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kopf planen
hi,
wollte meinen zylinderkopf planen,wie viel darf ich wegnehmen?0,02max???
wie breit ist so ein zylinderkpf werksaus?
gruß manuel
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44 Antworten
Also ich hab kürzlich einen planen lassen, da mussten 0,8mm runter...
ja muss der kopf nicht eine mindestdicke haben,wegen der verdichtung usw...
0,8mm ist ja eine menge
Stimmt 0,8mm ist recht viel, funktioniert trotzdem problemlos. 0,02mm ist aber auch quasi nix!
Wieviel da max ab darf weiss ich nicht. Steht das nicht im Bastelbuch?
ne hab ich keins:-(
noch nicht is ja bald weihnachten:-)
Re: kopf planen
Zitat:
Original geschrieben von flotter2er
hi,
wollte meinen zylinderkopf planen,wie viel darf ich wegnehmen?0,02max???
wie breit ist so ein zylinderkpf werksaus?
gruß manuel
Kommt darauf an welche Einheit er meint!? 0,02 Meter cm oder mm?! 0,02 max kenn`ich nicht. >0,02 cm wär ja ok.
bei nem 1,8er Kopf würde die Verdichtung bei Abnahme von 0,8mm schon gut steigen.
Hab leider keine Formel zur Hand, aber so 0,5-0,6 wirst du schon höher sein.
wenn ihr den Kopf planen lasst muss die Dichtung
dicker sein,sonst bringt ihr das Verdichtungsverhältnis
durcheinander.
Verdichtung erhöhen--->danach neigt der Motor zum
Klopfen,was teuer werden könnte.
Stimmt so bei Extremfällen, aber wenns nur um die Planheit geht ist das Quark!
Abgesehen davon das es wahrscheinlich schon extrem schwer werden wird "Sonderkopfdichtungen" zu bekommen, wirken sich die 0,2-0,5mm dies normalerweise sind beim planfräsen nicht wirklich auf die Verdichtung aus, wers nicht glaubt solls nachrechnen.
Und wer dann noch glaubt das ein Motor wie z.B. der RP beim Sprung der Verdeichtung von 9 auf 9,1 oder von mir aus 9,2 auf einmal fürchterlich das klopfen anfängt, dem sein gesagt, es ist NICHT so.
also es handelt sich um einen 1,8l kopf
problem ist weiß nicht ob der schonmal geplant wurde...sieht aber nicht so aus!ja meinte 0,2mm(2 zehntel)
bekomm ich dann keine probleme mit den ventilen oder mit sonst irgendwas?
ach ja kopfdichtung hab ich auch schon sie ist 1,8mm dick
gruß
Hab meinen RP-Kopf auch etwas abnehmen lassen (0,3 mm) und die Ventile haben immer noch Luft
Das Problem ist, je mehr man abnimmt und sonst noch evtl. am Kopf bearbeitet, steigt wie erwähnt die Verdichtung und es kann, aber muss nicht, zum Klopfen kommen (Super statt Benzin tanken).
Allerdings ändern sich auch die Steuerzeiten und je nach Abnahme und Leistungsplus auch die Belastung der Pleuellager.
Bei den 8 Ventilern vor allem RP etc kannste sogar 1,5mm Planen ohne probleme! haben gunug luft.
beim 16V Wirds kritisch
Was kostet der Spaß eigentlich so?
Das kommt ganz drauf an wo und wie....
In der Hinterhofklitsche auf der 1300 jahre alten Maschine die auf 400mm schon 0,1 zieht wahrscheinlich blosn Pils.
Würde mir da jemanden kompetenten suchen, nen Masch.Bauer kennt eigentlich jeder, und seis über 3 Ecken.
Den ohne gescheite Maschine wird das auch nix genaues.
Meine 0,8mm waren bei einem 2E. Der hat ja Klopfregelung und bekommt eh schon Super... Zur Rakete ist er dadurch nicht geworden, aber er klopft auch nicht. Es musste soviel runter, weil ein Wasserkanal in Richtung Zylinder angefressen war. Es hätte eigentlich 30€ kosten sollen, aber weil ich meiner Werkstatt das große Batterieladegerät repariert habe, hat es der Chef bezahlt.
Die Geschichte mit der dickeren Kopfdichtung nach dem Planen kenne ich eigentlich nur vom Diesel. Muss man dass beim Benziner wegen der paar Zehntel? Mich hat beim Bestellen der ZKD noch nie jemand gefragt, wie dick die sein soll.