- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kopfdichtung AGZ V5
Kopfdichtung AGZ V5
Hallo
Jetzt hat es auch mich erwischt. Sohn ist mit dem Golf gefahren und stand plötzlich in weissem Qualm. Auto nach Hause geholt und festgestellt, dass die Verbindungsmuffe im Schlauch für die Innenheizung gebrochen war. Neues Messingteil aus der Gartenbauabteilung eingebaut, und alles gut. Irrtum!
Das Auto fährt zwar wie vorher, aber braucht jetzt auf ca. 10Km etwa 2,5ltr Oel. Im Kühlwasserkreislauf ist jetzt eine ölige braune Brühe die langsam aus dem Behälter gedrückt wird. Wie gesagt, das Auto fährt und beschleunigt normal. Kein Rauch aus dem Auspuff. Daher habe ich auch noch keinen Kompressionstest gemacht.
Ich habe da keine andere Erklärung, als eine durch Überhitzung entstandene Verbindung zwischen eien Ölkanal und einem Wasserkanal. Und da sehe ich als einzige mögliche Verbindundstelle die Kopfdichtung.
Das Auto hat 320.000 auf der Uhr und ist ansonsten gut in Ordnung. Werkstatt schliesse ich mal aus, das übersteigt den Zeitwert weit. Kopfdichtung bei anderen Autos an denen man aber Platz hatte zum Arbeiten habe ich schon getauscht. Aber noch nicht an solch einem eng gebauten V5. Kann das ohne Bühne und Motorausbau überhaupt gemacht werden? Das wäre meine Frage, und ob ich mit meiner Fehlerdiagnose richtig liege. Und ob ich diesen braunen Schlamm jemals wieder rauskriege.
Theo
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo
Kontrollier mal dein oelkühler ob der innen defekt ist sitzt unten am oelfiltergehäuse.Kostet nicht ein vermögen ist aber ohne bühne ein bisschen blöd zu wechseln und aufpassen beim abmachen der wasserschläuche der anschluss am wasserrohr bricht gerne ab weil die wasserschläuche hart werden.Hatte immer ein bisschen oel im kühlwasser was immer mehr wurde habe ihn gewechsel und es war weg.Das teuerste daran war die kiste Kühlerreiniger.
MFG
Den ölkühler knn man auch probeweise mal mit den Baumarktartikel wasserseitig kurz schließen. Kann unter Umständen große Kosten vermeiden.
Nicht zu lange mit der Reparatur warten.
Das Öl lässt die Kühlwasserschläuche aufquellen.
Die werden dann weich und können reißen.