ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht auf

Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht auf

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 4. März 2020 um 21:04

Guten Abend,

ich muss jetzt einfach die bescheidene Frage stellen, da es mir nun leider das zweite mal aufgefallen ist.

Ich habe mir im Sep. 19 einen gebrauchten Kia Ceed BJ 2011 geholt von einem Autohaus. Leider ist mir vor wenigen Monaten aufgefallen das mein Abblendlicht ausgefallen ist. Dies wurde mir aber im Innenraum nicht angezeigt. Natürlich habe ich es nach dem es mir aufgefallen ist, sofort beheben lassen.

Heute Abend ist ein Bekannter hinter mir hergefahren und äußerte, das mein linkes Bremslicht nicht funktioniert.

Jetzt stell ich mir die Frage, warum mein Auto mir kein Hinweis gibt, das eine Glühbirne gewechselt werden muss ?!

Ist das normal ?

Bei meinem alten Auto wurde es mir sofort im Cockpit angezeigt.

Bitte um Antworten?? Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2020 um 19:14

- Meine Werkstatt hat in den Türrahmen einfach jedes mal einen Bepper hingeklebt wann es wieder so weit ist.

- Erinnerung als Termin im Handy eintragen.

- Leg bei facebook ein neues Profil an und nenne es “Mein KIA“ oder so. Gib als Geburtstag dein jährliches Werkstattterminlein minus ein paar Tage ein. Befreunde dich mit dem Profil. Facebook wird dich nun an den “Geburtstag“ deines KIA erinnern.

- Frage deine Werkstatt, ob sie dich an deinen jährlichen Termin erinnern. Sie werden dir mit Freude eine Erinnerung per Post oder per E-Mail schicken.

- Heirate deine Freundin kurz vor dem Werkstatttermin. Immer wenn sie Blumen möchte weißt du es ist wieder so weit.

Come on...

Du kriegst das hin!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast mal in der Gebrauchsanweisung nach geschlagen?

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:22

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 4. März 2020 um 22:05:33 Uhr:

Hast mal in der Gebrauchsanweisung nach geschlagen?

Ich hab da nur mal schnell durchgeblättert.aber nichts was mich weiter bringt.

Ich meine es ist „nur“ der Ausfall der Glühbirne - nichts dramatisches.

Allerdings hätte ich ohne meinen Bekannten nie erfahren das mein Bremslicht defekt ist.

Mein Gedanke dahinter ist aber viel weitgreifender. Ich habe Angst, das mir generell kontrollleuchten (wie z.b. Inspektion) nicht angezeigt werden.

Hat der 2011 überhaupt schon die Anzeige für defekte Lampen?

Blick in die BA würde da Klarheit bringen

Mein Focus MKII FL Hatte das noch nicht

Meiner aus BJ 2010 hatte sowas nicht verbaut.

Just my 50cent :

Zum guten Autofahrer gehört nen Check vor Fahrtbeginn (zb. Alle Reifen dran und mit Luft, Spiegel dran , verliert irgendwas

Flüssigkeit. )

Und regelmäßig Flüssigkeitsstände und Lichtanlagen.

Bin ich zu alt? ..ich verlasse mich nie auf irgendwelche Anzeigen. Sowas gehört immer selbst geprüft.

 

" Ich beziehe das auf ... Ohne Bekannten hinter mir hät ich das nie erfahren ... Kopfklatsch ..sorry "

Zitat:

" Ich beziehe das auf ... Ohne Bekannten hinter mir hät ich das nie erfahren ... Kopfklatsch ..sorry "

Erkläre mal bitte, wie du ohne Zuhilfenahme einer zweiten Person durch Sichtprüfung schnell checken willst, ob das Bremslicht hinten funktioniert. Genau das hat der TE nämlich geschrieben.

 

rückwärtseinparken? vor einer wand, sieht man das nachts, bei nem zaun oder ähnliches mit glück auch

genauso wie man nachts sieht das ein scheinwerfer kaputt ist

Bekommt man das in der Fahrschule nimmer gesagt. Sieht man rückwärts an ne Wand, wenn man allein ist. Bremse treten und was zwischen Pedal klemmen damit der Bremslichtschalter noch reagiert. ....und hinten schauen. ... Glaswände von Geschäften sind auch ganz toll. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das macht man aber kaum vor jeder Fahrt und einigermaßen dunkel sein muss es auch.

 

Abblendlicht sollte einem aufmerksamen Fahrer natürlich direkt auffallen, darauf bezog sich der TE aber nicht.

.. und ich sagte nicht jede ... Aber so Mal im Monat vorallem in der dunkleren Jahreszeiten sollte man mal schauen. Kann ja auch mal sein das hinten alles ausfällt. Schon oft gesehen. Also einmal 1min investieren und schauen ob noch alles geht. Es geht um das gesehen werden. Und das ist meiner Meinung wichtig.

 

Mich machte nur der Satz ....hät ich nie mitbekommen ... Nervös.

 

{ Lustigerweise erkenn ich ältere Corsas von weiten an min einer ausgefallenen Bremsleuchte. Irgendwie ist das da Standart. }??

Themenstarteram 5. März 2020 um 16:07

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Nach dem ich meine Gebrauchsanweisung gesichtet habe, musste ich feststellen das es offensichtlich nicht anhand einer Kontrollleuchte im Innenraum angezeigt wird, wenn eine Glühbirne ausfällt.

Ehrlicherweise schockiert es mich schon ein wenig, da selbst mein alter Seat Leon bj 2005 mir den Hinweis gegeben hat.

Für die Zukunft werde ich den Rat mit der Hauswand o.ä zu Herzen nehmen.

Natürlich habe ich mich jetzt auch auf die Suche nach dem servicekontroll Lämpchen gemacht...

Dies scheint es wohl auch bei meiner Ceed Variante nicht zugeben.

Ist es von Kia jetzt ernsthaft gemeint, das ich regelmäßig in mein Service Heft gucken muss, damit ich weiß wann der Service Intervall dran ist ?

ja das leben ist hart, wenn man sich 2 einfache daten, km bzw datum nicht merken kann, da hilft dann wohl nur nen riesen post it an der windschutzscheibe am besten 20x20 cm groß

kannst aber natürlich auch jeden morgen in dein serviceheft guggen

 

und so ist das halt wenn man billich austattungsvarianten kauft

und irgenwie erinnerst du mich an den et, sorry aber .......... ich lass es

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:02

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 5. März 2020 um 17:10:06 Uhr:

ja das leben ist hart, wenn man sich 2 einfache daten, km bzw datum nicht merken kann, da hilft dann wohl nur nen riesen post it an der windschutzscheibe am besten 20x20 cm groß

kannst aber natürlich auch jeden morgen in dein serviceheft guggen

 

und so ist das halt wenn man billich austattungsvarianten kauft

und irgenwie erinnerst du mich an den et, sorry aber .......... ich lass es

Ach Wahnsinn - danke für die unnötigen Kommentare!

Wenn es doch so stört, warum nicht einfach schlucken ? Aber sowas nennt man wohl auch Internetrambo

nö, wenn man als 1. in seine ba geschaut hätte, wäre dies hier komplett überflüssig gewesen

und wer halt nicht in der lage ist sich zu merken wann sein wagen zur inspektion muss und selbst dafür warnlämpchen braucht ...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht auf