ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfdichtung 300 E 24V

Kopfdichtung 300 E 24V

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:52

Hilfe,

ich war gestern bei meinem freundlichen ? DC wegen meinem Ölverlust vorne.

Freitag sagt eer mir die Kopfdichtung kann es nicht sein da das Öl nach hinten läuft wenn diese defekt ist.

Bei mir kommt es aber vorne und läuft dort nach unten.

Gestern den Wagen nach DC gebracht zuu Rep.

Mittags kommt ein ANruf wir haben mit nem Spiegel geschau die Kopfdichtung ist defekt.

Ca 2000,- Euronen aufwärts. Evtl müssen noch Ventile gemacht werden. etc.

Fahrzeug ist BJ 93 mit 127600 KM. Nur im Sommer gefahren.

Haben die keine Lust gehabt das zu machen?

Was kotet das normal?

Übrigens, der E läuft wie eine 1. ruhig und zieht auch gut.

Temperatur normal auch bei Vollast.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.

VDuVG georgeio

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2005 um 17:32

Re: Kopfdichtung 300 E 24V

 

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Freitag sagt er mir die Kopfdichtung kann es nicht sein da das Öl nach hinten läuft wenn diese defekt ist.

Den Satz als Begründung verstehe ich nicht. Das Öl soll nach hinten laufen ? Wo hinten ? Da hätte ich mal nachgefragt was gemeint ist.

Im allgemeinen kannst du schnell selber feststellen ob deine ZKD defekt ist.

Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm ?

Befindet sich im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers an der Oberfläche ein Ölfilm ?

Hast du starken Ölverlust ?

Wasserverlust ?

Kannst du äußerlich irgendwo was erkennen ?

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Bei mir kommt es aber vorne und läuft dort nach unten.

Hm, was auch immer du jetzt meinst. Mit "vorne" interpretier ich mal das du vorne am Motor meinst. Das kann andere Gründe haben als deine ZKD. Schonmal den Öldeckel überprüft ? Die Dinger werden schonmal undicht und dann läuft dir das Öl auch schön am Motor runter. Oder hast du mal die Ventildeckeldichtung geprüft ? Die wird auch gerne mal undicht. Je nachdem WO das Öl auftaucht kann man eine genauere Aussage drüber machen was kaputt sein könnte. Ist das ausgetretene Öl oberhalb der ZKD wird wohl was anderes undicht sein, wenn man mal vorraussetzt das eine Flüssigkeit nicht "bergauf" wandern kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Ca 2000,- Euronen aufwärts. Evtl müssen noch Ventile gemacht werden. etc.

Ventile müssen nicht unbedingt gemacht werden, nicht bei einem 93er Baujahr, wenn ich mal vorraussetze das der Wagen ordentlich gewartet wurde. 2.000 Euro sind bei weitem zuviel dafür. Okay, du hast 6 Zylinder, ist vielleicht etwas teurer. Bei einem 4 Zylinder kostet das bei DC so etwa 1.000 - 1.200 Euro. Selbst das war mir damals noch zu teuer, habs dann selber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Übrigens, der E läuft wie eine 1. ruhig und zieht auch gut.

Temperatur normal auch bei Vollast.

Das hat eigentlich nichts zu sagen. Wenn du sowohl Öl als auch Wasser immer am nachkippen bist, ändert sich für den Motor im Grunde nichts. Eine defekte ZDK zieht nicht gleich eine enorme Leistungseinbuße mit sich. Unter Umständen merkt man das gar nicht, nur für den Motor ist das nicht sonderlich gut, weshalb ich mir an deiner Stelle schnell Klarheit drüber verschaffen und den Fehler so schnell wie möglich reparieren würde.

Gruß Schwindel

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:27

Hallo Schwindel,

danke für Deine Antwort.

Das Fahrzeug hat jede Inspektion laut Scheckeheft.

Man sagte mit bei DC Freitags bei der ZKD läuft das Öl die Rille entlang dsh. Zwischenraum ZKD Motorblock Richtung Getriebe.

Sehen kann man nichts, da die Lichhtmaschine davor ist.

Was mich nur verwundert erst sollte es aus dem Kettenspanner kommen.

Ich bin jetzt 2000 Kilometer gefahren und Wasser habe ich nicht nachfüllen müssen, es ist auch kein Film drauf.

Öl ist zwischen min und max.

Ein wenig ratlos.

VGaa

georgeio

am 7. September 2005 um 7:43

hi,

ich musste bei meinem bei ungefähr dem selben kilometerstand auch die kopfdichtung erneuern lassen.

ist aber schon 5 jahre her.

hat damals bei lueg ca. 2000 DM gekostet. mit allen dichtungen und der kopf musste auch geschliffen werden.

ich würde das machen lassen, weil es immer schlimmer raussuppt. das geht dann recht fix, wirst du wohl nicht drumherum kommen....

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:38

@kaiwei

Danke.

ich will es ja machen lassen,,

nur AB 2000,- Euro.

Eine Firma (Lu..) die sich damit tag täglich beschäftigt hat sollte doch nicht so eine schwammige Aussage machen.

Warst Du schon einmal bei Schulte Oversohl?

Aber ist das nicht eine schwache Leistung von MB solch einen Motor/Auto für so viel Geld zu verkaufen?

vg

georgeio

am 7. September 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Man sagte mit bei DC Freitags bei der ZKD läuft das Öl die Rille entlang dsh. Zwischenraum ZKD Motorblock Richtung Getriebe.

Wenn dem so ist dann ist wohl wirklich die ZKD kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Sehen kann man nichts, da die Lichhtmaschine davor ist.

Was mich nur verwundert erst sollte es aus dem Kettenspanner kommen.

Mach doch einfach mal die Area um den Kettenspanner sauber. Dann fahr mal eine Runde um den Block und guck ob es da rausgesifft kommt. Wenn ja, dann ist das ein Kupferring und die Stelle ist wieder dicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Ich bin jetzt 2000 Kilometer gefahren und Wasser habe ich nicht nachfüllen müssen, es ist auch kein Film drauf.

Wenn das Öl nach draußen austritt, also nicht in den Kühlkreislauf der im inneren des Zylinders verläuft, dann siehst du auch kein Ölfilm auf der Oberfläche des Ausgleichsbehälters. Was du aber schon sehen solltest, dass das Öl irgendwo rausgesuppt kommt. Ich würds die Stelle suchen, sauber machen, und dann nochmal ein paar Tage fahren und gucken ob es an der gleichen Stelle wieder rauskommt.

Gruß Schwindel

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:29

@Schwindel

Danke für Deine Antwort.

Bei meinen alten Benzen war es immr so, wenn die die Kopfdichtung kaputt war kam Dir das Wasser entgegen oder Du hattes zuviel Oel drin :-).

Das sich heute die Köpfe verziehen oder nur mit der heißen Nadel angebacken werden um dann den Weg nach draußen zu machen ist schwach von DC.

Ich habe mal gelesen das der Motor wie meiner noch ZK Schrauben haben die sich lösen?

stimmt das?

 

Werde auf jeden fall morgen noch einmal schauen.

Zur Rep ist irgendwie das Wetter zu schön :-(

Kann der Motor ganz sterben?

vgaa

georgeio

am 7. September 2005 um 16:46

Wenn ich recht lese hast du einen 300CE 24V CABRIO, oder ? Das Auto wäre für mich ein Heiligtum und wenn irgendwas kaputt wäre könnte ich nicht mehr ruhig schlafen ;)

Aber gut, ist deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Das sich heute die Köpfe verziehen oder nur mit der heißen Nadel angebacken werden um dann den Weg nach draußen zu machen ist schwach von DC.

Was heißt hier heute ? Dein Wagen ist doch auch schon ein paar Jahre alt, oder ? ;) Die Köpfe verziehen sich nicht, ich denke das was du meinst ist das der Kopf plangeschliffen werden sollte wenn man eine ZKD wechselt. Das sollte man aber bei jedem Baujahr machen, obwohl es bei weitem nicht immer notwendig ist. Ich habs auch nicht gemacht, und man kann eigentlich auch drauf verzichten. Eine ZKD wechseln ist schon ein bißchen Arbeit, aber man sollte das ganze dann auch ordentlich machen und sich dabei Zeit lassen. Materialkosten sind mit allen Dichtungen so um die 90,00 Euro. Wenn du das selber machst bist du in 6 Stunden damit fertig. Klar, jemand der das tag täglich macht schafft das in der halben Zeit. Dafür nimmt der dir dann auch 2.000 Euro ab.

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Ich habe mal gelesen das der Motor wie meiner noch ZK Schrauben haben die sich lösen?

stimmt das?

Nein. Du hast Dehnschrauben, die mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden. Lösen werden die sich nicht, es sei denn du ziehst die nicht richtig an. Beim Ausbau solltest du die Schrauben nachmessen, sind sie von der Länge außerhalb der Toleranz, mußt du neue kaufen. Der 4-Zylinder hat 8 Schrauben, ich glaub die kosten so zwischen 20 und 30 Euro komplett.

Zitat:

Original geschrieben von georgeio

Werde auf jeden fall morgen noch einmal schauen.

Zur Rep ist irgendwie das Wetter zu schön :-(

Kann der Motor ganz sterben?

Ich werde dir die Frage jetzt nicht mit "NEIN" beantworten. Nachher passiert was und ich bin Schuld ;) Natürlich kann was passieren, kommt halt auf die Größe des Schadens an.

Was das schöne Wetter betrifft: So eine ZKD ist an einem Vormittag gewechselt, du mußt den Wagen also nicht gleich 2 Wochen außer Betrieb setzen, es wäre ja nur ein Tag, abends kannst du mit dem Wagen schon wieder rumbrausen.

Gruß Schwindel

@ georgeio

Das mit den ZK Schrauben trifft auf den 111er Motor zu wie er

im 220er zB verbaut wird.

Bei Deinem 104er Motor ist das nicht der Fall.

Die ZK Dichtung ist leider ein Schwachpunkt bei diesem Motor.

Ich habe es in meiner Kundschaft aber auch desöfteren gehabt das "nur" der Steuerdeckel undicht war.

Die Gummidichtung unterhalb des Steuerdeckels wird , bedingt durch den ständigen Ölkontakt , hart und somit undicht.

Das Motoröl tritt dann seitlich am Steuerdeckel aus und es hat dann den Anschein es ist die Kopfdichtung.

Aber auch die Ölbohrung der ZK gleich rechts hinter dem Steuerdeckel hat so seine Probs mit dem Dichtsein.

Die Chancen stehen 50 zu 50 welches der beiden Teile nun

der Verursacher ist .

Die Erneuerung der Steuerdeckeldichtung kostet ca. 280 euro.

Sollte es dann doch die ZK Dichtung sein war diese

Investition natürlich umsonst und Du mußt dann in den sauren Apfel beißen.

2000 euro für diese Rep ist jedoch ein wenig heftig.

Den Zylinderkopf zu planen ist im Grunde nicht notwendig

weil er sich bedingt durch den Ölverlust nicht verzieht , anders

wäre es wenn du ihn heiß gefahren hättest.

am 7. September 2005 um 17:44

Ein paar Anmerkungen hab ich aber doch noch:

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Die Erneuerung der Steuerdeckeldichtung kostet ca. 280 euro.

*HUST* Die Dichtung kostet maximal 20,00 Euro, der Wechsel ist in maximal einer halben Stunde erledigt. Einen guten Stundenlohn hast du da. Du mußt nichts weiter machen als den Luftfilter ab, den Ventildeckel und schon hast du die Dichtung in der Hand. Laß mal eben zählen, du mußt 6 Spangen und 7 Schrauben vom Luftfilter lösen, und 6 Schrauben vom Ventildeckel. Alles sehr gut zugänglich und ohne Probleme zu machen. Das kann wirklich jeder und 280,00 Euro finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Das sind 560,00 DM für eine halbe Stunde Arbeit, mein lieber Mann :rolleyes:

*HUST* Die Dichtung kostet maximal 20,00 Euro, der Wechsel ist in maximal einer halben Stunde erledigt. Einen guten Stundenlohn hast du da. Du mußt nichts weiter machen als den Luftfilter ab, den Ventildeckel und schon hast du die Dichtung in der Hand. Laß mal eben zählen, du mußt 6 Spangen und 7 Schrauben vom Luftfilter lösen, und 6 Schrauben vom Ventildeckel. Alles sehr gut zugänglich und ohne Probleme zu machen. Das kann wirklich jeder und 280,00 Euro finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Das sind 560,00 DM für eine halbe Stunde Arbeit, mein lieber Mann :rolleyes:

Der Preis von 280 euro bezieht sich auf den Betrag den Du bei

DC löhnen müsstet.

Mir liegt es fern hier Schleichwerbung zu machen geschweige denn Preise zu posten die Ich für diese Arbeit verlangen würde.

Bei den von dir beschriebenen Arbeitsgängen hast du aber

die Demontage der Verteilerkappe, die etwaige Erneuerug

des Siris der Nockenwelle sowie einige andere Punkte außer

Betracht gelassen.

Macht aber nichts alleine deine Außsage die Zylinderkopfdichtung in 6 Stunden zu tätigen und daß DC dafür nur die Hälfte der Zeit benötigt zeigt mir doch wieviel

Ahnung du von der Materie hast.

am 7. September 2005 um 18:25

Hola, da fühlt sich einer aber auf den Schlips getreten.

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Der Preis von 280 euro bezieht sich auf den Betrag den Du bei DC löhnen müsstet.

Genau so hörte es sich an. Deine Kunden hätten öfter auch mal die sog. "Steuerdeckeldichtung", allein der Name ist schon Schwachsinn, dass Ding heißt Ventildeckeldichtung, kaputt. Gleich im nächsten Satz der Hinweis das es 280,00 Euro kostet. Es leuchtet jedem ein das du nicht DICH, sondern DC meintest, schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Bei den von dir beschriebenen Arbeitsgängen hast du aber

die Demontage der Verteilerkappe, die etwaige Erneuerug

des Siris der Nockenwelle sowie einige andere Punkte außer

Betracht gelassen.

Gleich im nächsten Kapitel die Rechtfertigung für den hohen Preis :rolleyes: Schraub du mal schön die Verteilerkappe ab und die "Siris der Nockenwelle", wenn es um den Wechsel der Dichtung geht. Wenn ich ein neues Scheibenwischerblatt brauche baue ich zunächst auch erstmal die Scheibe raus :D

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Macht aber nichts alleine deine Außsage die Zylinderkopfdichtung in 6 Stunden zu tätigen und daß DC dafür nur die Hälfte der Zeit benötigt zeigt mir doch wieviel

Ahnung du von der Materie hast.

Ich wechsel dir eine ZKD in 6 Stunden ohne mich beeilen zu müssen du Flappmann. Mit einem eingespielten Team von zwei Leuten wechsel ich dir sowas innerhalb von 3 Stunden. Du und deine "Firma" brauchen bestimmt 2 Tage, sonst paßt die Arbeitszeit nicht zum Preis von 1.800 Euro.

Viel Erfolg !!

Ich bepiss mich grad vor Lachen. Netter Zwist.

Ich bin absoluter Laie, was Motorschrauben betrifft. Aber die ZKD ist, zu zweit in 4 Stunden gemacht.

Und da war noch ne Flasche Bier und "Überlegen, wie es geht" bei.

Zu dem Ölverlust... Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ist schon etwas her... Gabs da nicht nen Simmering irgendwo vorn vor der Nocke, an dem Öl austreten kann?

MfG SH

Ihr könnt ja gerne weiter streiten wenn ihr Lust habt, aber ich habe zufällig noch einen Kostenvoranschlag hier aus dem Januar 2004 - bei mir gab es auch Verdackt auf ZKD-Undichtigkeit, es war aber dann doch die SDD (zum Glück).

DC setzt 9,5h Arbeitszeit an für die ZKD-Erneuerung - je nach Stundensatz der Niederlassung/Werkstatt bewegt sich der Arbeitslohn zwischen 650 und 1000 EUR.

Die 9,5h (114 AW) setzen sich wie folgt zusammen:

78AW Zylinderkauf aus- und einbauen

4AW Mehraufwand bei automatischen Getriebe

32AW Ventilschaftabdichtungen erneuren

Die ZKD ist hier mit 60 EUR, der Dichtungssatz Zylinderkopfhaube mit 50 EUR und die Ventilschaftabdichtungen mit 58 EUR angesetzt.

Es handelt sich bei dem Kostenvoranschlag um den M104 (2.8L-R6), ich denke das wird kostenmäßig ähnlich dem 3.0-24V-R6 sein.

Mein Kostenvoranschlag hatte übrigens eine Endsumme von 844EUR (inkl. MwSt.) - DC Werkstatt (keine freie).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Übrigens: Wenn 2 Leute 4 Stunden brauchen, sind es trotzdem 8 abzurechnende Stunden... ;)

Genau so hörte es sich an. Deine Kunden hätten öfter auch mal die sog. "Steuerdeckeldichtung", allein der Name ist schon Schwachsinn, dass Ding heißt Ventildeckeldichtung

Es ist schon traurig daß Du nicht einmal den Unterschied zwischen Ventildeckeldichtung und Steuergehäusedichtung

kennst aber große Sprüche klopfen

Du Pflaumenaugust

Gleich im nächsten Kapitel die Rechtfertigung für den hohen Preis :rolleyes: Schraub du mal schön die Verteilerkappe ab und die "Siris der Nockenwelle",

Davon mal ganz abgesehen Der 104er Motor hat nur einen

Siri für die Nockenwelle

. Mit einem eingespielten Team von zwei Leuten wechsel ich dir sowas innerhalb von 3 Stunden. Du und deine "Firma" brauchen bestimmt 2 Tage, sonst paßt die Arbeitszeit nicht zum Preis von 1.800 Euro.

Wer spricht hier von 1800 euro ???

Ich denke das Du nicht mal in der Lage bist ne Zündkerze gerade anzusetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen