärmung und zu einem "Kochen" führen kann.