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- Kontrollleuchte ->Fehler im Abgassystem leuchtet dauerhaft !
Kontrollleuchte ->Fehler im Abgassystem leuchtet dauerhaft !
Hallo Leute,wer kann mir weiterhelfen ?
Bei meinem Volvo V70 II ( Bj. 05/2000 , KBA-Nr.9101835, 140000 km ,
2,4 ltr. ,140 PS , Benziner ) leuchtet dauerhaft die Kontrollleuchte->
Fehler im Abgassystem . Nachfolgend einige Informationen zur Historie
- Fehler tritt erstmals vor ca. 4 Wochen auf.
- bei meinem freundlichen deutet das Fehlerauslesen auf eine
defekte Lambdasonde hin .
- nun zur Lambdasonde vor KAT , die sollte als OE-Ersatzteil
(Nr.9497252) 260,-Euro kosten . Was für ein Wahnsinn ?
Nach einer Internet-Recherche entschied ich mich für eine kostengünstigere Variante Universalsonde NTK / Denso OX 104 der Firma UNI-FIT zum Preis von 53,50 Euro .
- nachdem nun die Lambdasonde getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht wurde leuchtet die genannte Kontrollleuchte erneut auf.
- beim erneuten Fehlerauslesen erscheint die Meldung-> Signal fehlerhaft
- mein freundlicher erklärt mir , das es vielleicht doch nicht die Sonde
ist, sondern der Motor irgendwo Luft zieht und es deshalb zu einer
falschen Gemischaufbereitung und dadurch zum Aufleuchten der Kontrollleuchte kommen könnte. Eine ASU zeigt aber keine großen Abweichungen (leicht erhöhter Lambdawert) . Wer hat ähnliches schon erlebt und kann mir weiterhelfen ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar !
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18 Antworten
Moin moin,
ich habe gestern die Fehlermeldung bekommen, dass das Abgassystem nicht richtig funktioniert - der gelbe Motorblock leuchtet auf. Nun habe ich hier einiges gelesen.
Gestern musste ich mein Notrad aufziehen und ich habe im Bereich des Notrades nun 2 KAbelstraenge mit Stecker gefunden, die als totes Ende dort haengen. Haben diese beiden Stecker etwas mit dem Abgassystem zu tun? Die Stecker haengen unter dem Schloss der Heckklappe.
Vielen Dank fuer Eure Infos.
Viele Gruesse
Ralph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichen fuer Fehler im Abgassystem leuchtet auf' überführt.]
Hi Ralph,
die beiden Kabel dürften mit Deinem Problem nichts zu tun haben,
ich weiß jetzt nicht welchen Motor Du hast, aber bei mir war ein Marder drin und hat mir ein Sensorkabel des Dieselpartikelfilters durchgebissen.
Gruß
MehrPower
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichen fuer Fehler im Abgassystem leuchtet auf' überführt.]
Hi Ralph
die Stecker im Heck sind für den Anschluß einer Anhängerkupplung.
Wegen der Fehlermeldung hilft wohl nur die Fahrt zum und Fehlerspeicher auslesen.
Die Möglichen Ursachen reichen von Marderbiss,defekter Sensor/Sonde oder undichtigkeiten im
Ansaug- Abgassystem.
Halt uns auf dem laufenden..
mfg Phil
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichen fuer Fehler im Abgassystem leuchtet auf' überführt.]
Wenn der Fehler "... defekte Lamdasonde ... " nach dem Tausch der Sonde weg ist, dafuer die neue Meldung "... Signal fehlerhaft ..." auftaucht, kommen doch Zweifel an der Auswahl der korrekten Sonde oder der durchgefuehrten Verdrahtung der Ersatzsonde auf.
Eine nicht-originale-Sonde, welche exakt fuer dein Fahrzeug ausgelegt und spezifiziert wurde, ist nicht zu finden .
Setz doch mal einen Link.
Ist die hintere Sonde (3062243) auch vom geprueft worden ?
Gemischaufbereitung: Ladeluftkanal nicht zugesetzt ?
Wann wurde die Fahrzeugbatterie erneuert ?
Gruss,
Esker
Ich weiss nicht in wie weit es hilft, aber bei meinem V40 hatte ich besagte Kontrollleuchte auch vor kurzem. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und seitdem ist Ruhe.
Der ausgelesene Fehler deutet auf einen Defekt der hinteren Lambdasonde hin. Weiter könne aber auch sein, dass der Motor irgendwo Falschluft ziehe. Das müsste man dann gegebenenfalls austesten, dafür brauche er mein Auto ca drei Tage... (da bin ich in Ohnmacht gefallen )
Spass beiseite, ehrlicherweise hat er geraten, ich solle weiterfahren bis die Lampe wieder leuchtet und dann würde man schauen müssen, blind die ca CHF 1'000.-- (EUR 670.--) wolle er mir nicht zumuten.
Bei mir ist die Leuchte beim Beschleunigen auf der Autobahn angegangen, bei ca 150km/h.
Gruss wamic
Ich nehme an, dass die neue Sonde in der Bauart der alten entsprach, also z.B. auch beheizt ist und 4 Anschlüsse hat und dass die Werte die die Sonde liefert, stimmig sind?
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein hinterlegter Fehler der Lambdasonde nicht viel Aussagekraft hat. Der Fehler sagt lediglich, dass irgendwann etwas in der Verbrennung schief gelaufen ist - meist ist das eine fehlerhafte Zusammensetzung des Gemisches.
--> Die Ursache ist oft schwer zu finden.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als genau zu beobachten wann exakt der Fehler auftritt. Merke dir jede Kleinigkeit, die zum erneuten Aufleuchten führt und vor allem, was 10-15 Sekunden zuvor passiert ist!
Dann sprechen wir weiter...
Gruß Tom
Was ist denn mit der 2ten Sonde?
Bei meinem alten S80 hatte ich die Leuchte ebenfalls, da war der Katalysatoreinsatz selbst hinüber, beim Rütteln am Auspufftopf hörte man es richtig schön scheppern
Anfangs war nur ein Loch reingebrannt, da der gemeint hatte, daß man damit noch eine Weile weiterfahren könne, habe ich dies gemacht, bis es den Einsatz ganz zerlegt hat
Löschen des Fehlerspeichers brachte die Leuchte nur kurz weg, kam dann nach einiger Fahrt gleich wieder.
Scheint wohl grad ein aktuelles Problem zu sein.
Habe genau das selbe mit der Lampe und leider springt sie immer am Wochenende an und danach geht sie unter der Woche wieder aus als ob sie mich ärgern wollte.
Ist ein S60 2.4 Bj. 2004
Werde das auch mal im Auge behalten bzw. zur Werkstatt fahren (Habe noch Gebrauchtgarantie)
Zitat:
Original geschrieben von Martin_H_86
Habe genau das selbe mit der Lampe und leider springt sie immer am Wochenende an und danach geht sie unter der Woche wieder aus als ob sie mich ärgern wollte.
Auch hier das gleiche: genau beobachten wann exakt der Fehler auftritt (+ die 10-15 Sekunden zuvor).
Dass die Leuchte wieder ausgeht ist übrigens normal und so gewollt. Es gibt ja durchaus mal unkritische Ereignisse, die, wenn sie nicht wieder auftreten, keinen permanenten Fehler hinterlegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Leuchte nach 3 Neustarts wieder ausgeht (da muss aber eine gewisse Zeitspanne dazwischenliegen).
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von esker
Wenn der Fehler "... defekte Lamdasonde ... " nach dem Tausch der Sonde weg ist, dafuer die neue Meldung "... Signal fehlerhaft ..." auftaucht, kommen doch Zweifel an der Auswahl der korrekten Sonde oder der durchgefuehrten Verdrahtung der Ersatzsonde auf.
Eine nicht-originale-Sonde, welche exakt fuer dein Fahrzeug ausgelegt und spezifiziert wurde, ist nicht zu finden .
Setz doch mal einen Link.
Ist die hintere Sonde (3062243) auch vom geprueft worden ?
Gemischaufbereitung: Ladeluftkanal nicht zugesetzt ?
Wann wurde die Fahrzeugbatterie erneuert ?
Gruss,
Esker
Hallo,
kannst du mir erklären in welchem Zusammenhang die Fahrzeugbatterie damit steht.
Danke im Vorraus !
Gruß Lucky
Hallo Leute,
ich danke euch für eure Antworten, stelle aber fest ,daß bei allen
die Leuchte nur kurz aufleuchtet und dann wieder erlischt. Bei mir geht
sie, bei eingeschalteter Zündung ist klar, garnicht mehr aus !
gruß lucky
Diese Bosch Universal Sonden bzw. Billigsonden funktionieren nicht. Das hat mit verdrahten etc. nix zu tun. Sie funktionieren einfach nicht.
Kauf dir die originale, bau die ein, denn sie passt auch ohne Probleme und gut ist. Alles andere geht nicht. Ich hatte das gleiche durch!!! Ich weiß wovon ich rede.
Der Wagen läuft auch sofort wieder besser wenn du die originale drin hast. Originalteile haben nicht umsonst ihren Preis...
Zitat:
... kannst du mir erklären in welchem Zusammenhang die Fahrzeugbatterie damit steht. ...
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Ich nehme an, dass die neue Sonde in der Bauart der alten entsprach, also z.B. auch beheizt ist und 4 Anschlüsse hat und dass die Werte die die Sonde liefert, stimmig sind? ...
... elektrisch ...