ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kontrollleuchte Scheinwerfer leuchtet auf

Kontrollleuchte Scheinwerfer leuchtet auf

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:46

hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem ford Fiesta Leuchtet bei eingeschaltetem Motor die Scheinwerfer Kontrollleuchte auf. Licht ist jedoch auf aus gestellt. Siehe Bilder. Bin mir ziemlich sicher das das bisher nicht aufgeleuchtet hat. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. August 2015 um 18:11

"kommt" dein Fiesta vielleicht aus dem Ausland?

Das ist die Leuchte, dass du dein Auto mal wieder waschen sollst ;)

Nein im Ernst, sieht so aus, als ob bei dir das Tagfahrlicht aktiviert ist. Wie El Pocho würde ich vermuten, dass du ein EU-Fahrzeug hast aus einem Land, in dem das Tagfahrlicht verpflichtend ist.

Wenns dich stört, kann das dein Freundlicher vielleicht deaktivieren. Ich würds wahrscheinlich einfach so lassen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:25

Jaaaa waschen muss ich mein Auto dringend ;) also es ist kein Fahrzeug aus dem Ausland soweit ich weiß. Das er Tageslicht hat davon gehe ich auch aus aber das Symbol ist meiner Meinung nach bis jetzt nicht aufgeleuchtet. Deswegen wundert mich das jetzt :/

Was passiert denn wenn du das Licht auf ein stellst ? Leuchte bleibt an ?

am 4. August 2015 um 18:39

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. August 2015 um 20:29:46 Uhr:

Was passiert denn wenn du das Licht auf ein stellst ? Leuchte bleibt an ?

Wäre lustig, wenn es dann ausgeht! :D

Vielleicht möchte die Leuchte dich darauf aufmerksam machen,

das eine Birne defekt ist. Steht zwar nicht in der Anleitung, könnte aber doch sein, oder?

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:52

Ok danke für den Tipp! Werde mal alle Lichter anschauen. Und Auch gucken ob die Leuchte an ist wenn ich das Licht anschalte.

Defekte Leuchtmittel werden beim Fiesta nicht angezeigt.

Das ist schon das Tagfahrlicht. Bei Licht auf "0" leuchtet das Standlicht=Tagfahrlicht. Eindeutig

Bei einem Freund von mir ist es ähnlich. Bei dem ist immer das Abblendlicht eingeschalten, also auch dann, wenn der Lichtschalter auf "0" steht. Hat der Händler scheinbar so eingestellt.

Bei Corsa_NBG ist es dasselbe, nur mit dem Standlicht.

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:26

Das es bei 0 leuchtet ist mir klar. Das weiß ich das das tagfahrlicht an ist. Aber wieso die Kontrollleuchte aufleuchtet ist mir nicht klar. Die war bis dato nicht sichtbar bei eingeschaltetem Motor.

am 4. August 2015 um 21:36

Soll jetzt nicht gegen dich oder sonst wen gehen...

Aber vielleicht war die Kontrollleuchte schon immer an, doch du hast diese nicht gesehen.

Vielleicht war sie verdeckt vom Lenkrad. Hast du vielleicht zuletzt an der Lenkradverstellung rumgespielt oder deine Sitzposition geändert? (nur Vermutung)

Zitat:

@Corsa_NBG schrieb am 4. August 2015 um 23:26:20 Uhr:

Das es bei 0 leuchtet ist mir klar. Das weiß ich das das tagfahrlicht an ist. Aber wieso die Kontrollleuchte aufleuchtet ist mir nicht klar. Die war bis dato nicht sichtbar bei eingeschaltetem Motor.

Achso, hab ich vergessen: Die Kontrollleuchte leuchtet bei meinem Kumpel auch permanent. Wäre also dieselbe Situation wie bei dir.

Ich vermute auch mal, dass sobald die Scheinwerfer aktiv sind (in welcher Art und Weise auch immer), die Kontrollleuchte an ist. Somit ist das wahrscheinlichste, dass dir das einfach noch nicht aufgefallen ist.

Da die Kontrollleuchten sogar von der STVZO geregelt sind, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die leuchten muss, sobald die Scheinwerfer in Betrieb sind.

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:39

Hm... Also meiner Mutter ist es plötzlich aufgefallen da die aktuell mein Auto nutzt. Dann wäre es so das es uns beide nicht zuvor aufgefallen wäre.

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:40

Also ich verstehe das noch immer nicht... laut Bedienungsanleitung leuchtet die Kontrollleuchte Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht oder seitlichen Begrenzungsleuchten. Wenn ich aber die Beleuchtung auf "0" stelle dürfte doch gar nix leuchten da 0=Aus ist, oder? Die Kontrollleuchte ist übrigens bei allen drei Einstellungen (A, B, C) an. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich auf den Nebelscheinwerfer drücke gar kein Symbol angezeigt wird. Ist das richtig so?

am 10. August 2015 um 13:54

Also die Kontrollleuchte leuchtet tatsächlich immer, sofern das Tagfahrlicht aktiviert ist.

In Deutschland ist das Tagfahrlicht nicht serienmäßig aktiviert und da sollte auf Stellung 0 auch nix im Cockpit leuchten.

Ich hatte bei meinem das Tagfahrlicht wie es in anderen Ländern ist (40% Abblendlicht leuchtet immer) aktivieren lassen und hier ist es so, dass die Lampe IMMER leuchtet. Egal auf welcher Stellung. Aber dafür leuchtet auch vorne immer was.

Bei dir leuchtet ja vorne auch was, wobei das ja nur das Standlicht ist oder?

Konntest du prüfen, ob das Licht auch leuchtet, wenn vorne wirklich gar keine Birne brennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen