1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kontrollleuchten im KI

Kontrollleuchten im KI

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:47

Hallo werte Alfisti,

leider bin ich mit der Technik eurer sehr schönen Autos nicht so vertraut, daher folgende Frage:

bei der Giulietta (2,0 l Diesel) meiner Tochter leuchten beim Einschalten der Zündung im KI alle Kontrollleuchten auf und erlöschen kurz danach, bis auf Motorkontrolle und Öl (s. Anhang).

Die beiden gehen dann erst NACH dem Starten des Motors wieder aus.

Das soll ursprünglich nicht so gewesen sein, alle Kontrollleuchten wären sonst bereits VOR dem Starten erloschen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ich möchte ihr gern weiterhelfen, vermag das aber beim Alfa nicht zu beurteilen.

Für eine Rückmeldung bereits jetzt vielen Dank im Voraus und Gruß

Stefan

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Stefan...

ich denke mal, das ist fast normal.

Das moderne CanBus System frägt die einzelnen Komponenten ab und wenn diese okay sind, geht

die Kontrollampe eben sofort aus.

Motorkontrolle kann erst nach dem Anlaufen des Motors ausgehen, weil diese kontrolliert ja die Funktion des kompletten Motormanagements, Steuergeräte, Sensoren, etc. und das geht eben erst dann wenn der Motor läuft.

Gleiches gilt für die Öldrucklampe, der Motor muss ja auch erst mal laufen, damit Öldruck aufgebaut werden kann.

Aber schau doch mal in die Betriebsanleitung rein, da müsste das doch genau stehen, wann welche Kontrolllampe ausgeht.

Schöne Grüße...thomas

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 4:45

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber mein Töchterchen meinte ja, dass es vor dem Batteriewechsel anders war. Wir sehen uns das mal in der Bedienungsanleitung an.

"Sternengruß" ;o) aus Herford - Stefan

(CLK A208)

Das ist übrigens nicht nur bei Alfa so. Das macht mein 30 Jahre alter Opel Kadett bereits und hat auch nichts mit dem Canbus zu tun.

So verhält es sich bei nahezu jedem Autohersteller

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 25. Mai 2023 um 16:09:08 Uhr:

Das ist übrigens nicht nur bei Alfa so. Das macht mein 30 Jahre alter Opel Kadett bereits und hat auch nichts mit dem Canbus zu tun.

So verhält es sich bei nahezu jedem Autohersteller

Sehr interessant, das wusste ich noch gar nicht.

Was diese Stümper bei Alfa wieder so alles zusammendichten:

Die Elektronik M10 ist durch das CAN-Netz mit dem Body Computer M1 und den anderen Knoten verbunden und sendet folgende Informationen:

- Eigendiagnose der Anlage zum Stecker C von M1: Hier werden die Signale von Pin 87 des Steckers A der Elektronik M10 über die entsprechende Diagnoseleitung angelegt.

- Kühlflüssigkeitstemperatur zur Instrumententafel E50 für die Anzeige und Kontrollleuchte,

- Motordrehzahl zur Anzeige in der Instrumententafel E50,

- Motorölmindestdruck zur Instrumententafel E50 für die Kontrollleuchte und ggf. für die Anzeige.

Über die CAN-Leitung erhält sie dann das Tachosignal aus der ABS-Elektronik M50

Das Eigendiagnosesystem der Elektronik M10 erzeugt auch das Signal - Pin 68 des Steckers A - für das EOBD-System in der Instrumententafel E50

Flavi

PS: Vielleicht solltest Du einmal Alfa Romeo in Mailand anschreiben und denen erklären, wie das heutzutage mit dem CA Netzwerk so funktioniert.

Hallo Flavi...

sorry, deine Erläuterung ist mir zu technisch, nur ganz einfach gesagt...

es hat doch mit dem Canbus zu tun ??

Vielen Dank und Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 25. Mai 2023 um 21:21:00 Uhr:

Hallo Flavi...

sorry, deine Erläuterung ist mir zu technisch, nur ganz einfach gesagt...

es hat doch mit dem Canbus zu tun ??

Vielen Dank und Grüße...thomas

Ja, es verhält sich genau so wie Du es weiter oben erklärt hast.

Der Öldruckschalter bzw. -geber z.B. ist analog an das Motorsteuergerät angeschlossen. Das Motorsteuergerät kommuniziert digital über das CAN mit dem Bodycomputer und dem Anzeigedisplay, das seinerseits auch ein CAN Node (Knoten) ist. Dieser Node wandelt die im Digitalsignal enthaltenen Informationen in einzelne Spannungsausgänge um, mit denen die div. Anzeigeleuchten versorgt werden.

Dass die Anzeigen für Motorstörung und Öldruck erst nach dem Motorstart verlöschen ist völlig ok.

Flavi

Hallo Flavi...

dank dir vielmals für die Erläuterungen...

ich dachte mir schon, dass hier so mancher erst labbert und dann nachdenkt...wenn überhaupt nachdenkt.

ich denke du verstehst worauf ich anspiele.

Grüße...thomas

Ist doch komisch...sowohl kein Kadett e Cabrio (1993), als auch meine Calibras (1994 bzw 1997), mein Ex Kadett D (1981), mein ex Peugeot 205 (1984) und mein ex Manta B GT/E (1984) hatten alle KEINEN Canbus, da es den erst in den späten 1990iger bzw ganz frühen 2000er gab.

Komischerweise verhalten sich die Kontroll- bzw Warnleuchten exakt gleich. Ob es nun bei den neuen per Canbus oder Rauchzeichen übetragen wird, ist vollkommen egal, es ist auf alle Fälle nicht Canbus spezifisch, sondern ein uralter Hut.

Und sowohl der Airbag, ESP, Motorsteuergerät und ABS sind älter als der CanBus selbst und trotzdem gingen die Warnlampen bei Zündung ein, alle zur Kontrolle an...selbst eine Lampenkontrolle, Bremsbelagkontrolle bzw Kühlmittelkontrolle ging komplett analog. Und letzteres sogar während der Fahrt und nicht nur bei Zündung ein, wie es sich beim Alfa verhält...was für mich komplett unverständlich ist

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:32

Interessante Kommunikation :o/

für mich ist meine Frage längst beantwortet.

Und wenn sich hier jemand austoben möchte - bitte nicht unter meinem Thema!

Ich wollte bestimmt keine Anfeindungen hervorrufen!!!

In diesem Sinn bitte ich ggf. um Verlagerung der Diskussion.

Danke.

Hallo Stefan...

sorg dich nicht...solche "Kommunikationen" tauchen bei jedem Thema irgendwann einmal auf.

Ich weiß nicht so genau, aber kannst du als Themenstarter nicht das Thema schliessen, wenn du "genug davon hast" ??

Grüße....thomas

p.s. Wir haben ja noch den alten Mercedes R129...

Wenn du dich mal so richtig amüsieren willst, dann suche mal nach Mercedes R129 und Felgen/Räder....

da kannst du echt mal etwas erleben.... Da scheiden sich die Philosophien und so manches mehr....

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:36

Hallo Thomas,

freut mich noch einmal von dir zu hören. Ich sorge mich auch nicht, jede Diskussion und konstruktive Kritik ist förderlich. Aber ich finde, alle Beteiligten sollten immer auf ihre Wortwahl achten. In fast jedem Forum wird schließlich auch um die "Nettikette" gebeten.

Gruß - Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito