- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Kontrollleuchte, die der Fordmeister nicht kennt, leuchtet
Kontrollleuchte, die der Fordmeister nicht kennt, leuchtet
Hallo miteinander.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem Ford leuchtet ab und zu eine Kontrollleuchte, die nicht im Handbuch aufgeführt ist. Da diese angezeigt wird, sobald ich die Zündung an habe, wollte ich eine Erklärung vom Fordmeister haben. Dieser verwies mich auf das Handbuch und konnte mir nicht helfen. Heute leuchtete die Lampe 4 mal auf. Bisher immer nur im 2 Wochenabstand. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Sobald ich den Motor neu starte, ist die Lampe wieder aus. Es handelt sich um folgende Kontrolllampe:
http://www.onhighbeam.com/wp-content/uploads/2009/03/21.png
Jemand ne Ahnung ? Wäre super. Nicht, dass da noch mehr kaputt gehen kann :P
Vielen Dank
Nachtrag: Im Fehlerspeicher steht nichts -.-
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Die Kotrollleuchte hat normalerweise was mit dem Getriebe zu tun.
Wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat, könnte es damit zusammenhängen.
Moin!
Danke für deine Antwort. Ist ein Schaltgetriebe. Leuchtet aber nicht in bestimmten Situationen. Beispiel Landstraße, 5.Gang mit 100 km/h durchgehend und die Lampe ging an...
Hallo
Ich habe mal für dich ein bisschen recherchiert und bin auf diesem Seite gestoßen . Wie ich gelesen habe hat er auch die gleiche Problem wie sie. Es kann einiges sein. Last es mal Fehlerspeicher ablesen.
Ich hoffe es hilft dir. Kopiere den link .
mfg
Vielen Dank für die Recherche.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Haben wir auch schon ausprobiert. Schade, nur dass nirgendwo etwas eindeutiges steht -.- Wenn der Fordmeister schon nicht mehr weiter weiß ?! Ich hab keine Lust, dass mir irgendeiner sagt, dass das der Turbo ist, der nächste meint, das ist das Getriebe. Dann kann ich den gleich verkaufen, solange der Fehler nur sporadisch ist...
Hallo
Ich habe auch gelesen das es auch der Bremsanlage -Bremsflüssigkeit sein kann einfach mal kontrollieren.
mfg
schon dubios, diese unterschiedlichen Aussagen.
Wenn der FFH Meister es nicht weiss, dann sollte er mal seine Hotline bemühen. Die Ford-Jungs (oder auch Mädels, sind die vielleicht sogar schlauer?) dort müssen das doch wissen!
Also, die Leuchte, steht doch in Handbuch, einfach ma nachschlagen -hatte ich auch gehabt. (Komisch dass die von Ford ned wissen was es bedeutet )
Die Leuchte bedeutet Motor-Steuerung-, oder Motor-System-Steuerung-Fehler.
Das mit Fehler auslesen ist nicht 100% sicher, fallen ein paar Sensoren aus, wird acuh kein Fehler gespeichert.
Falls du einen Diesel hast, check ma die Werte von deinen DPF. Bei mir ging die Leuchte an wenn der DPF voll war.
Wie verhält sich dein Auto ? Leistungs-nachlass, ruckelt beim Beschleunigen? Ruckelt es vll wenn du länger mit 160-170 düsst ? Macht es komische Geräusche ? oder leuchtet einfach nur die Lampe an ?
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
Also, die Leuchte, steht doch in Handbuch, einfach ma nachschlagen -hatte ich auch gehabt. (Komisch dass die von Ford ned wissen was es bedeutet )Die Leuchte bedeutet Motor-Steuerung-, oder Motor-System-Steuerung-Fehler.
Das mit Fehler auslesen ist nicht 100% sicher, fallen ein paar Sensoren aus, wird acuh kein Fehler gespeichert.
Falls du einen Diesel hast, check ma die Werte von deinen DPF. Bei mir ging die Leuchte an wenn der DPF voll war.
Wie verhält sich dein Auto ? Leistungs-nachlass, ruckelt beim Beschleunigen? Ruckelt es vll wenn du länger mit 160-170 düsst ? Macht es komische Geräusche ? oder leuchtet einfach nur die Lampe an ?
Bei mir im Handbuch (C-Max) auch drin. Mit Hinweis: Motorlampe Motorsysteme ³ Fahrzeuge ohne Bordcomputer. (Mein C-Max hat allerdings BC, deshalb habe ich die Lampe nicht)
Schon schwach wenn der FFH Meister noch nicht mal Handbuch lesen kann
"³ Fahrzeuge ohne Bordcomputer"...was soll das ? gibt es noch igein Auto ohne BC ? eig hat jedes Auto seit spätestens '95 nen BC...nah ja
Zitat:
"³ Fahrzeuge ohne Bordcomputer"...was soll das ? gibt es noch igein Auto ohne BC ? eig hat jedes Auto seit spätestens '95 nen BC...nah ja
Der Bordcomputer ist NICHT das Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zitat:
Der Bordcomputer ist NICHT das Steuergerät.
So steht es im Handbuch !
Und ja, selbstverständlich gibt es noch Fahrzeuge ohne BC.
Es soll sogar noch Fahrzeuge mit Stahlfelgen geben
Um jetzt mal die frage zu beantworten:
Die warnleuchte bedeutet nicht, dass das steuergerät einen fehler meldet
der im fehlerspeicher abgelegt ist, sondern das das steuergerät selbst einen defekt hat.
Dies ist ein grosser unterschied und darf nicht mit der mil verwechselt werden.
Somit darf sich die fehlersuche nur auf das steuergerät selbst beschränken, das umfeld samt sensoren ist dasvon nicht betroffen.
Schlimmstenfalls steuergerät neu. Da der fehler sporadisch auftritt, kann es aber auch
Ein Kabelbruch oder ein wackelkontakt sein.
Es kann auch eine fehlerhafte spannungversorgung sein, oft durch korrodierte masseverbindungen verursacht. Also immer erst dies kontrollieren.
Ja, sag das ma einen FFH...,, als ob die das machen würden ?!
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
Ja, sag das ma einen FFH...,, als ob die das machen würden ?!
Ja genau und den weihnachtmann gibt es wirklich.....;-)
Es wird nicht repariert sondern nur noch getauscht, so kann
man mehr geld verdienen.