- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kontrollleuchte Katalysator leuchtet
Kontrollleuchte Katalysator leuchtet
Hallo Leute,
seit heute leuchtet meine gelbe Kontrollleuchte für den Katalysator auf.
Im Handbuch steht, das ich sofort langsam fahren soll und direkt in die nächste Fachwerkstatt.
Hat jemand ne Idee, was mit dem Katalysator sein könnte? Was könnte eine Reperatur ungefähr kosten?
Kann ich damit noch ruhigen Gewissens in die nächste Werkstatt (ca. 20km entfernt) fahren?
Der Sharan ist BJ 2011 und hat nun ca. 105000km runter. 97000km vom Vorbesitzer und 8000km von mir innerhalb der letzten 10 Monate.
Beste Antwort im Thema
@ Modano: Und was ist jetzt dabei herausgekommen? Selbstheilung? Wäre schon schön, wenn man nicht nur Antworten von allen anderen erwartet, sondern selbst auch Antworten gibt :-)
Ähnliche Themen
56 Antworten
Diesel? Viel Kurzstrecke? Vielleicht ist der Partikelfilter voll. 8Tkm in 10 Monaten ist ja für ein Diesel nicht viel. Wenn dem so ist eine 20 minütige, konstante Fahrt bei um die 2000 Umdrehung fahren. Damit könnt das Problem schon behoben sein.
Steve
Ja, ist ein Diesel. Und ja, meine Frau fährt den Wagen, also so sehr wenig Kilometer und immer im "Schongang"! ;-)
Kann man machen, aber nütz dem Partikelfilter nicht. Wenn eine Regeneration angelaufen ist und man nur noch ein paar km gefahren ist, laufen die Lüfter auf volle Leistung nach dem Abstellen des Autos. Man (Frau) wundert sich dann, warum nach einer so kurzen Strecke das Auto so heiß geworden sein soll.
Wenn das ein paar mal Passiert, geht die Lampe für den Partikelfilter an und weißt dich darauf hin mal eine längere Strecke zu fahren.
Keine hunderte km. Auto warm fahren und danach etwa 20min die Landstraße lang hin.
Bei der Regeneration braucht der Filter eine hohe Temperatur. Die Schaltempfehlungen kommen Später, die Öltemperatur geht hoch, und der Spritverbrauch. Daher laufen die Lüfter so laut und lange nach, um den Abgasstrang wieder zu kühlen.
Also mal ne Runde fahren und die Lampe sollte ausgehen. Warum niemand von einer Meldung im Display spricht, ist mir ein Rätzel. Das Thema kam schon öfter, doch immer nur wurde berichtet, das die Lampe anging. Beim Touran stand es in Worten irgendwas mit Regenerationfahrt machen, oder so.
Hast du nur die kleine MFA, also ohne Texte?
Fehler im KAT gehören bestimmt ins Motorsteuergerät, dann läuft die Kiste vermutlich nur im Notlauf.
Steve
Die Kontrolleuchte für den Katalysator (Katalysator gestört) hat überhaupt nichts mit dem Partikelfilter zu tun, dafür gibt's eine eigene Kontrolleuchte. Zur Ermittlung der Fehlerursache hilft nur ein Auslesen des Motorsteuergeräts. Eine Möglichkeit ist z.B. ein fehlerhaft arbeitendes AGR-Ventil.
Also wenn ich den Wagen starte steht nix im MFA. EInzig das gelbe Katalysator Symbol leuchtet auf.
Also ab in die Werkstatt und Fehler auslesen.
Ich habe diese Kontrollleuchte, die ihr hier meint immer für Motorsteuergerät Meldungen gehalten. Aber sie wird hier ja direkt dem Kat zugeordnet. Hat mich gerade das Handbuch gelehrt
Sorry, Asche auf mein Haupt. Hat dann wohl nix mit dem Partikelfilter zu tun.
Dann bleibt wohl erstmal nur Fehlerspeicher Auslesen.
Steve
Hallo,
ich hatte vor Kurzem auch das Vergnügen mit der gelben Katalysator-Leuchte.
Ursache bei mir war ein defekter Nox-Sensor. Der wurde samt Steuergerät (+ neue Software) getauscht.
Ich durfte bis zum Werkstatt-Termin weiterfahren.
Gruß, exdaimler
@exdaimler: was hat dich der spaß gekostet? Warst du beim Freundlichen?
Der 'Spaß' liegt bei beiden Ursachen/Reparaturen (Nox-Sensor oder AGR-Ventil) im Bereich von € 700 mit Luft nach oben.
@ modano:
Das Ganze lief zum Glück über meine Garantieverlängerung. Der Freundliche hat das über den Daumen gepeilt mit ca. 800 Euro veranschlagt.
für nox sensor sollte es eine "Kulanz" Lösung geben (70% auf Material)
(wobei Kulanz in Anführungszeichen, auf ein vollkommen überteuerten Listenpreis 70% ist auch nicht billig ;- )
Ach du scheiße...so teuer?!?
Dann bin ich ja mal gespannt, was meien (freie) Werkstatt sagt.
Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, Garantie habe ich also keine mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Modano
Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, Garantie habe ich also keine mehr.
Du vielleicht nicht...aber evtl. hatte der Vorbesitzer ja eine Garantieverlängerung und diese zum Verkauf nicht gekündigt..kann ja mal durchgehen, wenn man den Einmalbetrag genommen hat.
Kannst du das noch in Erfahrung bringen, spart evtl. ne Stange Geld.
Grüße,
Daniel
@ Modano: Und was ist jetzt dabei herausgekommen? Selbstheilung? Wäre schon schön, wenn man nicht nur Antworten von allen anderen erwartet, sondern selbst auch Antworten gibt :-)