ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Motorelektronik

Kontrollleuchte für Motorelektronik

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:02

Hallo,

seit neustem leuchtet bei meinem Vectra die Kontrolleuchte für Motorelektronik, wenn ich nur die Zündung anschalte. Nach dem Starten des Motors leuchtet die Anzeige noch für ca. 1-2 Sekunden auf und erlischt dann. Das Auto macht ansonsten keine Probleme, ich wüsst nur gern was es mir mit der Meldung sagen will. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Zum Fahrzeug: Ist ein Vectra C Caravan mit der 1.9 CDTI (110kW) Maschine, Erstzulassung 05.2005. Letzte Inspektion 10.2010.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass diese Lampe unter anderem anzeigt das der DPF gereinigt wird. Ich bin zwischenzeitlich schon 2x150km Autobahn gefahren, sollte die Reinigung dann nicht abgeschlossen sein?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Joerg900

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Handbuch:

Motorelektronik,

Wegfahrsperre,

Getriebeelektronik

Diesel-Kraftstofffilter

Leuchten: Störung im System der Motorelektronikbzw. der Getriebeelektronik.

Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und

die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend

Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partner zu wenden.

Leuchten bei Diesel-Motoren) Z 19 DTL,

Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter

entwässern lassen, siehe Seite 262.

Blinken bei eingeschalteter Zündung

Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre,

der Motor kann nicht angelassen

werden, siehe Seite 63.

Bei mir leuchtet sie auch bei Zündung und geht anschließend aus, bei Zündung sollte allerdings nur die Abgas lampe leuchten.

Es ist wohl noch ein Fehler gespeichert. Habe mir nun ein OBD2 Hand Scanner bestellt und werde das Thema auch beobachten.

Das mit der Partikelfilterreinigung wird leider leider nicht angezeigt.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:27

Danke RydeOrDie für deine fixe Antwort. Ich hatte auch schon im Handbuch nachgeschlagen und die genannten Probleme abgetan.

Zitat:

Leuchten: Störung im System der Motorelektronikbzw. der Getriebeelektronik.

Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und

die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend

Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partner zu wenden.

Der Motor ist noch nicht ins Notlaufprogramm gegangen und auch der Kraftstoffverbrauch ist normal.

Zitat:

Leuchten bei Diesel-Motoren) Z 19 DTL,

Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter

entwässern lassen, siehe Seite 262.

Der Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion getauscht/entwässert was auch immer das Kreuz im Serviceheft besagt.

Zitat:

Blinken bei eingeschalteter Zündung

Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre,

der Motor kann nicht angelassen

werden, siehe Seite 63.

Wie beschrieben geht der Motor an und die Leuchte blinkt ja auch nicht.

Naja vielleicht ist es ja doch der Kraftstofffilter, war ja auch ein feuchter Winter.

Hast du möglichkeit in den testmode zu kommen?

Da sieht man auch wenn da was im STORE ist, ist da auch was abgelegt.

Img-0021
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:34

Wie kommt man denn in den Testmode? Welches Equipment benötige ich?

Zubehör brauchst du keinst aber mit paar Radios geht es.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:51

Gut habs ausprobiert. Sieht genauso aus wie in der Beschreibung, also nur Nullen und achtmal OFF.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:25

Ich weiß nicht ob ich froh sein soll oder nicht, seit heute ist die Lampe aus und ich hab nichts gemacht. Kommen solche Selbstheilungen öfters vor??

Ich habe seit Kurzem das gleiche bei meinem 04er GTS V6. Habe dazu auch schon etwas geschrieben, leider keine Antworten erhalten:

http://www.motor-talk.de/.../motorelektronik-leuchte-t3309003.html?...

Ich war danach beim FOH, der meinte aber, daß kein Fehler gespeichert sei und er nichts Ungewöhnliches finden könnte. Nach dem Fehlerauslesen war dann das Symbol verschwunden und ich hatte ein paar Tage Ruhe. Seit einer Woche ist das Problem aber wieder da. Ich vermute, daß es evtl. irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammenhängen könnte.

bei mir ist genau das selbe 2,2i 147 Ps Benzin Bj.2002

in der Werkstatt konnten sie nichts finden

der Mechaniker meinte ,dann könnte es nur das Motorsteuergerät sein

Solange derWagen ohne probleme läuft mache ich mir auch keine Sorgen,ist halt so

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:34

Wenn das schon bei mehr Leuten aufgetreten ist, mach ich mir erstmal keine Sorgen und fahre einfach weiter. Aber sobald es sich negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirkt werde ich wohl auch mal den FOH aufsuchen.

Erfahrungsbericht

..also die besagte Anzeige mit dem Schlüssel kam und der Motor lief im Notprogramm.

Motor aus und wieder gestartet: alles normal bis auf die wiederkehrende Anzeige.

Überlegt was könnte es sein. Bei 187000 km kann schon mal das AGR kommen nach 140000 km.

Fahrzeug zum 1. FOH: Ergebnis Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden.

Das Übliche: Sie müssen noch einmal wiederkommen (wir müssen noch eine Rechnung erzeugen) und das Fahrzeug einen Tag da lassen. Problem beim FOH Ersatzfahrzeug kann nicht gestellt werden, wird aber angeboten.

Kurzer Kontakt zu einem freien Kfz-Meister mit Vermittlung zum 2. FOH.

Ergebnis: Fahrzeug um 7 Uhr abgegeben, 7:30 Uhr das Ergebnis Fehlerspeicher gelöscht, es war eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung mit den o.g. Folgen. meinerseits nachvollziehbar, da ich bei einem Überholvorgang im 3. Gang kurzzeitig mal 130kmH gefahren bin und sofort danach dieser Ereignis eintrat.

Fahrzeug läuft unauffällig, war Sonnabend auf der A20 unterwegs (Roland Kaiser Konzert in Rostock).

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Zitat:

Original geschrieben von Opelfabia

Erfahrungsbericht

..also die besagte Anzeige mit dem Schlüssel kam und der Motor lief im Notprogramm.

Motor aus und wieder gestartet: alles normal bis auf die wiederkehrende Anzeige.

Überlegt was könnte es sein. Bei 187000 km kann schon mal das AGR kommen nach 140000 km.

Fahrzeug zum 1. FOH: Ergebnis Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden.

Das Übliche: Sie müssen noch einmal wiederkommen (wir müssen noch eine Rechnung erzeugen) und das Fahrzeug einen Tag da lassen. Problem beim FOH Ersatzfahrzeug kann nicht gestellt werden, wird aber angeboten.

Kurzer Kontakt zu einem freien Kfz-Meister mit Vermittlung zum 2. FOH.

Ergebnis: Fahrzeug um 7 Uhr abgegeben, 7:30 Uhr das Ergebnis Fehlerspeicher gelöscht, es war eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung mit den o.g. Folgen. meinerseits nachvollziehbar, da ich bei einem Überholvorgang im 3. Gang kurzzeitig mal 130kmH gefahren bin und sofort danach dieser Ereignis eintrat.

Fahrzeug läuft unauffällig, war Sonnabend auf der A20 unterwegs (Roland Kaiser Konzert in Rostock).

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Danke für Deinen Bereicht. Leider ist es bei allen Anderen, die sich hier geäußert haben, so, daß kein Leistungsverlust und auch kein Mehrverbrauch festzustellen ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Zumindest ist es bei mir so. Deshalb hilft uns Dein Bericht nicht wirklich.

am 27. Januar 2012 um 0:27

Also bei mir leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik schon seit Jahren unkontrolliert auf.

Anfangs nur ganz kurz während der Fahrt und ging dann wieder aus, z.B. nach kräftigem Gasgeben. Es wurde aber immer schlimmer.

Seit ca. 1 Jahr leuchtet sie grundsätzlich nach jedem Einfahren auf die Autobahn oder Landstraße: Sobald ich beschleunige, bei ca. 80 - 90 km/h beginnt sie zu leuchten und geht auch nicht mehr aus. Motor abstellen und starten hilft nicht. Sie leuchtete auch schon mal mehrere Wochen lang durchgehend (natürlich nur bei eingeschalteter Zündung ;-)). Aus bekomme ich sie nur durch flottes Autobahnfahren (mind. 10 - 15 Min. mehr als 150 km/h), meist nach dem Gas zurücknehmen, oder durch Stadtverkehr (nach ca. 10-20 km).

Hatte bisher keine sonstigen Auswirkungen. Drei FOHs konnten mir keine vernünftigen Erklärungen geben, fanden angeblich auch keine Fehler. War seitdem nicht mehr dort - raten kann ich alleine.

Gabs schon mal bei jemandem diesen Leuchteneffekt und dann Probleme???

Schöne Grüße.

Laß die Kontrollleuchte brennen und fahr zum FOH - dann muss er den Fehlercode finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Motorelektronik