ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kontrollleuchte Parkbremse blinkt

Kontrollleuchte Parkbremse blinkt

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:46

Hallo !

 

Seit 3 Wochen bin ich im Besitz eines neuen Passat - TDI 2.0 - 125KW. Seit 1 Woche blinkt die gelbe Kontrollleuchte der Parkbremse in der Instrumententafel. Diese erlischt auch nicht mehr nach dem Starten. Hattet Ihr auch schon diesbezüglich Probleme ? Meiner ist zur Zeit in der Werkstatt - anscheinend sei ein Steuergerät der Parkbremse defekt.

 

Grüße Syntax19

Ähnliche Themen
21 Antworten

Soll nicht ausgeschlossen sein, wobei manche werkstätten sehr schnell dabei sind, steuergeräte zu tauschen.

Wenns wieder auftritt würde es mich nicht schwer wundern.

Ist bei mir letzte woche auch das erste mal aufgetreten. ist dann nach paar mal parkbremse drücken wieder weggegangen. kam aber nach einer woche wieder.

jetzt wird der schalter getauscht, ist wohl bei vw bekannt.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 23:07

Bei mir war es tatsächlich das Steuergerät, der Schalter war o.K. Das Auto war 2 Tage beim Freundlichen - aber jetzt funzt alles wieder.

 

Grüße Syntax19

am 2. November 2007 um 20:53

Hallo,

das Steuergerät wird sicherlich einen defekten Schalter von einem defekten Steuergerät unterscheiden können.

Ich denke, da kann man dem Freundlichen vertrauen.

Ansonsten vorher fragen, ob man den Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen kann.

Habe ich auch schon mal bekommen.

Gruß

1er GTI Fan

Moin, meiner hat heute auch das Lämpchen angeschaltet und die Fehlermeldung angezeigt. Nach einem Neustart inkl abschliessen des Fahrzeuges und einen Moment abgeschlossen stehen lassen, war alles wieder beim Alten.

Provoziert habe ich das ganze in einer "Schnellstartaktion" , soll heißen, ich ins Auto, Kupplung-Zündung/Start und gleichzeotig noch die Parkbremse lösen gedrückt, da hatte sich vermutlich wohl das Steuergerät verschluckt.

*Gesundheit*

Ich muss das Thema mal aufgreifen, da meiner momentan genau das Gleiche macht.

Es hat damit angefangen, dass ich das exzessive Aufspielen von Musik auf die Festplatte des RNS510 die Batterie so lange gequält habe, bis das KI anzeigte: "Motor starten um die Batterie zu entlasten, ansonsten wird RNS abgeschaltet" (oder so ähnlich).

Ich habe dann alles aus gemacht und wollte am nächsten Morgen weg fahren - Batterie leer.

Es hat für das Drehen des Motors nicht gereicht, wohl aber für alle Anzeigen.

Nun ja, ADAC geholt, Starthilfe, sofort angesprungen.

Seitdem aber blinkt diese gelbe Kontrolllampe.

Die EPB funktioniert einwandfrei, auch der Berganfahrassi geht 100%, Auto Hold habe ich nicht.

Jemand ne Idee?

War jetzt vier Tage damit im Thüringer Wald, insgesamt rund 800 km gefahren. Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei.

Wenn ich das hier mal iwo richtig gelesen habe, dann mag das Steuergerät der EPB unterspannung überhaupt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

...dann mag das Steuergerät der EPB unterspannung überhaupt nicht!

Aber wenn das StG nen Schlag hätte, müsste dann die EPB nicht mehr funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ich muss das Thema mal aufgreifen, da meiner momentan genau das Gleiche macht.

Es hat damit angefangen, dass ich das exzessive Aufspielen von Musik auf die Festplatte des RNS510 die Batterie so lange gequält habe, bis das KI anzeigte: "Motor starten um die Batterie zu entlasten, ansonsten wird RNS abgeschaltet" (oder so ähnlich).

Ich habe dann alles aus gemacht und wollte am nächsten Morgen weg fahren - Batterie leer.

Es hat für das Drehen des Motors nicht gereicht, wohl aber für alle Anzeigen.

 

Nun ja, ADAC geholt, Starthilfe, sofort angesprungen.

Seitdem aber blinkt diese gelbe Kontrolllampe.

Die EPB funktioniert einwandfrei, auch der Berganfahrassi geht 100%, Auto Hold habe ich nicht.

 

Jemand ne Idee?

 

War jetzt vier Tage damit im Thüringer Wald, insgesamt rund 800 km gefahren. Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei.

Hallo Bluke,

 

sieh dir mal deine Antriebseinheiten (links, wie rechts) der EPB an der Hinterachse genauer an. Dort wird sicherlich ein Riss im Außengehäuse (Plastik) an einer oder an beiden EPB-Antriebseinheiten (Stellmotor für Feststellbremse) zu finden sein. Durch diese Risse dringt Feuchtigkeit, Schmutz, Salz, etc. ein, die die Mechanik der EPB schwergängig machen, d.h. der elektronisch gesteuerte Antriebsmotor benötigt mehr Kraft (Strom) um die Bremsbacken an die Bremsscheibe zu pressen. Ergo wird ein "Fehlerstrom" erzeugt, welcher als Betriebsstörung der EPB angezeigt wird. In diesem Fall sollte der Stellmotor für die Feststellbremse getauscht werden, da es demnächst zum Ausfall des Motors im angezogenem Zustand kommen kann, was wiederum heißt, daß die Feststellbremse im schlimmsten Fall nicht mehr lösen kann und dein Passat zum nächsten :) geschleppt werden muß. Wieviel kostbare (Frei-)Zeit dafür draufgeht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Das die Batterie ihren Dienst quittieren wird schließe ich mal aus, da es sich nicht nur bei zu niedriger Ladespannung zu Problemen mit der EPB kommt. Es werden auch noch andere "elektronische Probleme" im KI gemeldet. Um diesen Fehler aber auszuschließen, prüfe deine Batteriespanung beim Kaltstartvorgang mit einem Voltmeter oder einem Multimeter o.ä.. Die Batteriespannung sollte auf keinen Fall 12,00 Volt unterschreiten. Fals doch, solltest du als erstes an einen Tausch deines Accu`s nachdenken. Der :) kann einen Startvorgang auch simmulieren.

Was auch häufig einen Defekt darstellt, ist der Schalter der EPB. Diesen zu wechseln ist sehr einfach und in 5 min. zu erledigen. Das Teil kostet beim :) ca. 25€.

Schlimmsten Falls ist das Steuergerät der EPB hinüber (schließe ich auch aus).

Lies (oder lass) mal deinen Fehlerspeicher auslesen, dann kannst du den Fehler eventuell eingrenzen.

Hoffe eine Anregung, bzw. einen brauchbaren Gedankenanstoß gegeben zu haben.

 

Viel Spaß bei der Fehlersuche und MFG...Knarxx

Hallo Knarxx,

werde morgen mal den Speicher auslesen lassen. Geo3passat wird mir das machen. Hier schon jetzt vielen Dank.

Werden dann hoffentlich sehen, was es ist.

Wäre schon ein wahnsinns Zufall, dass es gerade da kam, als die Batterie leer war.

Der ADAC Mann hat die Spannung der LM gemessen, die liefert 14 Volt, sagte er. Nach der Tour in den Thüringer Wald hatte ich ja auch keinerlei Probleme mehr.

Wie gesagt, wir lesen morgen mal aus und ich werde berichten.

Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse, Knarxx.

Vier Dinge die du überprüfen solltest:

- Spannung deiner Batterie im Ruhezustand. Diese darf 12,3V NICHT unterschreiten. (Ansonsten sollte die Batterie getauscht werden)

- Wie Knarxx schon geschrieben hat: die Motoren auf Risse überprüfen.

- Codierung des Steuergerätes überprüfen. (Bei meinem Nachbarn hat sich die Codierung zurückgesetzt)

- Software überprüfen: 3C0 907 801 Index A bis G solltest du die SW 0005 haben. Ist diese kleiner, kann ein Update durchgeführt werden.

Ich antworte mal für BLuke. Haben heute das ganze mal ausgelesen.

Ergebnis: EPB Stg hatte keine Grundeinstellung und die Codierung verloren. Beides haben wir durchgeführt und die Fehler sind weg. Es bleibt nur noch einer:

01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Habe versucht die Grundeinstellung in der Bremselektronik durchzuführen, was allerdings nicht ging. Hat den Block nicht gefunden.. Wie führe ich diese nun durch?

Scan im Anhang.

Gut, dann hats ja geholen.

G251 muss du einfach durch Zugriffsberechtigung freischalten und dann bei Grundeinstellung auswählen. Dann auf Start und schon sollte er angelernt sein.

Danach kann es sein, dass du die Grundeinstellung für die Motoren wiederholen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kontrollleuchte Parkbremse blinkt