ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kontrollleuchte leuchtet wieder!!!

Kontrollleuchte leuchtet wieder!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:54

Moin leutz,

bin heute Nachmittag von der Schule gekommen. Hab dann bemerkt das die Abgaskontrollleuchte mich auf sich aufmerksam machen wollte sodass die anfing zu leuchten... schön und gut hab ich gedacht weil ich das problem vor knapp einem Monat hatte. Damals war nur ein kleiner "Schalter" kaputt...war keine große Aktion. Heute hab ich dann mal gedacht eine Fehlerauslese zu starten in dem der Code ECN011515 stand. Hab dann das Forum durchsucht aber leider nichts gefunden mit dieser Nummer. Ich hoffe mir kann jemand da weiter helfen...:p

MfG aus dem Norden

Ähnliche Themen
13 Antworten

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung

Hatte ich letztens auch wieder. Da aber der Fühler schon ausgetauscht war, haben die diesmal den Anschluss am Kabelsatz erneuert, weil der wohl einen wackler hatte und immer Fehlfunktionen gemeldet hat.

 

Gruß M

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:22

thx winniepooh_ac

war eben in der Werkstatt...wurde mir das selbe erzählt;) naja haben den code eben gelöscht...mal sehen ob es demnächste wieder erscheint:rolleyes: wenn ja dann soll er dort auch über nacht bleiben:(

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich den selben Fehlercode bei meinem Astra, habe den Z16XEP also den 1.6l mit 105 PS.

Was mir beim Fahren aufgefallen ist (mit eingeschaltetem Testmode) das sich die Kühlmitteltemperatur dort zwischen 42 und 56 Grad bewegt, ist ja bissel wenig, aber irgendwann während der Fahrt springt die Temperatur auf konstant 89 Grad, was ja aber auch nicht sein kann.

Was aber noch dazu kommt, das die Heizung nicht mehr richtig heizt, also ich kann den regler ruhig auf 28 Grad drehen, aber es kommen nur schätzungsweise um die 12 grad aus dem Gebläse.

Wo ist da denn jetzt der Fehler? Habe keine Lust schonwieder hunderte von Euros in der Werkstatt zu lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:11

wo du grad das mit der heizung sagst also bei mir ist das genau das selbe friere mir im auto immer einen zusammen :mad:

werde ihn warscheinlich dienstag wieder nach meinen opel-partner bringen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MIB2k

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich den selben Fehlercode bei meinem Astra, habe den Z16XEP also den 1.6l mit 105 PS.

Was mir beim Fahren aufgefallen ist (mit eingeschaltetem Testmode) das sich die Kühlmitteltemperatur dort zwischen 42 und 56 Grad bewegt, ist ja bissel wenig, aber irgendwann während der Fahrt springt die Temperatur auf konstant 89 Grad, was ja aber auch nicht sein kann.

Was aber noch dazu kommt, das die Heizung nicht mehr richtig heizt, also ich kann den regler ruhig auf 28 Grad drehen, aber es kommen nur schätzungsweise um die 12 grad aus dem Gebläse.

Wo ist da denn jetzt der Fehler? Habe keine Lust schonwieder hunderte von Euros in der Werkstatt zu lassen.

Moin Junx,

hatte ich auch schon gehabt. Ich hatte zuerst den Thermostaten in Verdacht. Aber was wars - es fehlte so viel Kühlwasser, dass die Heizung kein Wasser mehr abbekam.

Gruß

Udo

Zitat:

Original geschrieben von UThomsen

Moin Junx,

hatte ich auch schon gehabt. Ich hatte zuerst den Thermostaten in Verdacht. Aber was wars - es fehlte so viel Kühlwasser, dass die Heizung kein Wasser mehr abbekam.

Gruß

Udo

Kühlmittelstand ist vollkommen in Ordnung, bei mir kommen ja aber auch noch die andere Sympthome dazu, also der Fehlercode und halt eben die merkwürdigen Temperaturwerte im Testmode.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:54

so hab meinen sportler eben von der opel-werkstatt geholt...das ganze hat mir 460 euronen gekostet:mad:

kaputt war laut opel der fühler und das thermostat:confused: der wagen ist auch in den letzten tagen auf 35° motortemperatur gefahren... ein kleiner trost ist, das ich nicht mehr so frieren brauch im wagen:D

Grüße & Frohe Weihnachen wünscht Lars;)

Naja ich werde meinen nach Weihnachten man zerlegen und mir die Fühler und das Tehrmostat mal anschauen. Habe den wagen ja erst drei Jahre und schon knapp 2000 Euro in der Werkstatt gelassen, irgendwann reicht es auch mal, außerdem heißt es ja immer so schön, selbst ist der Mann ;-)

hallo ich habe das das gleiche problem. letzte woche ging die motorkontrolle an. aussentemperatur - 16° innen temperatur ca. 10° nach

ca. 50 km. motortemperatur 28°. nach 30km 89°(notlaufprogramm). temperatursensor und geber getauscht. nach einem tag kommt kontrolleuchte wieder. jetzt habe ich mir über 123 thermostat bestellt ich hoffe damit hat sich das problem erledigt.

mein motor z 16 xep thermostat preis beim foh 300 euro bei "123" 120 euro.

Zitat:

Original geschrieben von thor 19

hallo ich habe das das gleiche problem. letzte woche ging die motorkontrolle an. aussentemperatur - 16° innen temperatur ca. 10° nach

ca. 50 km. motortemperatur 28°. nach 30km 89°(notlaufprogramm). temperatursensor und geber getauscht. nach einem tag kommt kontrolleuchte wieder. jetzt habe ich mir über 123 thermostat bestellt ich hoffe damit hat sich das problem erledigt.

mein motor z 16 xep thermostat preis beim foh 300 euro bei "123" 120 euro.

Ah, schau her, endlich mal einer mit dem selben Motor wie ich der das Problem auch hat.

So so, wenn er 89° im Testmode anzeigt hat er also ins Notlaufprogramm geschaltet, hab ich ja schonmal wieder was dazu gelernt, welchen Temperaturgeber hast denn gewechselt? Den am Kühler oder am Motorblock?

Kannst ja mal berichten wenn du das Thermostat gewechselt hast. Ist ja alles auch recht blöde verbaut da vorne wegen dem Batteriehalter der da vorne sitzt, deshalb bin ich dort auch nicht an den Temperaturfühler gekommen um mal die Kontakte zu prüfen.

Kann man diese neuen elektronischen Thermostate eigentich noch irgendwie im ausgebauten Zustand testen???

hallo,ich habe jetzt den thermostaten tauschen lassen.das problem scheint behoben zu sein. die heizung arbeitet wieder,allerdings geht die motortemperatur bis auf 110°,ist das normal?

Ja das ist ok, der Z 16 XEP hat ne Betriebstemperatur von 105° bei normaler fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen