- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kontrollleuchte Ölsensor
Kontrollleuchte Ölsensor
Kontrollleuchte Ölsensor leuchtet. D.h. er muss nicht unbedingt defekt sein. Zum ersten Service Intervall ( Ölwechsel etc.) kam erst die Meldung Service Intervall in ... km oder ... Tagen. Beides wurde von mir mit ein paar km / Tagen überzogen. Dann kam zusätzlich die Kontrollleuchte Ölsensor/Werkstatt.
Nach dem Ölwechsel wurde der Service Intervall zurückgesetzt, die Kontrollleuchte blieb an, Fehlerspeicher gelöscht, Kontrollleuchte kam wieder. Jetzt nach zwei Tagen hat sich das Thema von selbst erledigt. Anscheinend hat sich der Sensor durch das neue Öl gereinigt bzw. an die Viskosität gewöhnt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Anjali
Kontrollleuchte Ölsensor leuchtet. D.h. er muss nicht unbedingt defekt sein. Zum ersten Service Intervall ( Ölwechsel etc.) kam erst die Meldung Service Intervall in ... km oder ... Tagen. Beides wurde von mir mit ein paar km / Tagen überzogen. Dann kam zusätzlich die Kontrollleuchte Ölsensor/Werkstatt.
Nach dem Ölwechsel wurde der Service Intervall zurückgesetzt, die Kontrollleuchte blieb an, Fehlerspeicher gelöscht, Kontrollleuchte kam wieder. Jetzt nach zwei Tagen hat sich das Thema von selbst erledigt. Anscheinend hat sich der Sensor durch das neue Öl gereinigt bzw. an die Viskosität gewöhnt.
......und fühlt sich jetzt wieder wohl um korrekt zu arbeiten? Schwachsinn!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
......und fühlt sich jetzt wieder wohl um korrekt zu arbeiten? Schwachsinn!
Ich habs mir jetzt dreimal durchgelesen, aber nicht ganz verstanden, was Du eigentlich willst.
Möchtest Du wissen, ob der von Dir geschilderte Sachverhalt und die Diagnose so zutreffen kann?
Oder einfach nur eine Beobachtung mitteilen, um anderen Nutzern mit gleichem Problem zu helfen?
Also ich denke, dass der Ölsensor eine Fehlermeldung geworfen hat, hat nichts mit dem fälligen Service zu tun und dass er jetzt wieder geht, auch nicht mit dem erfolgten Ölwechsel und der "Anpassung" des Sensors an das neue Öl. Der Ölsensor registriert nur den Ölstand. Weder Zustand des Öls, noch Viskosität oder sonstwas.
Ich tippe eher darauf, dass der Sensor oder die Verkabelung einen Wackelkontakt hat und es jetzt gerade wieder funktioniert.
Zitat:
Der Ölsensor registriert nur den Ölstand. Weder Zustand des Öls, noch Viskosität oder sonstwas.
Bist du dir sicher,die neuen Sensoren von Bosch erfassen auch die Viskosität und können Rückschlüsse auf die Ölqualität geben.
Ach ja........? Das erkläre mal bitte genauer.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Der Ölsensor registriert nur den Ölstand. Weder Zustand des Öls, noch Viskosität oder sonstwas.
Bist du dir sicher,die neuen Sensoren von Bosch erfassen auch die Viskosität und können Rückschlüsse auf die Ölqualität geben.
Hallo!
hast Du Zugang zur technischen Beschreibung der Sensoren und welcher genaue Typ eingebaut wird?
Ist in allen Motoren derselbe Typ eingebaut?
mfg
peter
Wäre mir neu, dass so etwas im Golf verbaut ist.
Aber selbst wenn, dürfte im Display nicht eine Meldung erscheinen, dass der Ölsensor defekt ist. So verstehe ich es zumindest beim TE.
Ich weiß nicht was für ein Sensor beim Golf 6 verbaut ist, ich will damit nur andeuten das es Sensoren gibt, die die Qualität des Öles messen können.
Nach dem An und Aus der Fehlermeldung im Display, habe ich einen neuen Ölsensor einbauen lassen, da dies auch über Fehlermeldung beim Auslesen angezeigt wurde.
Ende vom Lied : Keine Änderung, Fehlercode 406 P0196 Geber für Öltemperatur - G8 - unplausibles Signal
Werder zwei Meister von unterschiedlichen VW-Händlern noch meine freie Werkstatt hat eine Erklärung dafür.
Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Und nu ? wer weiß Rat
Jörg M. aus Berlin
P.S. aber keine Kommentare wie Schwachsinn etc., diese sind hier fehl am Platze
Zitat:
Fehlercode 406 P0196 Geber für Öltemperatur - G8 - unplausibles Signal
Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Und nu ? wer weiß Rat
Sicher, das der Richtige eingebaut wurde?
Im ET sind min 4 Verschiedene.
Würde für mich das unplausiebel erklären.
Verkabelung geprüft ?
Peter
Haben die bei dir schon ein Software update gemacht ? Hatte vorher auch immer die Meldung. Es soll da irgendeine Anweisung von VW dazu geben .
Danke, ich werde die "Fachleute" mal zum software update ansprechen. Ich gehe davon aus, dass der richtige Sensor verbaut wurde.Die Teilezuordnung muss ja wohl aufgrund der Fahrzeugdaten eindeutig sein.
Jörg M. , Berlin
So, hatte Gestern auch die Meldung
"Ölsensor Werkstatt" im Golf VI GTI.
Ich mußte in dem Zusammenhang feststellen, dass die Öltemperatur rapide anstieg und nach 10 km bereits bei 115 °C angelangt war. Dann kam auch die Meldung "Öltemperatur"
Ölstand ist im Soll.
Habe ihn jetzt abgegeben, mal sehen was dabei raus kommt.
Der scheiß Marder hat an einem Kabel geknabbert
Ärgerlich, aber gibt größeren Schaden, den ein Marder anrichten kann.
Ist ja in der Teilkasko mitversichert, nehm ich an.