ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KopfAirbag in C-Säule locker

KopfAirbag in C-Säule locker

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:37

Hallo zusammen,

vor drei Wochen war der Kopfairbag in der C-Säule hinten rechts locker, jetzt auch links - hat jemand Erfahrungen mit "Geklapper oder Geräuschen" im Vecci?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Seit wann hat der Vectra einen Airbag in der C-Säule?

Hab ich da was übersehen?

casabinse

am 30. September 2005 um 15:15

Er meint wohl die Windowbags, die von vorne bis hinten gehn....

Vermutlich schon,

aber wie sollen die hinten Geräusche machen?

casabinse

Flattern im Wind ... ?

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von hhirsch

Flattern im Wind ... ?

Ob der dann noch sauber geradeaus fährt :D? Wird dann sicherlich auch bißchen frisch, gerade jetzt im Herbst ;)!

*undauchganzschnellabhaue*

MfG

Lars

@pierrek:

Jetzt mal im Ernst, wo hast Du denn diese Geräusche?

A-Säule = ganz vorn

B-Säule = Höhe Vordersitzlehnen

C-Säule = Höhe Rücksitzlehnen

Caravan hat dann noch eine D-Säule ganz hinten

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 5:40

super Kommentare - gut, daß ich Spaß versteh!!!

C-Säule - ich weiß schon wo die ist - und da sollen Kopfairbags drin sein - da sind auch so kleine Aussparungen zu sehen - sind in Kopfhöhe!

Oder hat mich da mein FOH verarscht???

Bitte wieder so nette Kommentare......gggrrrrrr!!!

Außerdem hatte ich mal von Kratzgeräuschen im Unterboden beim Anfahren geschrieben - mir wurde gesagt, daß wäre das ABS-Aggregat, welches sich beim Starten des Motors selbst durchcheckt - komisch ist nur, daß dieses "Kratzen" auch während der Fahrt, also wenn der Motor schon länger läuft, beim Anfahren und Einschlagen, meistens nach links , auftritt!!!

Irgendwie glaub ich die Geschichte nicht so ganz - was meint ihr???

Gruß

Pierre

Zitat:

Original geschrieben von pierrek

C-Säule - ich weiß schon wo die ist - und da sollen Kopfairbags drin sein - da sind auch so kleine Aussparungen zu sehen - sind in Kopfhöhe!

Also ich kenne eigentlich auch nur die seitlich oben verlaufenden Airbags, die bei seitlichen Crashs die Köpfe der Insassen schützen sollen. Und diese Airbags verlaufen über die Breite des Fahrzeugs vom (Bei-)Fahrer zu den hinten Sitzenden. Du kannst die Airbags übrigens in der Vectra-Werbebroschüre von Opel sehen, die Du auch als PDF von www.opel.de bekommen kannst.

Wieso sollte Dich Dein FOH verarscht haben: vielleicht ist das nur ein Missverständnis.

Zitat:

Außerdem hatte ich mal von Kratzgeräuschen im Unterboden beim Anfahren geschrieben - mir wurde gesagt, daß wäre das ABS-Aggregat, welches sich beim Starten des Motors selbst durchcheckt - komisch ist nur, daß dieses "Kratzen" auch während der Fahrt, also wenn der Motor schon länger läuft, beim Anfahren und Einschlagen, meistens nach links , auftritt!!!

Meinst Du so eine kurze Serie von "tackernden" Geräuschen? So ähnlich, als ob ein bei einem Rastmechanismus die Sperrklinke über eine Reihe von Sperrzähnen klackert? Das höre ich bei mir nur sehr selten und dann immer nur direkt nach Motoranlassen und Wegfahren, wenn ich zudem weit eingeschlagen hatte und nun die Räder sanft wieder in Normalstellung zurückbringe. Ob das wirklich das ABS ist? Ich hab' ABS bislang noch nicht in Anspruch genommen :) , daher kann ich das nicht sagen :(

Hier mal eine Schnittzeichnung der Limo mit Airbags. In der C-Säule selbst ist das der Gasgenerator?

Kann nicht mal einer ausprobieren, wo der Airbag nun wirklich austritt? :D

Beimeinem GTS sieht es aus, als wäre die Austrittsöffnung in der B-Säule. Das hat mir seinerzeit der FOH auch so erläutert..

Oder ist das bei der Limousine anders gelöst?

casabinse

Also in der B-Säule war nichts von einem Airbag zu sehen.

Siehe Anhang.

in der A-Säule bin ich mir nicht so sicher... was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

in der A-Säule bin ich mir nicht so sicher... was meint ihr?

Schönes Wetter bei Dir, der Himmel ist so blau. :D

Bei der C-Säule bin ich mir nicht mehr sicher.

Also, wer schaut mal nach? Aber bitte Batterie abklemmen nicht vergessen!! Und fummelt nich an den Kabeln rum, das könnte sonst teuer werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen