1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kopf vom 2,0l 16V auf 1,8er

kopf vom 2,0l 16V auf 1,8er

VW
Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 8:38

Hab da grad bei ebay nen kopf von nem 2,0l 16V (Passat) gefunden. wusste zwar nich dass es den in dtl. gab aber mich quält die frage ob ich den kopf ohne weiteres auf meinen 1,8er PL draufsetzen kann oder ob das mit den kolben schwierigkeiten gibt. normalerweise müsste die 1,8er ansaugbrücke ja weiterhin passen, wenn ich dann noch das steuergerät vom passatnehme würde das funken?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 9:05

oder würde es was bringen wenn ich nur die ansaugbrücke vom 1,8er gegen die vom 2,0er austausche?

der kopf is der gleiche, die ansaugbrücke auch bis auf die Drosselklappe (Unterschied hier PL<=>KR)

am 2. Oktober 2003 um 10:05

Alle 2.0 Motoren dieser Baureihe haben eine Bohrung von 82,5mm, 1.8 Motoren dagegen 81mm. Der Kopf passt also nicht, bzw funktionieren könnte es schon, aber du hast nur Nachteile, da ja der Brennraum größer ist und damit die Verdichtung sinkt. Ebenfalls unterscheiden sich die verschiedenen 16V Köpfe noch minimal in der Größe und Form der Ein-und Auslasskanäle.

Alle 16V Motoren haben die kleine Ansaugbrücke, bis auf den KR. Die Brücke vom ABF ist ebenfalls anders, damit die Digifant-Spritleiste rein passt.

jo is gut das du dicken mist erzählst! wo bitte hast du das her? es gab nie einen 2 Liter Motor der mehr als die org. 81mm hat! Man bediene sich einer andere kurbelwelle! übrigens is auch der 1,6er mit einer Bohrung von 81mm ausgestattet! der kopf is definitiv der gleiche! (Es gab zwar eine andere serie, die in meinen augen später dann als Gruppe A Kopf bei VW verkauft wurde, wurde aber auch auf org. Motoren verbaut). das heißt der Kopf paßt definitiv!

Auch der KR hat serienmäßig die kleine Brücke! Nur Fahrzeuge mit Klima bzw. später als sonder zubehör!

Und was mir noch komisch vorkommt gabs im 35i nen ABF-Motor? Glaub ich weniger! Motorkennbuchstabe war 9A und is mit ne KE-Jetronik ausgestattet!

am 2. Oktober 2003 um 11:16

@golf216v

sorry, aber du hast keine Ahnung.

1. Alle 2,0 Motoren dieser Baureihe haben eine Bohrung von 82,5mm und einen Hub von 92,8mm. Alle 1,8er eine Bohrung von 81mm und einen Hub von 86,4mm. 1,6er gab es sowohl mit 81mm Bohrung, als auch mit 76,5mm. Den Hub kannst du dir ja ausrechnen, falls du das hinkriegst.

2. Hab ich irgendwo behauptet, dass es den ABF im Passat gab??? Es gab ihn im G3 und im Vento. Dennoch würde ich nicht 100%ig ausschließen, dass es ihn nicht doch im Passat gab. In einigen Zubehörkatalogen gibt es Dichtungen etc. für Passat MKB: ABF von Baujahr 94 - 96!!!

3. Die Köpfe vom ABF/9A SIND unterschiedlich zu denen des PL/KR. Die Stehbolzen sind länger, die Brennräume sind leicht anders, er ist ca. 2cm höher -> andere Ventile, andere Einlässe,... Vergleich-Einlässe

So und hier noch eine Info: Jeder schreibt mal was Falsches - man kann ja auch nicht alles wissen, deswegen muss man einen nicht gleich so dumm anmachen!!!!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:20

wenn sich vielleicht noch ein dritter melden könnte wär das nicht schlecht.

ich bin jetzt verunsichert.

würde es auch was an leistung bringen wenn ich nur die Ansaugbrücke vom 2.0l nehme und alles andere beibehalte?

Schaut malhier und vergleicht die Bohrungen der ABF hat 82,5 und einen Hub von 92.8!

Und im vergleich den PL Bohrung 81 und einen Hub von 86,4

Also nicht streiten!

Ob der Kopf passt weiss ich leider nicht!

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:44

alles klar! bis daher.

nur kann mir noch jemand sagen obs leistung bringt bzw. obs überhaupt geht NUR die ansaugbrücke vom 2.0l ALLEINE aufn 1.8l zu schrauben?

am 2. Oktober 2003 um 11:47

Also die Ansaugbrücke vom 2,0 9N ist auch die kleine und die vom ABF passt nicht. Was du machen könntest wäre die große Ansaugbrücke vom KR und ebenso dessen Einlassnockenwelle verbauen. Dann würdest du deinem PL vielleicht 5 PS mehr geben.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:56

ist die frage ob sich das rentiert. hast du sowas schon gemacht?

wer von beiden bringt dann die mehrleistung? weil wenns nur die nocke ist, wärs vielleicht günstiger gleich ne scharfe nocke einzubauen und 1.8er ansugbrücke beizubehalten.

es muss doch ne einfache und günstige möglichkeit geben mehr leistung ausm PL zu kitzeln! ein 16-ventieler ist doch eigentlich eine gute basis zum tunen. würd mir ja auch nen turbolader drauf setzten, aber da fehlen mir die flocken dazu. genauso schauts mit ner kompletten Auspuffanlage + Fächerkrümmer aus. Bin grad mitten im Umzug und hab noch meine reserven verpulvert um mir den langersehnten 16v zu leisten. wenn ich mir schon die arbeit mache den umzubauen wollt ich halt gleich nochn bisschen horspower rausholen.

am 2. Oktober 2003 um 13:21

Also Motortuning ist immer eine sehr kostspielige Sache, darauf kannst du dich schonmal verlassen. Der 16V Kopf bietet wohl von allen VW-Motoren dieser Generation die besten Möglichkeiten zum Tuning. Vor allem so Ideen wie "Turbo draufsetzen" solltest du aber schnellstmöglich wieder vergessen, das erfordert zum einen vielvielviel Fachwissen und Aufwand und zum anderen noch viel mehr Geld. Den Turbo "draufbauen" ist die eine Sache, den Motor nachher vernünftig abzustimmen ist nämlich der größte Aufwand.

Das Nonplusultra in Punkto 16V Tuning sind meiner Meinung nach Weber-Doppelvergaser in Verbindung mit Kopfbearbeitung, also aufweiten und strömungsgünstiges Verändern der Kanäle und vor allem große Ventile einschleifen. Dazu noch scharfe Nockenwellen, Fächer und Leistungsoptimierung. Wenn das einmal vernünftig abgestimmt ist, läuft der Motor richtig geil! 180 einen kurzen, steilen Berg rauf ohne schwung sag ich nur.

Wenn du allerdings nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügst, dann lass die Finger davon - mit 3000Euros bist du eventuell dabei. Und TÜV ist wieder die andere Sache... Außerdem ohne KAT.

5PS machen sich eigentlich nicht bemerkbar. Aber das sind halt alles eher leistungsoptimierende Dinge. 4x5PS gibt nämlich auch 20PS...

Was jetzt die 5 PS bringt, ob Nocke oder Saugrohr kann ich dir nicht beantworten. Die Unterschiede vom PL zum KR sind schärfere Nockenwellen, großes Saugrohr und natürlich kein KAT. Das sind 10 PS. Der KAT an sich nimmt immer ca. 5 PS, also bleiben die anderen 5PS wohl an den restlichen Teilen hängen. Das Problem ist aber, dass der KR eine K-Jetronik und somit keine Lambdaregelung hat und auf "ohne KAT" abgestimmt ist. Also werden die KR Nocken und Saugrohr wohl im PL noch nichtmal die 5PS bringen...

so ok ich hab grad nochmal nachgeguckt! laut meinen reperaturhandbüchern gibt es nur eine Bohrung! Dann muss ich sagen das einfach schlichweg falsch ist, hab mir aber auch vorher nie die Mühe gemacht das nachzurechnen! Aber um das gehts ja eigentlich eh nicht!

Fakt ist das alle 16Ventil köpfe gleich sind! Laut deinem bild fahre ich einen 2Liter kopf! Bloß ich weiß das er definitiv von nem 1,8er runter ist! Zudem hab ich dem nach dir benannten 1,8er Kopf auch noch rumliegen der wurde nach meinen erkenntnissen nur zu anfang verbaut, weil er starke leistungsstreute und vorallem eher instabil ist!

Was ich genau so definitiv weiß ist das es auf einen KR genau so wie auf einen PL nur standardmäßig die kleine Brücke gab! Sie kamm bloß bei Klimafahrzeugen serienmäßig mit rein oder wurde dann als Motorsportzubehör von VW verkauft!

Leistungsmäßig bringt das in meinen augen fast gar nix!

in meinen augen sind Webern das schlimmste was man dem Motor antun kann(is doch blödsinn von einer modernen Einspritzanlage wieder auf Vergaser umzubauen zumindestens für den otto normal verbraucher). wenn die außentemperatur nur um 5-10 Grad differiert zu der mit der sie eingestellt wurden kannst du praktisch nicht mehr richtig fahren. Im winter geht sowieso nix(ich weiß nicht, aber bist schon mal auf weber vergaser gefahren?).

Es mag vielleicht nett klingen, und auch nett nach benzin im innenraum riechen, aber das wars dann auch schon wenn man nich mehr macht! Achja und einen Verbrauch bei sauber eingestellten Vergasern nicht unter 9Liter. Und mit eintragen im 2er Golf is nichts!

Ansonsten die wohl günstigste alternative is es auf K-Jetronik um zu rüsten. weil bringt ca 15PS! Danach wäre eine 4in1 Fächerkrümmer gut und eine gute auspuffanlage. Wenn du dann noch die SPritze einstellen läßt dürftest du auf gut 150ps kommen(die k-jetronik is auch ne billigere basis in kosten für das einstellen)!

der Pl im übrigen braucht den Kat(genau wie VR6, und nicht umsonst hat der KR einen Vorschalldämpfer direkt am hosenrohr), kommst auf die gute idee in rauszuwerfen, wirst erstaunt sein das dein auto noch schlechter im unteren Drehzahlbereich geht und nach oben hin um einiges mehr Benzin braucht. außerdem kann es hin und da mal dazukommen das deine Lamdasonde nicht mehr sauber arbeitet, weil auf grund des fehlendes Kats zu wenig Stauwärme!

Falls es dich interessiert, ich selber fahr nen 1,9er mit schmiedekolben, 268iger Wellen, 4in1, leichte Kopfbearbeitung, Bastuck. Leider will die gute KE-Jetronik nicht so wie der Motor! deshalb rüste ich zurzeit um auf K-Jetronik, um die kiste endlich sauber auf der Rolle einstellen zu lassen! Laut vorgänger hatte er ohne die Nocken und dem Krümmer 160ps was ich aber für mißt halte! ich denk derzeit bin ich mit 145ps unterwegs, und nach dem einstellen dürfte es knapp über 160ps werden!

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

Falls es dich interessiert, ich selber fahr nen 1,9er mit schmiedekolben, 268iger Wellen, 4in1, leichte Kopfbearbeitung, Bastuck. Leider will die gute KE-Jetronik nicht so wie der Motor! deshalb rüste ich zurzeit um auf K-Jetronik, um die kiste endlich sauber auf der Rolle einstellen zu lassen! Laut vorgänger hatte er ohne die Nocken und dem Krümmer 160ps was ich aber für mißt halte! ich denk derzeit bin ich mit 145ps unterwegs, und nach dem einstellen dürfte es knapp über 160ps werden!

Soweit ich weiß ist die K-jetronik ja eine mechanische einspritzung und die KE ne mechanische mit elektronischer unterstützung. ich dachte das die KE bessere werte wie di K bringen würde.

Was müsste den dann alles umgebaut werden und wie hoch ist der Zeit- und Geldaufwand ungefähr?

ja, und wie machst du das mit dem kat?? zusatzsteuergerät?

MfG

Stonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen