- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kontrollleuchte für Motorelektronik
Kontrollleuchte für Motorelektronik
Hallo,
Vieleicht könnt ihr mir helfen
Omega 2.0 16V
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir leuchtet immer öfters die Kontrollleuchte für Motorelektronik.
(kein Blinken sonder permanentes leuchten)
am Anfang(also Gestern) fing es mit einem Rückartigen Leistungsverlust und aufleuchten der Kontrollleuchte.
Nach sofortigen abschalten des Motors und Neustart war die Leute wieder weg uns der Betrieb wie gewünscht.
Ab Heute Abend ist es so das die Leuchte aufleuchtet und der Motor geht aus.
Versuche ich den Motor zu starten klappt es in der Regel erst nach mehren Anläufen und der Fehler tritt nach kurzer zeit wieder auf.
Somit ist eine Fahrt nicht möglich
Mit freundlichen Grüßen
Adam
P.s.: Ich habe den Leerlaufregler gereinigt was aber keine erfolg erbrachte.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Das Aufleuchten des Warnlichtes zeigt einen defekt in der Motorelektronik an und es wird in das Notlaufprogramm geschaltet. Es ist bestimmt einer der Sensoren NWS oder der KWS am besten zum FOH den Fehler auslesen lassen oder hier im Forum die Anleitung zum Auslesen suchen und selber machen.
mfg
FalkeFoen
hab folgende Fehlercode ausgelesen
10 3 3 5 = 0335
10 3 4 10 = 0340
0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl
0340 Spannung des Hall-Sensors
Kann man die fehler irgendwie genauer lokalisieren?
Hallo!
Die ausgegebenen Fehler deuten auf die üblichen Verdächtigen hin:
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Beide geben beim Omega gerne mal den Geist auf.
Der NWS ist ein Hall-Sensor, also für den Fehler 0340
zuständig. Drehzahlsensoren sind aber beide.
Fällt einer von beiden aus, schaltet das Steuergerät in
den Notlauf (Leistungsverlust), fallen beide aus geht
nix mehr.
Den NWS kann man relativ leicht selber wechseln, es muss
nur die Zanriemenabdeckung runter, dann kommt man
gut von vorn/oben ran. Nur drauf achten, dass die Schraube
nicht runterfällt.
Für den Kurbelwellensensor braucht man gelenkige und
möglichst kleine Hände und man kommt nur von unten
dran, wenn ich mich recht erinnere. (Habs selber noch
nicht getauscht).
Zum NWS kann ich noch sagen, dass die Erfahrungen
hier im Forum gezeigt haben, dass ein billiger von
Ebay sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Vor drei Jahren habe ich für den Tausch beider Sensoren
beim FOH 435,- gelassen.
Fange am besten mal mit dem NWS an und schau, ob
das Problem dann weg ist. Wenn nicht, gehts mit
dem KWS weiter...
Grüße,
Rainer
Hallo!
Also wie der Rainer schon gesagt hat wirds wohl (wie immer) der NWS sein.
Drehzahlsensor falsches Signal taucht zumindest bei den alten 2/3 stelligen Codes auch auf wenn der Motor nicht läuft weil dann ja auch keine Drehzahl da ist und ist somit kein Fehler an sich.
Wie gesagt fahr zum FOH und besorg dir nen neuen NWS evtl. mit Steckersatz (sollte aber mit angabe des Baujahres im PC des FOH stehen ob du den brauchst) und dann fix eingebaut ist echt simpel.
Zündkerzenabdeckung runter dann ist vorne der Stecker schon sichtbar. - Keilriemen ab - Zahnriemenabdeckung runter - Schraube lösen aufpassen das sie nicht der Schwerkraft zum Opfer fällt. Neuen eingebaut und dann verständlicherweise Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
MfG Firefighter
viele dank,
ich habe den KWS erfolgreich ausgetauscht und meine Omega läuft wieder wie ne Eins^^
Adam
Hallo, hab das gleiche Problem was du geschrieben hast kannst man mir sagen wie das selber Auslesen gemacht wird oder wo man es findet ?
Gruß Sebastian
Hallo!
Guckst Du hier mal nach:
www.motor-talk.de/forum/fehlercode-ausblinken-t1235664.html
mfg
FalkeFoen
Super, Danke werd mich gleich mal dran machen und Schauen was er sagt.
Hallo hab fehlercode 38 gesagt bekommen, in der liste steht 38 = O2 Sensor Kreis - Spannung zu niedrig
Was kann damit gemeint sein ?
Ist ein 2.0l 16v Bjr. 97
Hallo!
Fehlercode 38 ist laut Liste:38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
mfg
FalkeFoen
Hallo, jupp das hab ich jetzt auch Rausbekommen das es daran liegen kann, aber was heist es. ? ist sie kapputt ?
Hab mich mal drunter gelegt und die Stecker mal mit Kontaktspray Bearbeitet, hat nichts geholfen.
Habe gemerkt das vor dem Flexrohr zum Krümmer was undicht ist.
Sprich der rörrt schon heftig, hat er aber vorher auch schon zwar nicht so Stark, bin mit durch den TÜV gekommen.
Dann ist ja auch kein Wunder das die Lambdasonde falsche Werte an das Motorsteuergerät sendet. Repariere den Auspuff.
Hi, der war ja vorher auch am Rören, aber nicht so stark und da war nichts zu merken weder bei Vollgas noch beim Kaltstart das irgendwie Leistung weggewesen ist. Bin vor drei wochen noch von Dortmund nach Berlin geballert und zurück 220 kmh voll mehr geht nicht, leider, ist super gelaufen keine zicken nix gewesen . Nur auf einmal merke ich das der motor laut ist und keine Leistung mehr bringt (gestern 100km) steh an der Kreuzung und dachte du hast Wackelpudding unterm Arsch...... `Also nach Hause Haube auf und schau! Da es dir ein Motor der sich nach Trecker anhört fast entgegen Gesprungen so war der am Wackeln. Hab mir jetzt alles angehört was es sein kann nach Meinungen, da hab ich keinen Motor mehr. Also bitte nur welche die Erfahrungen auch gemacht haben.
"..Also bitte nur welche die Erfahrungen auch gemacht haben..."
Erfahrungen mit Wackelpudding unterm Arsch? Ich glaub nicht, das sich da jemand meldet...