- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kontrollleuchte "Störung in Abgassystem"!!???
Kontrollleuchte "Störung in Abgassystem"!!???
Hallo Liebe Passat Fahrer,
Die Kontrollleuchte "Störung in Abgassystem leuchtet in meinem passat BMP 2005 tdi 104 tkm.
Ich hatte eine 200 km Reise unternommen, kurz vorm Ziel Leuchtet die Lampe.!!? Aber der Wagen wie bevor, läuft einwandfrei. Keine Leistungsverlust...
Ich fahre den Wagen jeden Tag ca. 25 km. also Kurzstrecke.
hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung damit gemacht?
Danke in Voraus...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei mir war es der Differenzdrucksensor. Zum :-) und auslesen lassen.
Wie viel hat die Reparatur beim :-) gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von heizoelblitz
Bei mir war es der Differenzdrucksensor. Zum :-) und auslesen lassen.
Habe ich selbst eingebaut, dauert 5min. Gekostet hat das Teil bei 30€. Auslesen kostet mich nichts.
lies doch bitte erstmal den fehlerspeicher aus, sonst wird es rätsel raten!
Ein VCDS-User in deiner Nähe liest dir den Fehlerspeicher garantiert günstiger aus als eine Werkstatt:
https://maps.google.de/.../ms?...
Viele Grüße
René
Kann auch ein harkendes( verdrecktes AGR sein)! raus, reinigen mit Waschbenzin, oder Bremsenreiniger, wieder ein bauen und Fehler löschen und gut.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Kann auch ein harkendes( verdrecktes AGR sein)! raus, reinigen mit Waschbenzin, oder Bremsenreiniger, wieder ein bauen und Fehler löschen und gut.
Nur mal nebenbei zum AGR-Ventil:
Ich hatte bei meinem neulich den AGR-Ventil verstopft gehabt. Da wurde die Störung bei mir über die Motorstörung (Blinken der Spirale) gemeldet. Der war bei mir dermaßen verstopft, dass es ausgewechselt werden musste (inkl. Verbindungsrohr). Ich hoffe die Freie Werkstatt, wo ich schon immer alles repariert habe, mich da nicht über den Tisch gezogen hat. Er hat mir zwar vor der Reparatur gesagt, dass es gereinigt werden könnte, hat aber dann gesagt, hätte keinen Sinn, es zu reinigen, da zu stark verstopft war. Meiner hat 115.000 km.
Ich habe für AGR-Ventil und Verbindungsrohr mit Einbau 420 Euro bezahlt.
Also bei mir war es auch der Differenzdrucksensor.
Und es wurde auch ein Sys.-Upgrade durchgeführt.
Kostenfaktor beim freundlichen +/-150 euro.
Mir hat man gesagt wenn man nichts unternehme würde als nächstes der dieselpartikelfilter kaputt gehen.
Aso fehlerspeicher aus lesen dazu: 36 euro
Also insgesammt ca.180
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
lies doch bitte erstmal den fehlerspeicher aus, sonst wird es rätsel raten!
Zitat:
Original geschrieben von Andrej85rus
Also bei mir war es auch der Differenzdrucksensor.
Und es wurde auch ein Sys.-Upgrade durchgeführt.
Kostenfaktor beim freundlichen +/-150 euro.
Mir hat man gesagt wenn man nichts unternehme würde als nächstes der dieselpartikelfilter kaputt gehen.
Aso fehlerspeicher aus lesen dazu: 36 euro
Also insgesammt ca.180
Das ist schon eine Frechheit. Fehler auslesen dauert 3 min., Drucksensor kostet 62 EUR, der Wechsel dauert 10 min. incl. Anlernen. Das sind die Zeiten die ich benötigt habe und ich habe das zum ersten Mal gemacht. Also hat die VW-Werkstatt einen Stundenlohn von über 400 EUR!
Viele Grüße
René
ich habe einen Termin beim gemacht.
Sie nehmen für auslesen 25€, weitere Reperaturen müssen sie mit mir abstimmen.
bin gespannt was auf mich zukommt.!!'
Hatte meiner letztens auch. Laut VCDS Kurzschluss nach Masse am G450.
Habe Kabeln überprüft. Spannung am Stecker gemessen. Alles in Ordnung gewesen.
Fehler gelöscht. Kam nach zwei Tagen wieder. Dann ging die Lampe nach paar Tagen von alleine wieder aus. Dann wieder an.
Hab dann den Sensor getauscht und angelernt. Seit dem ist Ruhe.
FYI:
Die Kontrollleuchte ist nach dem Tanken von alleine ausgegangen!!!
Ich hoffe kommt der Fehle nicht mehr.!?
Hoffen kannst du ja, aber ich denke das Problem hat sich damit nicht erledigt. Die Leuchte wird sich schon bald wieder bemerkbar machen. Lass den Fehler auslesen, entweder für 5€ beim VCDS-User oder für 25 € bei VW. Dann kannst du den Defekt reparieren (lassen). Ist auf jeden Fall auf Dauer billiger
Viele Grüße
René