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Kontrollleuchte für Motorelektronik leuchtet

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:28

Hi,

habe einen Astre G 1,7 DTI,75 Ps,Bj. 2003,mit 100000 km auf der Uhr. Seit heute leuchtet die Kontrollleuchte für die Motorelektronik auf. Das ist die mit dem Auto mit dem Maulschlüssel in der Mitte im Tachometer rechts in der oberen Reihe. Wer kann mir dazu eine Hilfe geben und mir erklären was es sein könnte? Wer kann mir sagen, was mich der Spaß vom Fehlerauslesen kostet? Vielleicht weiß ja auch jemand, was es sein könnte. Ich hoffe ich kann auf euch zählen!!

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 19:10

Hi...

fahre einen Astra T98 (Bj 2000)

bei uns leuchtete die Motorelektronikleuchte auch permanent auf

(der Motor mit dem Blitz durch)

und zwar direkt nach dem Kauf!!!!!

Also denke ich nicht, dass es an Bremslichtern-oder Schaltern lag......vor allem, da diese über die Pedale gesteuert werden und von der M-ELEK. eigentlich unbeaufsichtigt sind. Außerdem wäre das bei der Inspektion vor der Übergabe aufgefallen.

 

Bei uns leuchtete sie aber nur durchgehend während bergauf-Fahrt und scharfen Kurven.

Das lässt auf einen zu niedrigen Ölstand schließen, da sich die Masse Öl bei Steigung und scharfen Kurvenfahrt verlagert und der Schwimmer nicht ausreichend touchiert wird um der Motor-Elektronik korrekte Werte zu vermitteln.

 

Wir haben Öl nachgefüllt damit war das Problem behoben....zur Sicherheit aber beim Händler den Fehler auslesen lassen.....Siehe da....es war nix zu finden, der Techniker tippte ebenfalls auf Öl......fahre den Wagen ca. 20000km im Jahr und es leuchtete nie wieder auf....

 

Wünsche allen bei diesem Thema viel Erfolg

 

 

Patrick

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wenn die mkl angeht kanns das vieles sein....

fehlerauslesen dürfte eigentlich nichts kosten, und falls doch..höchstens 5 euro für die kaffeekasse....

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:01

Hi Leute.

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich kann euch die Auflösung mitteilen!!

Also,1.: Ich war den Fehler auslesen lassen bei "ATU" in Euskirchen. Opel nimmt 25€ und ATU 19,50€!!

Trotz meiner negativen Erfahrungen mit dem Laden war ich mal wieder da und es sollte sich wieder mal bestätigen. Nach telefonischer Auskunft vorher,brachte ich ihn Da hin und mußte dort erst mal erfahren,das es wohl doch nicht ohne Termin gehen würde wie besprochen (Typisch!!).Ich hatte das Auto ca. 3 Std. da. Der Meister sagte,der Fehler wäre: P0571 (Bremslicht schalter defekt).Der müßte bestellt werden und kostet ca. 20€ plus Montage. Sogar der mechaniker bestätigte mir das.Auf meine Frage hin,ob sie mal nach den Bremslichtbirnen geschaut haben,bekam ich nur ein fragendes "wieso??" zu hören.Das kennen wir,sagten sie, durch den Bremslichtschalter haben wir sogar manchmal "Motorruckeln!!!!".Der müßte auf jeden fall neu,schauten durch die Rückleuchten sich noch beide Bremslichtbirnen an und sagten: Die sind in Ordnung.Bei der genauen Funktionskontrolle stellte sich heraus,daß nur die 3. Bremsleuchte (LED`s) funktionierte.Um die Birnen zu überprüfen,müsste man die Rückleuchten heraus holen.Aber das sei sehr unwarscheinlich und dazu hätte man keine Zeit übrig,da es sowiso der Schalter wäre.Draufhin bin ich nach Hause gefahren und habe die Birnen kontroliert.Endergebniss: Beide Birnen (r+l) defekt.Die Kontrolleuchte erlischt,wenn man eine nur defekt hat.Bei 2 defekten geht das Warnsymbol an.

Man sagt ja: Rot ist die Farbe für Gefahr!! Jetzt weiß ich auch warum deren Arbeitskleidung "rot" ist.

Bin mal wieder total enttäuscht worden und werde auch bestimmt nicht wieder hinfahren, dann lieber für mehr Geld zu denen die sich mit Autos auskennen!!!

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Also was die Kontrollampe an geht, mal beide Bremslichtbirnen überprüfen.

Grüße, Bibendum8.

Bei mir war es gestern soweit, beide Bremslichter defekt -> Warnleuchte an.

Daher von mir: Danke für die ausführliche Auflösung, hat geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von bibendum8

Man sagt ja: Rot ist die Farbe für Gefahr!! Jetzt weiß ich auch warum deren Arbeitskleidung "rot" ist.

:p wie geil ist das denn!! Von dieser Seite habe ich es noch nie gesehen ;)

Aber sehr guter Tip

hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

die motorkontrollleuchte geht an wenn beide bremslichter kaputt sind? (also dieses gelbe symbol "motorblock" mit blitz durch?)

 

...wusste ich gar nicht dass der astra das kann :-)

Ähhm ne, net ganz. Dat issn Auto mit nem Maulschlüssel drüber. So wie es beim Fredstarter steht. Ich bin mir auch im Moment nicht sicher ob ich da überhaupt noch den beschriebenen "Blitz-Motor" habe.

Ansonsten ja; volles Programm: DTC Eintrag, leuchten, Auslesen mit Gas und Bremse ->0571!

am 12. Mai 2008 um 19:10

Hi...

fahre einen Astra T98 (Bj 2000)

bei uns leuchtete die Motorelektronikleuchte auch permanent auf

(der Motor mit dem Blitz durch)

und zwar direkt nach dem Kauf!!!!!

Also denke ich nicht, dass es an Bremslichtern-oder Schaltern lag......vor allem, da diese über die Pedale gesteuert werden und von der M-ELEK. eigentlich unbeaufsichtigt sind. Außerdem wäre das bei der Inspektion vor der Übergabe aufgefallen.

 

Bei uns leuchtete sie aber nur durchgehend während bergauf-Fahrt und scharfen Kurven.

Das lässt auf einen zu niedrigen Ölstand schließen, da sich die Masse Öl bei Steigung und scharfen Kurvenfahrt verlagert und der Schwimmer nicht ausreichend touchiert wird um der Motor-Elektronik korrekte Werte zu vermitteln.

 

Wir haben Öl nachgefüllt damit war das Problem behoben....zur Sicherheit aber beim Händler den Fehler auslesen lassen.....Siehe da....es war nix zu finden, der Techniker tippte ebenfalls auf Öl......fahre den Wagen ca. 20000km im Jahr und es leuchtete nie wieder auf....

 

Wünsche allen bei diesem Thema viel Erfolg

 

 

Patrick

am 13. Mai 2008 um 9:37

Hallo nochmal...

Bei einem Freund mit diesem Problem, ergab das Fehlerauslesen, dass die Lambdaspannung zu hoch ist...domit ist der Luftzug irgendwo undicht...Bei ihm war es der Auspuffkrümmer

 

 

Patrick

Ich hab in letzter Zeit 2 kontrollleuchten recht oft aufblinken.

 

Einmal gelbes viereck mit stern drin, mein buch sagt das sei die elektronische gesteuerte Motorkuehlung. Das kommt nur beim starten, und blinkt sich dann langsam aus. Besonders bei kalten temperaturen blinkt die besonders krass / dann wenn die batterie fast schlapp macht. Was zu tun?

 

Zweitens, oelkanne auf rotem ovalem untergrund, oeldruck (?), leuchtet oft beim bremsen kurz auf. Was zu tun?

 

Danke fuer eure Hilfe.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

die motorelektrik leuchte, leuchtet auch kurz bzw. flackert ganz leicht wenn ich meinen starte.wie du schon sagtest ist es die batterie.werde die die nächste zeit wechseln und gut ist.hast den ölstand kontrolliert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

am 25. Februar 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von IgorBlom

 

Zweitens, oelkanne auf rotem ovalem untergrund, oeldruck (?), leuchtet oft beim bremsen kurz auf. Was zu tun?

Kommt die auch wenn du enge Kurven schnell fährst?

Dringend Ölstand kontrollieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

Zeit zum Öl nachkippen :eek: !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

welches Oel nehm ich da? Tankstelle Motoroel? Sorry hab nicht so den plan :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

Hallo

du kannst alle Öle mit der gleichen Viskosität nehmen wie auf dem Ölzettel im Motorraum stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]

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