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Kontrollleuchte für Motorelektronik leuchtet - Erfahrungen?

Opel Corsa D

Hallo an alle,

bei mir leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik (gelb leuchtendes Auto mit einem vertikalen Gabelschlüssel in der Drehzahlanzeige).

Es leuchtet seit heute DAUERND bei laufendem Motor.

Im Handbuch steht folgendes:

1. Blinken -> Störung der Wegfahrsperre.

2. Leuchten gemeinsam mit InSP4 -> Diesel-Kraftstofffilter entwässern.

3. Leuchten bei laufendem Motor (bei mir der Fall): Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik, Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, Kraftstoffverbrauch kann höher sein, Fahrbarkeit des KFZ kann beeinträchtigt sein, Umgehend zu FOH fahren!

Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein?

Ich habe noch Garantie, wäre das über die Garantie abgedeckt?

Gleichzeitig wird seit heute auch INSP angezeigt mit 0 km Restlaufstrecke 0 km. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?

Ich habe die "kleine" Inspektion 06/2009 machen lassen bei 33.000 km. Eigentlich sollte doch die "große" Inspektion entweder bei 60.000 km oder 06/2010 der Fall sein. Habe aber erst 50.000 km und es ist erst April.

Was bedeutet Notlaufprogramm eigentlich?

Wäre für einige Antworten dankbar, damit ich schonmal aufgeklärt bin wenn ich zum FOH fahre.

Vielen vielen Dank.

UK84

Beste Antwort im Thema

Motorkennung bei Google suchen und selber mal Erfolg haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zeichen Auto mit Schraubenschlüssel' überführt.]

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Zitat:

Original geschrieben von UK84

Hallo an alle,

bei mir leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik (gelb leuchtendes Auto mit einem vertikalen Gabelschlüssel in der Drehzahlanzeige).

Es leuchtet seit heute DAUERND bei laufendem Motor.

Im Handbuch steht folgendes:

1. Blinken -> Störung der Wegfahrsperre.

2. Leuchten gemeinsam mit InSP4 -> Diesel-Kraftstofffilter entwässern.

3. Leuchten bei laufendem Motor (bei mir der Fall): Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik, Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, Kraftstoffverbrauch kann höher sein, Fahrbarkeit des KFZ kann beeinträchtigt sein, Umgehend zu FOH fahren!

Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein?

Ich habe noch Garantie, wäre das über die Garantie abgedeckt?

Gleichzeitig wird seit heute auch INSP angezeigt mit 0 km Restlaufstrecke 0 km. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?

Ich habe die "kleine" Inspektion 06/2009 machen lassen bei 33.000 km. Eigentlich sollte doch die "große" Inspektion entweder bei 60.000 km oder 06/2010 der Fall sein. Habe aber erst 50.000 km und es ist erst April.

Was bedeutet Notlaufprogramm eigentlich?

Wäre für einige Antworten dankbar, damit ich schonmal aufgeklärt bin wenn ich zum FOH fahre.

Vielen vielen Dank.

UK84

Das erste was ich in deinem Fall machen würde, wäre zum FOH fahren, was du ja auch selbst schon gesagt hast!

Der FOH kann dir den Fehler auslesen und dabei helfen, wenn Garantie auf dem Fahrzeug ist, sollte der FOH immer die erste Anfahrtsadresse sein! :rolleyes:

Hier Guenther,

 

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Motorkontrollleuchte und dem Auto mit dem Schraubenschlüssel???

Oh sry, habe das mit der genauen Beschreibung von der Kontrolleuchte überlesen. Außerdem hatte ich nur die Kontrollleuchte von meinem alten Corsa B in Erinnerung. Beim D gibt es scheinbar die oben beschriebene und eine weitere für das Abgassystem ich meine das die Leuchte beim D für das Abgassystem ähnlich mit der Motorkontrolleuchte vom B ist, kann aber auch sein das ich mich irre! :rolleyes:

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, ab zum FOH der kann dir den Fehler auslesen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Oh sry, habe das mit der genauen Beschreibung von der Kontrolleuchte überlesen. Außerdem hatte ich nur die Kontrollleuchte von meinem alten Corsa B in Erinnerung. Beim D gibt es scheinbar die oben beschriebene und eine weitere für das Abgassystem ich meine das die Leuchte beim D für das Abgassystem ähnlich mit der Motorkontrolleuchte vom B ist, kann aber auch sein das ich mich irre! :rolleyes:

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, ab zum FOH der kann dir den Fehler auslesen! ;)

Danke Mark877,

werde morgen aufjeden Fall zum FOH fahren, zwar werde ich nur kurz vor Feierabend vorbeischauen können, da ich arbeiten muss, aber mal sehen, ob die gleich was sagen oder machen können.

Ich werde berichten...

der fehler heisst öllebensdauer überschritten. also zeit für einen ölwechsel.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der fehler heisst öllebensdauer überschritten. also zeit für einen ölwechsel.:D

Ja, das kann wirklich sein. Ich war heute kurz beim FOH. Er meinte, er muss den Fehler auslesen. Wird morgen gemacht. Was in Frage kommen könnte, wäre folgendes:

1. Öllebensdauer überschritten, wobei ich erst 17.000 km und 10 Monate gefahren bin seit dem letzten Ölwechsel, verstehe ich also nicht ganz. Hab eher eine ruhige Fahrweise und meine Strecken sind gut aufgeteilt zwischen Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.

2. Fehler in der Motorelektronik - wenn der Fall, dann Abwicklung über Garantie

3. Marderschaden - die schlechteste Vorstellung.

Mal sehen, was rauskommen wird.

Ich brauche angeblich einen "Car-Pass", damit die Fehler ausgelesen werden können. Habe soetwas nicht, da ich das Auto leicht gebraucht gekauft habe, wurde mir einfach nicht mitgegeben. Muss jetzt morgen für die Beantragung der Daten bei Opel 20 Euro zahlen :(

Das lustige ist, der FOH meinte, die Daten werden ihm über die Datenbank in 1 min zugeschickt - tolles Geschäft!!!

Aber bei der "kleinen Inspektion" wurde mein Auto ja auch an für eine Fehlerdiagnose an das Gerät angeschlossen, hab sogar einen Ausdruck davon - wieso gings damals?

So ein Unsinn....den Car Pass brauch man für das Radio......

 

Evtl brauchst du die Fahrgestellnummer fürn Computer.....sonst aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

So ein Unsinn....den Car Pass brauch man für das Radio......

Evtl brauchst du die Fahrgestellnummer fürn Computer.....sonst aber nichts.

Das dachte ich mir schon Mark877, weil wie gesagt bei der ersten Inspektion wurde durch einen anderen FOH schon eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Damals hab ich das auch nicht gebraucht.

Warum wird mir das dann so gesagt? Ich verstehe diese Leute nicht, die sich beim FOH hinsetzen und einen auf schlau tun. Einfach mal 20 Euro abzocken! Super, wirklich super.

Danke dir Mark, vielen vielen Dank.

Das Auslesen kostet normal nichts....ich geb immer nen 5er in die kaffeekasse...

 

 

Hab letztens die Lenkung umprogrammieren lassen...dauer 20min....Service kostenlos....wie gesagt nen 5er für die Kasse

 

Wenn er drauf beharrt mit dem Pass, such dir nen anderen FOH.

 

 

Kurze Frage...ich sehe du kommst aus München....warst du beim Opel Häusler???

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Das Auslesen kostet normal nichts....ich geb immer nen 5er in die kaffeekasse...

 

Hab letztens die Lenkung umprogrammieren lassen...dauer 20min....Service kostenlos....wie gesagt nen 5er für die Kasse

Wenn er drauf beharrt mit dem Pass, such dir nen anderen FOH.

 

Kurze Frage...ich sehe du kommst aus München....warst du beim Opel Häusler???

Ja bin aus München, und war beim Opel Häusler.

Ich gebe gerne was in die Kaffeekasse, aber das Auslesen ist ja nicht für mich, sondern die machen es ja für sich selbst, damit sie den Fehler finden, beheben und damit ihr Geld verdienen. Er meinte nur, dass man den Code vom "Car-Pass" benötigt dafür. Check ich irgendwie nicht.

Naja Häusler....ich war mal in München um mir die Stadt anzusehen, Nach dem ich da angekommen war, fiehl mir auf,

 

dass meine Achsmanchette geplatzt ist.  Naja der nächst Beste FOH Häusler...hab für die Reperatur 230€ bezahlt....meiner Meinung wucher!

 

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Wenn er mit dem Tech2 ausliest brauch er keinen Pass.

 

Wenn er mit dem PC auslesen will brauch er die Fahrgestellnummer.

 

Checke aber auch nicht warum er den brauch.

am 27. Mai 2013 um 18:11

Zitat:

bei mir leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik (gelb leuchtendes Auto mit einem vertikalen Gabelschlüssel in der Drehzahlanzeige).

Es leuchtet seit heute DAUERND bei laufendem Motor.

Im Handbuch steht folgendes:

1. Blinken -> Störung der Wegfahrsperre.

2. Leuchten gemeinsam mit InSP4 -> Diesel-Kraftstofffilter entwässern.

3. Leuchten bei laufendem Motor (bei mir der Fall): Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik, Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, Kraftstoffverbrauch kann höher sein, Fahrbarkeit des KFZ kann beeinträchtigt sein, Umgehend zu FOH fahren!

Ja, damit wirst du zur Kasse gebeten! Ich hatte das letztes Jahr auch, und bin zum FOH... Der sagte mir, das das Auto (1,3 DTi ECO) einen Ölwechsel haben möchte. Damit war ich nicht einverstanden, denn man muss nicht alle 60.000 Öl wechseln! Ich habe Ihm dann klar gemacht, das das Auto fahren soll und zwar nicht dauernd in die Werkstatt. Er hat dann hinter dem Steuer irgendwelche Hebelkombinationen an Blinker oder Scheibenwischerhebel gemacht und darauf hin war die Kontrollleuchte wieder aus. Auch die Motorleistung war wieder normal!

Seit 2 Tagen leuchtet sie allerdings schon wieder... da muss ich beim FOH wohl wieder etwas deutlicher werden... :)

Ich finde so etwas eine ziemliche Abzocke wenn einen die "Karre" vorprogramiert per Elektronik zum Zahlen in die Werkstatt schickt.

Zitat:

Der sagte mir, das das Auto (1,3 DTi ECO) einen Ölwechsel haben möchte. Damit war ich nicht einverstanden, denn man muss nicht alle 60.000 Öl wechseln!

Eigentlich nach 30.000km oder 1 Jahr.............

Außerdem kann man den Service abfragen wieviele Restkilometer noch vorhanden sind und den Service auch selber zurückstellen und da wird auch die Ölqualität wieder auf 100% gesetzt und der Thread auf den du geantwortet hast ist von 2010.............:confused:

versuch doch alle 60tkm öl zu wechseln. wahrscheinlich wird dir der motor nach 20tkm mit ölverdünnung verrecken. dieselkäufer sehen in erster linie immer nur den spritpreis und nie die folgekosten.

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