Kontrollleuchte Motorsymbol brennt
Hallo,
Als ich gestern auf längerer Fahrt unterwegs war, hat plötzlich rechts unten die Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol aufgeleuchtet, und geht nicht mehr aus.
Ich angehalten, Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Auch merke ich nichts Negatives am Fahrverhalten.
Was könnte das sein?
mfg motorwinger
Ähnliche Themen
29 Antworten
Öl im Kabelbaum! Guck ma' unter den Deckel beim Motor, wo der Stern drauf ist. Einfach von unten abziehen. Dann siehste da einen Magneten für die Nockenwellenverstellung. Da ist ein Stecker drauf, den ziehst du ab und guckst ob sich da irgendwie Öl angesammelt hat.
Ups...Foto vergessen...
Das Motorsymbol kann alles mögliche sein. Von Lambda Sonde bis Luftmassenmesser. Es signalisiert nur, daß etwas nicht in Ordnung ist, und das der Fehler auch im Fehlerspeicher registriert ist. Laß ihn in der Werkstatt auslesen
Er soll erstmal machen was ich geschrieben hab'. Der Motor läuft gut und Ölstand auch korrekt. Also...bitte den Magneten prüfen.
Jo und wenns nun z.B. sporadische Zündaussetzer auf einem Zyl. sind merkst du das kaum bis gar nicht und wenn man lang damit rumfährst ist der KAT futsch.
Bei check engine würde ich auf direktem Weg in die Werkstatt und den Fehler lokalisieren lassen anstatt irgendwelche NoWe-Versteller zu überprüfen.
Ist gut jetzt!!!
Es ist eine große Schwäche von den M111 Kompressormotoren das die am Magneten Öl verlieren. Das Öl bewegt sich dann durch Kapillarwirkung in den ganzen Kabelbaum. Landet dann in der Lambdasonde oder sogar im MSG! Also, motorwinger soll erstmal das machen was ich beschrieben hab.
Erstmal Danke für die raschen Antworten.
Den Stecker hab ich abgezogen, da war tatsächlich Öl drunter. Habe beide Seiten sauber gemacht, mit Reiniger und Pressluft. Allerdings geht die Lampe immer noch nicht aus. Muß ich vielleicht den Geber auswechseln?
mfg motorwinger
Na siehste!!! Ursache gefunden! Jetzt muss sie nur noch beseitigt werden. Ich vermute mal das, dass Öl auch in die Lambdasonde gelangt ist oder auch ins MSG. Das bringt nix wenn du die Stecker reinigst. Das Öl muss gestoppt werden!
Dafür gibt es 2 Alternativen: 1.Du besorgst dir den modifizierten Magneten und baust ihn ein. 2. Du besorgst dir dieses Ölstopkabel.
Aber damit ist die Sache nicht gegessen. Es kommt halt drauf an, wie weit das Öl schon ist. Wenn du dich ans MSG traust dann guck auch da mal. Das MSG befindet sich linksoben in einer Box. Einfach aufschrauben und einige Stecker abziehen und gucken ob irgendwo Öl ist.
Bei DC werden die dir einen komplett neuen Kabelstrang andrehen. Das geht gut ins Geld....muss aber nicht sein. Reinigen geht auch. Den Fehler bekommst du nur mit löschen weg doch solange du die Ursache nicht bekämpfst, wird die Leuchte immer wieder auftauchen.
Werde gleich mal das MSG suchen. Kannst Du mir vielleicht mal noch erklären: Modifizierter Magnet, oder dieses Ölstoppkabel?
Wie lösche ich den Fehler?
Geht der Magnet gut wechseln?
Vielen Dank: motorwinger
kannst auch falls du das noch nicht getan hast den füllstand deines kühlwassers mal überprüfen.war bei mir mal des prob warnlampe an aber hat alles geklappt auch die temp anzeige war nicht ungewöhnlich hoch.
-riss im oberen kühlwasserschlauch 16,50 bei DC
@ headshit, soviel ich weiß, hat das Kühlwasser eine extra Warnlampe.
@ EatonKompressor, Der Kasten links oben, ist der, wo auch Klimaanlage draufsteht. Den hab ich geöffnet, und ein längliches Bauteil gefunden, was wohl das MSG sein muss. Alle Stecker abgezogen, nirgends Öl entdeckt.
Mit dem Magneten, meinst Du ja auch das runde Bauteil, das von vorne gesehen auf der Stirnseite der rechten Nockenwelle sitzt. Im Stecker von diesem Teil war das Öl. Auch rund um dieses Teil ist es ein bisschen Ölvernetzt. Am Hinterteil des Steckers kann man die Kabelummantelung ein bisschen zurückziehen, da sind dann zwei Kabel drin. Die sind aber sauber, jedenfalls äußerlich.
mfg motorwinger
Ok, du benötigst jetzt den modifizierten Magneten. Lass auch mal die Lambdasonde checken. Ansonsten Fehlerspeicher löschen und neuen Magneten rein.
@EatonKompressor
Gibt es den Modifizierten Magneten bei DC?
Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen, oder muß ich das machen lassen?
mfg motorwinger
Ja, nur den gibt es bei DC. Ist ganz leicht das Teil zu wechseln. Bei dir kommt auch Öl aus den Seiten raus, stimmt's? Also das alte Teil ab dann neue Dichtmasse ran, neues Teil rein und fertig.
Fehlerspeicher lässt du bei DC löschen. Lass auch die Lambdasonde checken. Vielleicht hat die ja Öl abbekommen.