Kontrollleuchte für Sicherheitsgurt leuchtet nicht.
Hallo.
Die Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt sollte nach Einschalten der Zündung leuchten (mit Warnton), bis der Sicherheitsgurt angelegt wird.
Beides funktioniert an meinem „Moppel“ nicht.
Kann es sein, dass diese Funktion programmierbar (einschaltbar bzw. ausschaltbar) ist?
Es grüßt euch
Ommega
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin!
Bist dir sicher das du überhaupt Gurtwarner hast?
Mfg Ulf
Bei meinem und auch der vom Senior hat keinen Warnton.
Da wir immer ohne Gurt rückwärts aus der Hofeinfahrt fahren
und erst dann beim vorwärts rollen gurten, müßte es ja in der Zeit
dauern "piepen".
Macht es aber nicht.
Gott zum Gruß,
Soweit ich weiß, hat unser Moppel nichts der gleichen und man kann da
nichts programmieren.
Sei froh ..... der Ton kann nerven :-)
Grüße Steffen
Guten Morgen.
Gemäß der Bedienungsanleitung sollte die Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt nach Einschalten der Zündung leuchten (mit Warnton), bis der Sicherheitsgurt angelegt wird.
Da beides an meinem „Moppel“ nicht funktioniert, habe ich entweder ein Problem mit der Bedienungsanleitung, oder es liegt vielleicht ein technisches Problem vor.
Schwierigkeiten habe ich damit nicht, da "Angurten" für mich selbstver-ständlich ist.
Es könnte aber auch sein, daß die Warnfunktion außer Betrieb gesetzt wurde, da sie wahrscheinlich von vielen Käufern nicht geschätzt wird.
Als ich mir 1974 einen Opel Manta A (US-Ausführung) in den USA kaufte, konnte man ihn nicht starten, wenn man nicht auf dem Sitz saß und nicht angegurtet war. Diese für mich sinnvolle Maßnahme wurde im Laufe der Jahre immer mehr "entschärft".
Ein angenehmes Wochenende wünscht
Ommega
Hallo,
gemäß der Bedienungsanleitung ist der Gurtwarner mit "*" gekennzeichnet. Hier ein Zitat der Bedienungsanleitung: "Mit * gekennzeichnete Ausstattungen sind
nicht in allen Fahrzeugen enthalten (Modellvarianten,
Motorangebot, Ländervarianten,
Sonderausstattungen, Opel Original
Teile und Zubehör)."
Zitat:
Original geschrieben von joerg1264
Hallo,
gemäß der Bedienungsanleitung ist der Gurtwarner mit "*" gekennzeichnet. Hier ein Zitat der Bedienungsanleitung: "Mit * gekennzeichnete Ausstattungen sind
nicht in allen Fahrzeugen enthalten (Modellvarianten,
Motorangebot, Ländervarianten,
Sonderausstattungen, Opel Original
Teile und Zubehör)."
Da hast du natürlich Recht. Aber bei einem Fahrzeug, welches mit fast allem ausgestattet ist -AFL, etc.- sollte etwas einfaches, wie die Kontrolleuchte für den Sicherheitsgurt, vorhanden sein.
Eventuell komme ich bei Opel über die Fz-Identifizierungsnummer weiter.
Aber vielleicht fällt diese für mich wichtige Funktion inzwischen fort.
Möglicherweise spart man sich bald auch die Kontrollanzeige/den Warnton beim Blinken, da nach meinen Beobachtungen inzwischen kaum noch geblinkt wird.
Gruß, Ommega
Sind wir doch mal ehrlich .... braucht man wirklich ein Bauteil das uns
sagt , wir sind nicht angeschnallt ??
Meine ganzen Fahrzeuge hatten das nicht und ich lebe noch heute.
Das Anschnallen ist doch ein gespeicherter Bewungsablauf ....NORMALERWEISE
Zitat:
Original geschrieben von Meister-Steffen
Das Anschnallen ist doch ein gespeicherter Bewungsablauf ....NORMALERWEISE
Hallo Meister-Steffen,
mit deinem Zusatz "NORMALERWEISE" hast du den Punkt getroffen.
Man könnte ihn fett drucken und unterstreichen!
Gruß, Ommega
Hallo,
der Meriva hat definitiv keinen Gurtwarner! Weder der für den deutschen Markt bestimmte, noch der für den Spanischen. Ich hatte beide Ausführungen schon.
Hallo SpielmannJ.
Dem muss ich die leider widersprechen.
Denn unser Meriva Bj. 08/ 2003hat definitiv einen und der macht sich ganz schön bemerkbar, nicht nur optisch sondern auch akustisch.!!!
Da fährst du keinen Kilometer mit, so laut ist das.
Ich hänge mal hier ein Bild rein, die Leuchte befindet sich auf der linken Seite unten.
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für den informativen Dateianhang. Heute hatte ich einen Anruf von Opel wegen meiner schriftlichen „Problemmitteilung“ erhalten.
Da der Inhalt der Mitteilung für mich "etwas unverständlich" war, bat ich um eine schriftliche Antwort. Wenn sie mir vorliegt, melde ich mich wieder.
Gruß, Ommega
Hallo,
zum Vergleich ist die Abbildung meiner Kontrollleuchten mit einge-schalteter Zündung angefügt.
Interessant sind für mich u.a. die Unterschiede besonders bei der Anzeige für den Motorölstand (Anzeige zwischen ABS und EPS auf der rechten Seite) und für den Sicherheitsgurt.
Wenn ich die Angelegenheit betreffend dem Sicherheitsgurt mit Opel geklärt habe, werde ich versuchen herauszufinden, warum die LED für den Motorölstand nicht leuchtet.
Was nützt mir die Funktion der Motorölstandskontrolle, wenn ich eine defekte LED habe, die nicht überprüft wird?
Unser Meriva ist das 1. Fahrzeug, bei dem ich Fragen bezüglich der Kontrollleuchten habe.
Gruß, Ommega
Hallo Ommega,
bei mir leuchtet aber auch kein gelbes Licht mit der Ölkanne.
Ich glaube auch, da ist gar kein Symbol dafür vorgesehen.
Liegt es vielleicht am BJ ????
Meiner ist Mitte 2008 also Full Facelifte .... deiner auch ???
Es wäre nicht das erste und einzige was die Ingeneure verändern ....
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
meiner wurde am 08.10.2008 zugelassen.
Es fällt mir inzwischen schwer, in der Angelegenheit "Kontrollleuchten" eine Logik zu entdecken.
Vergleichen können wir m. E. auch nur, wenn wir beide die gleiche Ausstattung haben. Ich weiß leider nicht, ob du auch den Meriva Innovation hast.
Gruß, Ommega