ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopdichtung platt - was gleich mit reparieren

Kopdichtung platt - was gleich mit reparieren

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 7:34

Moinmoin,

damit mir nicht langweilig wird, hat sich der Golf von Madame dazu entschlossen, sich mal schnell die Kopfdichtung durchzubrutzeln.

Bevor ich Teile bestelle, dazu noch ein paar Fragen.

1. Zahnriemen wäre in ca. 30/40.000 KM fällig. Tauscht man den gleich mit? 30/40.000km bedeutet in dem Fall 10-12 Jahre.

2. Zylinderkopfschrauben neu?

3. Ventilschaftdichtungen erneuern? Er braucht keinen Tropfen aber wenn man schonmal den Kopf runter hat.

4. Ich muss mit dem Wagen noch ca. 400km (Autobahn) bis in meine Werkstatt fahren. Überlebt er das? Er fährt sich momentan noch ganz normal, aber Kühlerschlauch ist halt hart und weiße Pampe im Öldeckel.

Danke euch

Uli

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Februar 2007 um 7:44

Hi,

wenn der Kopf schon einmal runter ist dann würde ich auch das volle programm machen. Wenn das nötige klein Geld reicht!

Warum musst du 400km auf der autobahn bis zur werkstatt fahren?

Ich würde schon sagen das man noch fahren kann, aber garantieren will ich dir net das dann irgendetwas passiert!

Weiße Pampe im Öldeckel? Da hört sich nicht gut an!

Aber so ablagerungen hatte ich auch mal beim 16v gehabt.

Würde dann evtl. direkt noch die Wasserpumpe mit neu machen.

Das der Kühlerschlauch hart ist kommt meistens wirklich von der Kopfdichtung.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 7:51

Ich arbeite in Frankfurt und hab im Osten eine gut ausgestattete freie Werkstatt, in der ich für umme Schrauben kann. Die ist halt 400km weg. Hab da mal ein paar Jahre nebenbei gearbeitet. Die haben auch Werkzeuge, die das Arbeiten um einiges erleichtern (Hebebühne, Schlagschrauber, Spezialwerkzeug)

am 19. Februar 2007 um 7:56

moien,

zu 1. Jap wäre schon empfelenswehrt und kost im Zubehör von Conti ca 30€

zu 2. Jap würde ich immer machen

zu 3. ISt dir mehr oder weniger selbst überlassen. Wenn die Ok sind kannst die schon drin lassen. Wenn dich die ~28€ nicht jucken und du das passende werkzeug hast/baust mach die mit.

zu 4. Das darf dir jemand anders beantworten ;)

Ach ja und mach dir nich deine Finger so kaputt wie bei den Türfolien ;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Ach ja und mach dir nich deine Finger so kaputt wie bei den Türfolien ;)

In Relation gesehen, müsste ich bei der Reparatur die rechte Hand verlieren :D

Würde den Kopf aber auch planen lassen, damit Du eine ebene Fläche zur Dichtung hast.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Disco I

Würde den Kopf aber auch planen lassen, damit Du eine ebene Fläche zur Dichtung hast.

Das ist glaub' ich ein bisschen zu viel des Guten, oder? Die Dichtung ist doch dazu da, eben diese Unebenheiten auszugleichen. Es ist auch nur ein PN mit 51kW, also keine echte Rennmaschine :D

Jemand noch 'ne Idee hierzu?

Zitat:

4. Ich muss mit dem Wagen noch ca. 400km (Autobahn) bis in meine Werkstatt fahren. Überlebt er das?

Was kann im Härtefall passieren? Dass er Kühlwasser verbrennt, wäre egal, das kann ich ja mitnehmen.

am 19. Februar 2007 um 8:32

Ich seh da jetzt wenig Sinn drin, auf einer 400km-Fahrt einen Motorschaden zu riskieren, nur um in eine Werkstatt zu kommen, die man eh nicht unbedingt braucht.

Zum-ZKD-Wechsel brauchste doch nur einen Ratschensatz, ZKD-Satz, Vielzahn, Drehmomentschlüssel und nen Zündblitzer. Wozu Schlagschrauber, Hebebühne,...?

Das kannste sogar im Freien machen.

Ventilschaftis eher. Bau halt den Kopf samt Krümmer und Ansaugbrücke aus und fahr mit dem Trumm in die Werkstatt.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:42

Problem bei der Sache ist, dass auch meine eigene Werkstatt samt Ratschensatz, Vielzahn, Drehmomentschlüssel ... dort ist :D Hier in FRA könnte ich mit einem Aldi-Computer-Werkzeug-Set mit 6 Uhrmacher-Schraubendrehern, einer Nuss-Palette von 7/8/9/10 mm und 10 Bits aufwarten.

Den Zahnriemen würde ich wechseln da der nicht nur alle 100tkm sondern auch alle 7 Jahre erneuert werden sollte.

Falls er die 400km schafft musst du in jedem Fall den Kopf planen lassen.

Ich persönlich würde Spritgeld und Zeit in etwas Werkzeug investieren und es in Fra. machen.

Bühne ist dafür nicht unbedingt nötig.

 

Welcher Motor ist denn drin?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:15

Ist ein dicker PN :D

Nächstes Problem ist, dass ich hier in FRA nicht mal eine Garage habe. Heißt, ich darf am Straßenrand schrauben. Ich MUSS das Auto also in den Osten bringen. In die Werkstatt bringen ist keine Option, um mal vorwegzugreifen.

Was kann denn eigentlich passieren, wenn immer genügen Kühlwasser im System ist? Ich kann doch alle Nase lang anhalten und kontrollieren.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist, wird normal immer geplant. Kann sein es geht ohne, oder du schraubst dann halt wieder, weil die Dichtung wieder kaputt geht....

Zitat:

Original geschrieben von Disco I

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist, wird normal immer geplant.

QUatsch geplant wird wenn der Kopf verzogen ist. Das wiederrum ist eher selten der FAll.

Die Fahrt würde ich nicht riskieren.

Ansonsten: Kopfdichtsatz besorgen, Schaftis mitwechseln, die Stehbolzen vom Krümmer nicht vergessen (wenn Du denn den Krümmer vom Kopf abmachen solltest), Kopf planen nur wenn verzogen.

Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall tauschen, spätestens nach 7500 km sollte man den nicht nochmal montieren.

 

Bollo

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:50

Mist ! Ich MUSS die Fahrt riskieren, da ich hier Null Möglichkeit habe zu schrauben. In die Werkstatt bringen ist keine Alternative, da das fast den Wert des Autos überschreitet.

Dann wird's wohl eine Risiko-Tour ... den Rest macht dann der ADAC. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopdichtung platt - was gleich mit reparieren