1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 17. November 2020 um 10:45

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Böse Zungen behaupten ja, ein Laie würde auf den ersten Blick optisch gar keinen Unterschied sehen. Er ist halt größer, geräumiger. Aber wenn ich Leistung will, könnte ich mir ja auch den CLA 45s nehmen, oder?

Wo liegt seine Daseinsberechtigung, oder ist er einfach nur eine dekadente Version des CLAs?

Fühlt es sich als CLS Besitzer nicht doof an, wenn ein CLA fast genauso aussieht, aber nur die Hälfte kostet?

Bitte beachten, das sind einfach nur provokante Behauptungen, die nicht einmal alle von mir persönlich stammen oder meiner Meinung entsprechen. Ich will erst Stellung beziehen, wenn ich eure Meinung gehört habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@New_CLA schrieb am 17. November 2020 um 11:45:29 Uhr:

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Vielleicht weil Du es leid bist, einen stark geschminkten Kleinwagen mit optisch unharmonischen Proportionen zu fahren, der zudem nur mit 4-Zylindrigen Hilfsmotoren erhältlich ist?

Im CLS-Lager macht vielfach sich Enttäuschung darüber breit, daß es keinen Achtzylinder mehr gibt und man sich mit einem Sechsender begnügen muß - ein Vierzylinder ist da einfach mal gar keine Option...

Und ich behaupte mal, daß man einen AMG A45 S nur dann eindrucksvoll findet, wenn man noch nie einen richtigen AMG gefahren hat. Kultivierte Leistungsentwicklung geht jedenfalls grundsätzlich anders.

Ich gebe zu, meine Antwort ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Unterschiede sind ganz klar wenn es um gewünschte und notwendige Größe (Ladevolumen) geht.

Als Ehepaar mit Ambitionen für Golf und Radfahren während des Urlaubs fast ein "musst have".

Ich kenne kein anderes Auto mit dem gelungenen Design das 2 Koffer, 2 Räder (Vorderräder ausgebaut), 2 Golfbags und 2 Golf-Trolleys bei abgekappten Rücksitzen transportieren kann!

Der CLS ist eine geschönte E-Klasse, der CLA eine geschönte A-Klasse. Also warum eine E-Klasse, wenn es eine A-Klasse gibt? Das beantwortet sich doch quasi von selbst, oder?

obwohl ich den aktuellen CLA SB sehr schick finde, stellt sich mir die Frage bei 190cm und Rollstuhl erst garnicht ;)

Da möchte sich wohl jemand seinen CLA schönreden, indem er den CLS in Frage stellt. Schon die Frage, warum er sich zu seinem CLA noch einen CLS kaufen sollte ist absurd.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“...in diesem Sinne, genieße dein Fahrzeug.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 17. November 2020 um 11:45:29 Uhr:

Vielleicht weil Du es leid bist, einen stark geschminkten Kleinwagen mit optisch unharmonischen Proportionen zu fahren, der zudem nur mit 4-Zylindrigen Hilfsmotoren erhältlich ist?

Im CLS-Lager macht vielfach sich Enttäuschung darüber breit, daß es keinen Achtzylinder mehr gibt und man sich mit einem Sechsender begnügen muß - ein Vierzylinder ist da einfach mal gar keine Option...

Und ich behaupte mal, daß man einen AMG A45 S nur dann eindrucksvoll findet, wenn man noch nie einen richtigen AMG gefahren hat. Kultivierte Leistungsentwicklung geht jedenfalls grundsätzlich anders.

Ich gebe zu, meine Antwort ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. ;)

Bist du beide mal zur Probe gefahren?

Und ich würde sogar den 218er vorziehen.

Ich fahre meinen CLS sowie öfter auch einen CLA-SB (zwecks AHK) eines Mitarbeiters, kann also finde ich gut vergleichen.

Um es kurz zu halten warum ich (!) einen CLS immer vorziehen würde:

- Fahrkomfort, speziell die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten um Welten besser

- Interieur Design viel schöner (Bereich Ablagefach / Lüftungsdüsendekor)

- Sehr rar zu sehen im Straßenverkehr, macht ihn ein bisschen einzigartiger als manch anderes KFZ

- Der CLA ist finde ich "jugendlicher" als der "seriösere" CLS im gesamt Design

Das die genau gleich aussehen würde ich so auch nicht unterschreiben.

Klar, man sieht die selbe Designsprache, aber Verwechslungsgefahr wäre arg übertrieben.

Ich habe einen CLA SB 45 AMG gefahren + einen CLS 400 SB , Ausstattungsmäßig,Laufruhe,Platz u Ambiente des CLA nicht annähernd mit dem CLS vergleichbar , Leistung des CLA 45 zwar besser , aber laut Auskunft eines Freundes(Meister bei MB) hat davon noch keiner heil die 100000 km Marke erlebt , von daher hab ich mich für den CLS 400 SB 4MATIC entschieden u ohne Probleme bereits 130000 km abgespult.

Länge läuft. Bei mir ist der CLS das Langstreckenfahrzeug. Da spielt einfach ein größeres Fahrzeug in Verbindung mit Luftfederung seine Stärken aus.

Aber wenn ich schon einen CLA hätte würde ich mir auch keinen CLS dazukaufen. Genauso umgekehrt, wenn ich schon nen CLS habe würde ich mir keinen CLA dazukaufen ;)

XF-Coupe

Moin moin,

Also ich finde die Frage sollte man eher umgekehrt stellen?

Der CLS ist ein Luxus Fahrzeug, oberhalb der E- Klasse und unterhalb der S-Klasse. Was man beim ersten (und schönsten ) CLS auch anhand der Motorisierungen erkennen konnte.

Der jeweils größte V6 aus der E-Klasse war jeweils der Einstieg in die CLS-Klasse.

Leider hat man bei den folgenden Modellen diese unnötigen Sparmotoren eingeführt a la 220CDI und 250CDI.

Die Vierzylinder haben dem CLS irgendwie den Luxusanspruch genommen, und haben die Autos zu Allerweltskisten gemacht.

Der CLA hingegen ist weder ein Luxus Fahrzeug noch sonst irgendwas.Er ist einfach eine etwas ansehnlichere A-Klasse.

Wenn es für einen CLS nicht reicht, dann nimmt man nen CLA.

Ich bin auf der Suche nach einem X218, momentan fahre ich noch S212 als 350BT. Mein E war heute zum Service A, als Ersatzwagen hatte ich einen A200. Was war ich froh, vorhin wieder in meinem Dicken zu sitzen. @JohnnyWiesel sprach vom CLS als geschönter E-Klasse, es ist aber weitaus mehr als das. Nur der CLA ist keine geschönte A-Klasse, sondern einfach nur ein A mit Lifestyle-Kofferraum. Der Vergleich zwischen CLS und CLA alleine ist schon absurd! Genauso wie damals die R-Klasse und B-Klasse, waren beides Sports Tourer, das war es aber auch schon :D

Moin,

ich verstehe schon das provokative in der Frage, bin aber der Meinung das man diese beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen soll oder kann.

Ich fahre den 218 und habe den CLA als 200 einige Male gefahren. Es fängt damit an das ich grundsätzlich keine Diesel fahre und obwohl ich im 218 nur den Mädchenmotor 350 habe gibt es auch dazu im CLA keine Alternative. Der 45AMG sicher nicht, das ist eine Luftpumpe. Ich habe schon arg mit mir gerungen von der Achtender S-klasse auf den 6zyl CLS umzusteigen.

Nebenbei : ich habe früher auch viel Volvo gefahren. Der neue V90 gefällt mir sehr gut - aber leider gibt es den ja quasi ( :) ) nur ohne Motoren.

Weiterhin die Ausstattung : ich wollte explizit eine seht gute Designo Ausstattung - das bekomme ich so im CLA garnicht. Der Wagen ist - nunja - günstig und genauso sieht es auch innen von der Anmutung und Haptik aus. Sicher gibt es auch den CLS als Billigheimer mit Artico Sitzen - hätte ich nicht gekauft. Und der CLS ist ja nun bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich persönlich bin recht groß und fahre fast nur große Strecke auf der Autobahn, da ist mir der CLA schon fast zu klein. Von der dauerhaften Geräuschentwicklung > 200 km/h ganz zu schweigen.

Kurzum : Ein Schnitzel beim Kochlöffel macht auch satt, aber ich esse dann doch lieber ein Rumpsteak im Porterhouse.

Pommes gibt es bei beiden dazu.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:44

Danke für eure zahlreichen Antworten ;)

Nunja, im Prinzip habe ich die Frage nur aus dem CLA Forum kopiert, die hat dort jemand so in etwa gestellt. Ich finde die Antworten interessant und ferner auch, wie emotional das Thema Auto und Geschmack geführt wird..

Ich liebe meinen CLA, aber natürlich spielt der CLS in einer ganz anderen Liga. Der CLS ist mein absolutes Traumauto, aber auch nur das neue Modell, weil mir da die Designsprache so sehr gefällt.

Als Einstieg macht der CLA eine gute Figur, wenn man einfach nicht das notwendige Kleingeld für einen CLS hat. Und ein Vergleich beider Wägen finde ich im ersten Moment nicht absurd. Sind wir mal ehrlich, die Designsprache ist identisch.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 17. November 2020 um 17:44:54 Uhr:

Ich liebe meinen CLA, aber natürlich spielt der CLS in einer ganz anderen Liga. Der CLS ist mein absolutes Traumauto, aber auch nur das neue Modell, weil mir da die Designsprache so sehr gefällt.

Also ich will auch niemanden verletzen aber der letzte Buchstabe im Kürzel sagt es.

CLA ist der CLS für Arme ;-)

Deine Antwort