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Kopfdichtung defekt nach 13.000 km??

VW
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:51

Hallo!

Mein T3 hat vor zwei Jahren einen generalüberholten Austauschmotor (Laufleistung 0 km) bekommen. Die erste Wartung nach 1000 km habe ich durchführen lassen. Heißt Motoröl und Ölfilter wechseln, Kühlsystem überprüfen...

Insgesamt sind jetzt 13.000 km auf dem neuen Motor. Jetzt ist die Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt. Während derFahrt hat es den Kühlwasserschlauch rausgehaut, die Lampe hat aufgeblinkt und ich hab sofort angehalten. Angeblich ist durch die kaputte Kopfdichtung der Druck so hoch gewesen daß es den Schlauch rausgehaut hat, kann das sein? Öl und Wasser hab ich immer nachgeschaut.

Kann es sein daß die vergessene Wartung schuld ist? Muß wirklich alle 7500 km ein Ölwechsel gemacht werden??? Vor kurzem hab ich die Einspritzpumpe neu einbauen lassen, die Werkstatt hat dann auch noch überprüft ob alles in Ordnung ist - hätten sie nicht merken müssen daß die Kopfdichtung nicht mehr astrein ist? Ich hab extra noch die Leistung des Motors überprüfen lassen weil es mir so vorkam als ob er nicht mehr so zieht. Da hieß es nur daß der Turbolader nicht mehr volle Leistung bringt!

Lange Rede kurzer Sinn - warum ist der Motor schon wieder im Eimer????

Danke für Eure Hilfe!!

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13 Antworten

Moin!

Zitat:

1000 km habe ich durchführen lassen. Heißt Motoröl und Ölfilter wechseln, Kühlsystem überprüfen...

Wurde denn hierbei auch deine kopfschrauben erneut nachgezogen? wenn nicht, dann liegt es auf der hand, weshalb nun die kopfdichtung wieder defekt ist.

generell steckt man nicht drin was die haltbarkeit der dinge angeht. manche sachen gehen kaputt wenn man vom hof fährt und ein anderes mal hälts 300tsd km...

bist du dir denn sicher das die kopfdichtung hinüber ist? hast du denn wasser oder ölverbrauch? wie ist dein fahrstil? vollgas auf der bahn? oder ruihge fahrweise?

ölwechsel sollte man schon so oft machen. alle 7500 mit filter. ich machs lieber öfters, weils spaß macht und pflegt. du duscht ja acuh jeden tag ;)

grüße aus hambuarch!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:12

Hallo!

Ja die Kopfschrauben wurden nachgezogen, ist zumindest im Garantieheft angekreuzt!

Seitdem sind wir 12.000 im gefahren. Wasser- und Ölverbrauch war gering seitdem wir den neuen Motor drinhaben.

Zum Fahrstil: Wir sind letztens 900 km auf der Autobahn gefahren, ziemlich am Limit. Danach mußten wir die Einspritzdüse austauschen. Aber sonst fahr ich eigentlich nicht so rasant.

Der Bus kam direkt aus der Werkstatt und jetzt wollen sie mir weißmachen daß irgendwas am Kühlerschlauch nicht gepaßt hat - genaueres bekomm ich aber erst heute Abend gesagt. Der Punkt ist, daß es den Kühlerschlauch voll rausgehauen hat nach nur 40 km Fahrt, die Kopfdichtung ist im Eimer, und das direkt nach der Werkstatt! Das ist doch seltsam, oder?

Viele Grüße und danke schonmal!

hier im forum war letztens schonmal einer der das gleiche problem hatte - bemüh mal die suche! der hatte glaube ich glück das der werkstattmeister sehr kulant war und das auf seine kappe genommen hat.

ich würde sagen das es ein werkstattfehler ist, wenn sie den kühlerschlauch kürzlich ab hatten. wenn sie ihn vor 14tsd km ab hatten wirste da nix mehr mit garantie denke ich. sicherlich war es der wenn du hinten reinschaust rechts unterm dieselfilter, oder? mit der zeit werden die hart und die übergänge alt. alte federbandschellen tuen da ihren rest.

aber juristerei ist nicht mein ding. da fragste im schlimmsten fall lieber gutachter und anwalt!

Zitat:

Zum Fahrstil: Wir sind letztens 900 km auf der Autobahn gefahren, ziemlich am Limit. Danach mußten wir die Einspritzdüse austauschen. Aber sonst fahr ich eigentlich nicht so rasant.

das ist auch nicht die fiene englische artden lieben bussi 900km zu prügeln. das mögen die motoren nicht so gerne.

hast du nen saugdiesel oder turbodiesel? 5 oder 4 gang?

ein nachträglich eingebauter ölkühler hilft die lebensdauer des motors zu verlängern. mit nem 5 gang td nicht schneller als 110km/h und das ding hält!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:53

Danke für den Tipp, leider kann ich den Forumbeitrag nicht finden, weißt Du noch was als Stichwort genannt wurde? Ich hab nämlich heute Abend einen Termin in der Werkstatt und ich will mich nicht gleich wieder unterbuttern lassen! Sehr kulant haben die sich nämlich nicht angehört :-(

Den dicken schwarzen Schlauch hats rausgehaut wo er nach vorne zum Kühler geht. Wäre was mit dem Schlauch gewesen, hätte es die Werkstatt meiner Meinung nach doch sehen müssen!??!

So jetzt werd ich mal noch weiter im Forum suchen!

am 30. Juni 2008 um 14:39

@ hamburgerT3

das war ich ;) ja war auch der schlauch beim dieselfilter unten, ist jetzt mit 2 schlauchschellen befestigt worden, da tut sich nichts mehr ;)

aber bei mir hat der schlauch 140km hergehalten^^

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:21

Hallo nochmal!

Ist ein 4-Gang-Turbodiesel.

Ich war vorher in der Werkstatt. Erklärung: Den Schlauch hats entweder rausgehauen weil die Kopfdichtung schon vorher kaputt war (kann fast nicht sein, da ja neuer Motor, außer die Firma die die Motoren überholt, hat gepfuscht) oder den Schlauch hats rausgehaut weil unter ihm ein Metallstutzen abgebrochen ist und durch die Überhitzung ist dann die Kopfdichtung durchgeschmort. Das heißt die Ursache ist nicht mal klar. Trotzdem komisch daß sowas immer direkt nach der Werkstatt passiert...

Der Schlauch wurde immer noch mit einer Schelle gehalten, wieso sollte er plötzlich runterrutschen?

Was komisch ist: Die Werkstatt will mir etwas im Preis entgegenkommen, das tut sie doch nicht von allein? Zusätzlich zur Zylinderkopfdichtung sollen die zwei Kühlwasserleitungen erneuert werden, da das eine Schwachstelle ist und der Schlauch sonst nochmal runterrutschen kann. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher daß das Teil unterm Schlauch schon vorher gebrochen war. Oder reichen hier vielleicht auch einfach 2 Schellen???

Hoffe mal die lassen noch mit sich reden der Preis ist einfach noch zu hoch!!

Viele Grüße und schönen Abend!

welche leitungen meinen die denn? die großen leitungen nach vorne oder die gummi leitungen vom motor die zu den rohren hin gehen.

welchen metallstutzen meinst du? kannstd u ein bild machen oder erklören an welcher stelle das ist?

generell: beides ist teuer. wenn die gummischläuche nicht hart sind, oder leicht auf den stutzen drauf gehen, dann müssen sie nicht getauscht werden. benutzt lieber neue federbandschellen oder zusätzlich noch so eine bandschelle.

sag doch mal an was die dir für den kopfwechsel berechnen. hoffentlich ist es auch nur die dichtung und nicht noch der kopf dazu!

ich denke eher das die schelle ab ist und dann die dichtung kaputt. kann mir nicht vorstellen das so viel druck auf die leitung geht, wenn die kopfdichtung defekt ist. bist du dir denn überhaupt sicher das die dichtung defekt ist? mach am besten den shclacuh erstmal fest, füll wasser auf, entlüfte vernünftig und fahr durch die gegend - qualmt er? wasser im öl, öl im wasser? wasser- ölverbrauch?

würde vorher nicht den kopf abnehmen!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:34

Guten Morgen!

Bei den Leitungen meinen sie die, die nach vorne gehen also die großen. Wenn man die auswechselt muß auch gleich der ganze Tank weg.

Auf den Stutzen wo die Gummileitungen draufgesteckt sind ist doch drunter so eine Metallmanschette damit die Leitung nicht gleich drüberrutscht. Diese ist angeblich gebrochen und deshalb der Schlauch runtergerutscht. Meiner Meinung nach war die aber vorher schon gebrochen.

Nachdem wir stehengeblieben sind und Wasser nachgefüllt hatten ist der Bus nicht mehr angesprungen und er hat total weiß hinten rausgequalmt. In der Werkstatt haben sie ihn dann gleich zerlegt. Er ist dort wohl noch kurz angesprungen hat dann aber einen riesen Druck im Kühlsystem aufgebaut...

Also für die Zylinderkopfdichtung mit Einbau verlangt er 500 Euro und Wasserleitungen und Dichtungen für Fächerkrümmer und noch ein extra Schlauch zum Turbolader nochmal 400 Euro. Pauschal also mit allem 900 Euro.

Mir ist das einfach zu viel so kurz nach der Werkstatt! Aber ich kann natürlich nichts beweisen!?

hey!

das mit den großen leitungen kommt mir komisch vor.

sind deine aus kunststoff oder aus metall? eiegntlich geht der anschluss bei denen nicht kaputt. wenn du die aus kunststoff hast, dann wandert diese buchse am anfang und ende mit den jahren raus - ist das passiert? wenn nicht müssen diese rohre auf gar keinen fall getauscht werden!!! lass dich nicht übern tisch ziehen! lass dir erklären wieso die die tauschen möchten und lass dir altteile geben, denn die rohre gibt es bei vw nicht mehr - nur noch aus edelstahl nachbau für 220 euro und ich denke nicht das die nur 180 euro fürn einbau nehmen incl tankausbau.

wenn der tank raus kommt, kommen dort sicher auch noch ein paar kleinteile hinzu, denn mit der zeit ist das alles spröde und aufgelöst - fasst man es an brökelt es weg (leitungen, dichtungen etc...)

hmm, 500 für ne kopfdichtung... weis nicht, was hat der fürn stundenlohn? bzw wie viele stunden rechnet der?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:24

Hallo!

Ich hab nochmal nachgefragt: Also wir haben Kunststoffrohre. In diesem Kunststoffrohr ist ein Verstärkungseinsatz, ein Messingeinsatz mit Wulst, der die Leitung hält. Dieser Messingeinsatz hat sich gelöst bzw. ist gebrochen. Es sollen wieder Kunststoffleitungen reinkommen. Die gibt es noch bei VW als Classic-Teile.

Die Werkstatt hat mir jetzt einen Pauschal-Preis von 750 € für Zylinderkopfdichtung, Leitungen, Turbodieselschlauch, Dichtungen für Federkrümmer angeboten.

Es ist eine VW-Werkstatt, die sind ja bekanntlich recht teuer...

 

750 ist doch ein Schnapper. Das die Hülsen brechen ist normal und passiert mit den Jahren, direkt nach einem Werkstattbesuch, wohl Zufall. Das es deine Kopfdichtung zerlegt hat liegt wohl am Wasserverlust

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:15

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade den Auftrag zur Reparatur gegeben - 750 Euro. Die Kühlrohre laß ich mir trotzdem auf jeden Fall noch zeigen.

Ich hoffe daß ich dann endlich für eine Weile Ruhe habe und ohne Panne an den Gardasee komme!

Danke für Eure Hilfe und Informationen!!!

Viele Grüße!!

dasn spitzen preis!

alleine die nachbaurohre von classic parts kosten 220 euro!

sind dann nur 500 für kopfdichtung, tank raus rohre tauschen.... bei den vw stundenpreisen ist das echt ok!

hoffentlich hat der kopf nix abbekommen!

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