- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kontrollleuchten Elektrik
Kontrollleuchten Elektrik
Bei dem Auto von meinem Sohn ( Seat Ibiza 6J 1.4 86Ps Baujahr 2015) leuchte auf einmal alle möglichen Kontrollleuchten. Er sagte , als er das Fahrzeug Abends in der Tiefgarage abgestellt hätte wäre noch alles ok gewesen und am anderen Tag leuchteten die ganzen Lampen. Das Fahrzeug springt ganz normal an, allerdings funktioniert die Servolenkung nur sporadisch, der Tacho funktioniert nicht, die Tankanzeige schwankt immer und das Fahrzeug ruckelt wenn man Gas wegnimmt. Ich war schon in einer Werkstatt, aber da konnte man mir auch nicht weiterhelfen, Es wurde auf Mader bisse untersucht aber nix gefunden, und Steuergerät vom ABS kommt man nicht rein und eine komische Meldung wurde auch angezeigt.
Was kann das nur sein, ich will da auch nicht zu viel Geld reinstecken und alles mögliche ausprobieren.
Lg Detlef
Ähnliche Themen
13 Antworten
Freie Werkstatt? Am besten mal bei Seat checken lassen
Bitte mal den vollständigen VCDS Autoscan aus Dateianhang posten.
Alle Sicherungen auf der Batterie auf Durchgang prüfen - auch die Anschlüsse an den Hauptsicherungen in Form einer Mehrfachsicherung.
https://seat.7zap.com/de/e/ibiza+st+seat/ib/2015-743/9/915-915000/
6 x #22 und alle an #12
Sitzt der Sicherungsträger auf der Batterie fest auf dem Pluspol?
Hauptrelais (645) am Relaisträger unter dem Lenkrad auf Platz 11 (untere Reihe 1. von links) prüfen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. August 2024 um 17:39:30 Uhr:
Bitte mal den vollständigen VCDS Autoscan aus Dateianhang posten.
Ich habe leider nur diesen.
Dann hol dir das VCDS nochmal ran und erstelle einen Autoscan.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 31. August 2024 um 13:08:16 Uhr:
Dann hol dir das VCDS nochmal ran und erstelle einen Autoscan.
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe den Scan gerade erst bekommen.
Ich habe ihn hier angehängt.
Lg Detlef
Wenn die Spannungsversorgung vom ABS Steuergerät korrekt da ist wird es wohl ein defektes Steuergerät sein.
Ich würde die Spannungsversorgung Plus und Minusseitig prüfen und ggf. vorher nach den Sicherungen fürs ABS schauen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. September 2024 um 18:22:31 Uhr:
Wenn die Spannungsversorgung vom ABS Steuergerät korrekt da ist wird es wohl ein defektes Steuergerät sein.
Ich würde die Spannungsversorgung Plus und Minusseitig prüfen und ggf. vorher nach den Sicherungen fürs ABS schauen.
Also was ich schon gemacht habe ist ein anderes ABS Steuergerät angeschlossen, die Kontrollleuchten sind gleich am Leuchten geblieben und man kam auch in das Steuergerät nicht rein. Da ich nicht gerade ein Elektrik Fachmann bin, wie kann man da die Spannungsversorgung am besten überprüfen?
Es klingt schwer nach Marder und angebissenen Kabelbaum.
Schau mal im Motorraum ob du Fell findest.
Bzw. kontrolliere mal alle Kabel und Isolierungen.
Oder fals verbaut eine defekte Streifensicherung an der Batterie, das würde auch passen.
Ich weiss nur nicht ob der 6J die noch verbaut hat.
Wie oben bereits von mir erwähnt gibt es als Alternative zu den Blechstreifensicherungen SA1 - SA7 ggf. eine Mehrfachsicherung.
Für das ABS-Steuergerät ist die SA5 (40A) zuständig
Desweiteren noch die Stecksicherung SB1 (25A)
und unterm Armaturenbrett die SC4 (10A) und die SC21 (5A) für den Lenkwinkelsensor G85
Zitat:
@mpirklbauer schrieb am 10. September 2024 um 19:02:21 Uhr:
Es klingt schwer nach Marder und angebissenen Kabelbaum.
Schau mal im Motorraum ob du Fell findest.
Bzw. kontrolliere mal alle Kabel und Isolierungen.
Haben wir bereits gemacht, im Motorraum und von unten.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. September 2024 um 21:06:05 Uhr:
Wie oben bereits von mir erwähnt gibt es als Alternative zu den Blechstreifensicherungen SA1 - SA7 ggf. eine Mehrfachsicherung.
Für das ABS-Steuergerät ist die SA5 (40A) zuständig
Desweiteren noch die Stecksicherung SB1 (25A)
und unterm Armaturenbrett die SC4 (10A) und die SC21 (5A) für den Lenkwinkelsensor G85
Wir haben alle Sicherungen überprüft, alle Ok. Auch die besagten mal getauscht, keine Besserung. Jetzt sagte mir jemand man solle mal die Masse punkte überprüfen, 3 im Motorraum haben wir schon. Allerdings soll es da wohl noch mehrere geben weis zufällig jemand wo die noch sein sollen?