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Konzepte und Technologien zukünftiger Kraftfahrzeuge
In Spechtis: Kommt jemand mit in die Zeitmaschine... hatte ich das schon angenfangen.
Hier gehts weiter
Ich muss bis zum 2.11 ein Thema für eine Präsentation an der Hochschule haben. Themengebiet soll sein: Konzepte und Technologien zukünftiger Kraftfahrzeuge
Da wir ja alle wissen das "Neue" Sachen eigentlich nicht existieren (Kurvenlicht, versenkbare Heckscheibe, automatisch dimmendes Fernlicht usw usw) wäre es doch eine gute Sache für diesen 10 min Vortrag über eine Technik aus der "alten Zeit" zu halten, die heutzutage als "zukunfstweisende Technik/Konzept" gepriesen wird.
Da ich mich auf eine wissenschaftliche Veröffentlichung der letzten Jahre berufen muss, muss es also etwas sein, was wirklich vor einige Zeit als "neu" vorgestellt wurde - aber wie wir (Fahrer der guten Autos) wissen ein alter Hut ist.
Ich bin für Vorschläge, Anregungen und Quellen (aus back in the day) sehr dankbar.
Gruß
Julian
Spechti:
Zitat:
Ich habe leider keine Ahnung, was an wissenschaftlichen Veröffentlichungen in letzter Zeit so rausgekommen ist. Hat sich vielleicht was auf dem Gebiet "Reifen" getan? Vielleicht achteckige? Luftlose? Farbige?
Wie wäre es mit "Blech"? Ich weiß, das wird immer weniger an Autos im Plaste-Zeitalter, aber das, was dranbleibt, wird immer schwieriger zu bearbeiten, immer dünner, immer teurer, immer schwieriger zu reparieren, usw.
Meine Antwort:
Zitat:
Zitat:
Hat sich vielleicht was auf dem Gebiet "Reifen" getan? Vielleicht achteckige? Luftlose? Farbige?
Farbige ja, allerdings nichts was im Seriengebrauch wirklich anwendung finden würde. Erst recht nicht in Europa. Den bunten Qualm beim Burnout kennen wir alle ja.
Zitat:
Wie wäre es mit "Blech"? Ich weiß, das wird immer weniger an Autos im Plaste-Zeitalter, aber das, was dranbleibt, wird immer schwieriger zu bearbeiten, immer dünner, immer teurer, immer schwieriger zu reparieren, usw.
An sowas dacht ich auch schon. Erstens weil ich die Vorlesung Leichbautechnik auch gewählt hab, somit dürften bald Alu, Mg, und Titan kein geheimnis mehr für mich sein. Und zweitens müsste doch Mercedes endlich was über ihre Aluschäume rausgebracht haben, das wäre ein mögliches Thema für mein Praxissemester gewesen.
Aber ich such ja quasi was aus alten Zeiten (denke da an Packard und Tatra T87) was heute mal wieder als NEU gefeiert wird.
Vllt wäre ein eigenständiger Thread hierfür angebracht.
US-Build:
Zitat:
Mir fällt auf die schnelle zum Beispiel Kurvenlicht ein. Ich habe gelesen, dass das schon ein paar Amis aus den 50ern hatten, also dass beim Lenkeinschlag der Scheinwerfer mitwandert. Wird doch heutzutage als neue Erfindung gefeiert, oder? Dann fällt mir noch ein: elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, ... bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es das damals schon gab, ich kann mich aber erinnern, davon schon mal gehört zu haben.
Romiman:
Zitat:
Experimentiert und in Kleinserien umgesetzt wurde Kurvenlicht (mechanisch über Seilzüge) schon in den 20ern (Maibach) und 40ern (Tucker). Richtig in die Großserie ging es mit dem mitlenkenden Fernlicht am Citroen DS, Ende der 60er.
Und Cadillac hat Mitte der 60er das Abbiegelicht (Cornering light) in Serie eingeführt. Beides Innovationen, für die sich Audi und Opel anfang 2000er Jahre "feiern ließen".
Ähnlich auch das "Night Vision" Infrarot-Nachtsichtsystem, die Sensation in der 2005er S-Klasse.
Nur daß Cadillac es (sogar unter gleichem Namen!) bereits 5 Jahre zuvor im DeVille angeboten hat.
cadillac59:
Zitat:
Elektrische Fensterheber und Sitzbankverstellung, Zentralverriegelung sogar Klimaanlagen gabs in den 50ern schon. Ein bekannter von mir hat einen Buick von 1953, er muss nur den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung an machen. Der Anlasser startet dann wenn er aufs Gaspedal tritt ohne das man die Finger am Zündschlüssel hat. Ebenso gab es von 1957-1959 Stahldachcabrios von Ford. Beim Cadillac Eldorado Brougham gab es ja schon Memory Sitzbänke die die Sitzposition abspeicherten von 2 Personen.
Ich find es immer wieder interessant wie die leute erstaunt sind wenn man mit so einem Straßenkreuzer wo hält und die sehen das z.b. die Scheiben elektrisch funktionieren, da kommen immer Fragen "wie man das nachrüstet", wenn man dann sagt das ist Orginal sind die immer sehr erstaunt....
Beste Antwort im Thema
Zum sequentiellen Blinker bei Audi (meiner Beispiel-Marke für die Langeweile und Beliebigkeit auf Rädern) habe ich hier folgendes Zitat aus "motorvision"
Ich habe immer noch Pipi in den Augen vom Kaputtlachen...
Zitat:
Denn nie zuvor im Automobilbau hat es einen "wischenden" Blinker gegeben. Audi hat ihn. Das gelbe Lichtband am unteren Rand der Leuchte blinkt nicht nur, sondern wandert von innen nach außen. Ein äußerst cooler Effekt, und irgendwie passend zu Audis Anspruch, überall ein bisschen besser zu sein als die Konkurrenz.
Wie dämlich und vernagelt muß man eigentlich sein um da auch noch ein "hat es nie gegeben" oben draufzusetzen?
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36 Antworten
hier noch die zur Zeit schon gewählten Themen meiner Kommolitonen
Was für langweilige Themen die anderen haben
Eventuell könntest du das Thema "SureTrack" (bzw das GM Äquivalent) und das ACRS Sytem anführen.
Vll auch die Zylinderabschaltung aus den 80ern, die frühe Einführung von Kats, OBD und deren Vorgängersysteme usw.
Kannst du eigentlich nach dem Vortrag deine Präsentation online stellen ?
Nachtsichtgerät hatte wohl Cadillac zuerst - kommt aber auch bei den Deutschen wieder schwer aus der Mode...auch das hat Cadillac sehr viel früher erkannt
Eventuell noch das MISAR System:
ANAHEIM - KALIFORNIEN - Das Stadium des Versuchs ist beendet: Der Mikroprozessor als Bestandteil der Automobiltechnik geht in Serie. Als erstes Automobilwerk wird General Motors (GM) Mikroprozessoren in Serien-Fahrzeuge einbauen lassen. Die Modelle des Oldsmobile Toronado (ab Baujahr 1977) erhalten das mikroprozessorgesteuerte Zündsystem "Misar". Für die Entwicklung waren die GM-Abteilungen Oldsmobile und Delco-Remy verantwortlich.
Das "Misar"-Herz besteht aus zwei LSI-Chips. Der eine (ein 10-Bit-Mikro von Rockwell in P-Kanal-MOS-Technologie) übernimmt die Funktionen einer Zentraleinheit und enthält die notwendigen Ein/Ausgabestationen, Notizregister, Ein/Ausgaberegister sowie Analog/Digital-Umwandler.
Der zweite Chip ist ein 10240-BitROM (Read Only Memory), der speziell entwickelte Datenkurven in dreidimensionalem Format enthält sowie vorprogrammierte Instruktionen, die die normalen Funktionen des Mikros steuern sollen. Produziert wird der neue Mikrocomputer bei Rockwell International. Die vollständige Zündanlage soll dem Oldsmobile "Toronado" zu besserer Treibstoffverwertung und geringerer Schadstoff-Emission verhelfen.
beim Hersteller mit den vier Ringen wird an "neuen" Gasanlagen und an eigenen Brennstoffen für Diesel-Motoren gearbeitet...
Sie folgen den Wünschen diverser Regierungen die "etwas" verdienen möchten an den Brennstoffen. Die Elektro- Versionen lassen auf sich warten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Martinakos
beim Hersteller mit den vier Ringen wird an "neuen" Gasanlagen und an eigenen Brennstoffen für Diesel-Motoren gearbeitet...
Sie folgen den Wünschen diverser Regierungen die "etwas" verdienen möchten an den Brennstoffen. Die Elektro- Versionen lassen auf sich warten ;-)
Hast dafür en paar Quellen? ATZ, MTZ, automotive testing etc ??
Zitat:
MISAR System:
mit welchem "neuen" System soll ich das denn vergleichen? Außer das ehh jede Menge PC's im Auto sind. (LOL Apollo 11)
Zitat:
Was für langweilige Themen die anderen haben
Naja Natashas Schwungmassenspeicher is en interessantes Thema, vorallem wie sie drauf kam denn sie wird Beispiele mitbringen Das wird ne Gaudi
Zitat:
Eventuell könntest du das Thema "SureTrack" (bzw das GM Äquivalent) und das ACRS Sytem anführen.
Hmm was für neue zukunftsweisende Techniken gibts da denn heute? Denn selbst ESP is ja en alter Hut.
Zitat:
Vll auch die Zylinderabschaltung aus den 80ern, die frühe Einführung von Kats, OBD und deren Vorgängersysteme usw.
In Hinsicht auf was neues? Hat Saab eigentlich inzw die variable Kompression?
Zitat:
Kannst du eigentlich nach dem Vortrag deine Präsentation online stellen ?
Du kennst mich, ich stell so ziemlich alles was ich hab öffentlich zur Verfügung. Ich behalt mein Wissen nie für mich (andere Sagen ich plapper ohne Punkt und Komma, andere meinen ich würde immer gern im Mittelpunkt stehen wollen )
Nun, Audi preschte doch vor einiger Zeit mit "wandernden Blinkern" aus der Mottenkiste...
MfG
DirkB
^^ uuhhh stimmt dazu dann noch den schönen Vergleich rote Blinker gegen gelbe
Ich würde de Elektroantrieb und seine infrastrukturellen Probleme als <Thema nehmen
Was viele nicht wissen, in den ersten 30 Jahren der automobilen Entwicklung waren E-Fahrzeuge Marktführend
Chicago und die meisten anderen Großstädte um 1900 waren von E-Fahrzeugen bevölkert
erst die Entwicklung des Anlassers hat der Verbrennungstechnik den Durchbruch gebracht
wie wurde um 1900 die Infrastruktur geschaffen und was kann man davon für die Zukunft übernehmen
Zitat:
Original geschrieben von DirkB
Nun, Audi preschte doch vor einiger Zeit mit "wandernden Blinkern" aus der Mottenkiste...
MfG
DirkB
Wobei die doch echt genial sind
Wie immer ist es bei uns erst verboten und danach Vorschrift - typisch dämlich deutsch eben - EU ist noch blöder.
Also mir fällt nur noch die LED Technik bei den Scheinwerfern ein.
abgesen von den Elektroautos würde ich mir Alternativen in Richtung Energiespeicher machen. Da die Akkus ja nie funktionieren werden weil es nicht genug Material gibt um alle Autos auszurüsten währe die Frage in welche Richtung die Energiespeicherung gehen wird. Ich denke das besonders an Wasserstoff der Elektrisch gewonnen werden kann und auch wieder mit einer Brennstoffzelle in Strom verwandelt werden kann.
Dazu gibt es auch bestimmt im Netz genug Material für einen Vortrag von Stunden.
Der Elektroantrieb selbst ist ja eigentlich ein alter Hut, das einzigste Problem ist nur die Energiespeicherung.
MfG
Mike
Ich würde das Thema: Biomassevergaser / Holzvergaser als alternativer Antrieb angehen.
Von Norske, noch im "Zeitmaschinen" thread
http://www.motor-talk.de/.../...-in-die-zeitmaschine-t4217197.html?...
Zitat:
Kurvenlicht gab's erstmals im Cadillac Type 57 von 1918 serienmäßig, das retractable Hardtop hatte Peugeot zu Beginn der '30er Jahre erstmals in Serie bei den Modellen 401, 402 und 601 C Eclipse.
Die Turboaufladung gab's dann wieder erstmals bei den Amerikanern, 1962 im Chevrolet Corvair. Zylinderabschaltung gab's erstmals im Cadillac L62 V8-6-4 Motor 1981, hier sogar variabel, der Motor lief, je nach Leistungsbedarf, auf 4, 6 oder 8 Zylindern. Allradantrieb im PKW, Audi schreibt sich ja gerne auf die Fahne, hier der Pionier zu sein, hatten die Engländer aber tatsächlich zuerst: Der Jensen FF rollte mit permanentem Allradantrieb und ABS(!) ab 1966 vom Band.
Grüsse
Norske
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