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Kontrollleuchte DPF im FIS
Hallo. Bei meinem 2005er 3.0 tdi bkn beschwerte sich eben im FIS der DPF (gelbe Kontrolle ohne irgend welche anderen) Was mich eigentlich wundert. War heute 400 km mit Anhänger unterwegs leider wetterbedingt nur 60-80. Autobahn war meist verschneit. Dann noch 70 km privat. Auch nur selten über 80 durch Schnee.
Kann das nun sein das der deswegen nicht regenerieren konnte oder anderer Fehler?
Bei Zündungswechsel war die Kontrolle danach auf einmal aus?
Achja. Er wurde vor 700 km auf USA codiert. Hat das eventuell was damit zu tun?
MfG
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24 Antworten
Ging heute kurz am Ende der 24 km Fahrt wieder an :/
Kilometerstand?
212 tkm
OK, also normalerweise sollte im DPF noch etwas Platz sein, die müssen bei den großen Diesel normalerweise erst so ab 240t km getauscht werden. Der von @cepheid1 war aber auch schon deutlich früher fällig. Kommt halt auch immer aufs Fahrprofil an. Du solltest jedenfalls mal die Aschemasse auslesen lassen, dann weißt du mehr. Vielleicht spinnt auch der DDS, die gehen auch ab und zu kaputt. Aber wenn es am DPF liegt, da kommt man beim 3.0 TDI ganz gut dran. Und immer DDS und Lambdasonde auch erneuern!
Also fällig ist relativ. Der DPF hatte mit 0.36L bei 195Tkm noch Luft nach oben. Per Dreisatz müsste meiner bei 240.000km bei 0.44L Ölasche sein. Deine Rechnung passt also. Wichtig ist auch, welche Motor/Getriebe Kombination man hat.
Der Sparsame 2.7 mit Handschaltung und Frontantrieb verbraucht 6,x Liter. Ein 1800kg schwerer 3.0 TDI mit TT und quattro locker >8 Liter. Dementsprechend ist der DPF bei einem viel verbrauchenden 3.0 TDI schneller voll, als beim 2.7 TDI. Schließlich teilen sich alle ja den selben DPF.
Zurück zu meinem:
Ich glaube mein Diffdrucksensor war "fällig". Der kostet <50€ und ist einfach getauscht. Man sollte dabei auch IMMER die Verschlauchungen wechseln. Meine waren schon spröde und sahen rissig aus.
Ich bin aber ein Typ, der gerne klotzt statt zu kleckern. Also gab es einen neuen DPF (in der Bucht für 440€, bei Interesse => PN an mich, dann teile ich dir den Lieferanten mit) samt DDS und Verschlauchungen. Nun bin ich glücklich weil mein DPF nur alle 1100 - 1200km regeneriert wird und ich absolut NULL Ölverdünnung habe.
Fehlerspeicher scheint leer zu sein bis auf den kühlerlüfter
Poste doch mal den Inhalt vom MWB 104 und den Inhalt bei Standgas vom MWB 102.
Kann ich erst morgen wenn ich länger mit dem vcds arbeiten kann.
Ich hatte auch nie was im FS, trotzdem wurde regeneriert und regeneriert und regeneriert....Alle 300-400km gings los und schloss auch nie so wirklich ab.
Das Beste ist ein neuer oder gereingter DPF. Da wirst Du bei 212Tkm nicht drum herum kommen. Glaub mir, danach hast Du weniger Kopfweh und fährst beruhigt.
Ich mache mir inzwischen null Gedanken wegen Ölverdünnung oder Kurzstrecken. Ebenso ist mir letztens aufgefallen, dass er zum ersten Mal die Regeneration während meiner normalen 27km Fahrstrecke abgeschlossen hat. Vorher hat er immer nach 10-15km angefangen und die restlichen 10-15km waren nie genug zum Regenerieren.
Woran merkst du eigentlich das er regeneriert? Mir ist das so noch nie aufgefallen
Motorklang, -charackteristik und insb. daran, dass der Wandler stark ruckelig arbeitet wenn die WÜK offen ist.
Hab mich immer gefragt, warum er mal komsich klingt und sich anders fährt, bis ich mal aus Interesse 2 Wochen lang MWB 102 & 104 geloggt habe um die DPF Regeneration zu beobachten. Danach wusste ich warum.
Achja . Hat eventuell der Service damit was zu tun? Der is bei mir seit 3 Tagen (500 km) fällig.
Nein. Der bekommt den DPF nicht gut genug regeneriert und verlangt von dir eine längere Strecke konstant >60 zu fahren.
Das Ding wird einfach voll sein. Wie gesagt, neu rein oder alten Reinigen samt DDS Sensor ubs Verschlauchungen, dann hast Du Ruhe.
Regenerationfahrt geht bei meinem, sofern im Ortsverkehr, wenn ich den Motor mindestens bei 1900...2000 rpm halte. Heißt bei meinem Handschalter 3. Gang bei Tempo 50. Klingt völlig überdreht, aber es geht. Nur Stop and Go geht gar nicht, da raucht meiner, somit breche ich dann ab (Motor neustarten).
Ceph, rauchte Deiner damals mit dem alten DPF eigentlich irgendwann während der Regeneration (weißer Dieselnebelrauch)?