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Kopfdichtung extremer Ölverlust

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:58

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Auto meiner Cousine (Golf 3, 1,4 ABD) quasi vor die Tür gestellt bekommen. Die Kiste verliert extrem viel Öl, in den letzten 20km von Peilstab max. auf unter min. Fragt nicht wieso man so weiterfährt :rolleyes:

Das Öl kommt an der vorderen Ecke des Zylinderkopfes raus. Scheint wohl eine typische Stelle zu sein.

Da sie das Auto braucht, wenig Geld hat etc. werde ich ihr die Kopfdichtung wechseln. Gibts beim Dichtsatz etwas zu beachten? Neue Schrauben sind Pflicht, ich weiß.

Die Angebotenen Dichtsätze sind für Autos bis Baujahr 07/94 oder ab 07/94. Das

Auto hat ´ne EZ von 03/95, ist aber ein Reimport aus Belgien. Kann ich davon ausgehen, dass da der Dichtsatz ab 07/95 paßt oder soll ich mit der Motornummer nach ´nem Dichtsatz suchen? :confused:

Kann ich evtl. auf das Planen des Kopfes verzichten? Hab extrem wenig Zeit... würde den Wagen gerne in einem Rutsch reparieren, ohne dass ich auf den Kopf warten muss. Hab noch genug andere Baustellen :D

Viele Grüße

Kris

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25 Antworten

Also ich denke mal der Satz ab 7/94 muss ja beim 95er passen, nachfragen schadet nicht.

Ich würde den Kopf trotzdem mal mit einem Haarlineal überprüfen lassen. Es wäre doch schade, wenn deine ganze Arbeit umsonst ist und das Teil nach kurzer Zeit wieder sifft.

Mit 140er Schleifpapier Kopf wie Block schleifen sollte bei Planheit des Kopfes reichen ;)

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:30

Rein zeitlich sollte der Dichtsatz passen, ich habe nur Bedenken dass die Kiste irgendwo auf Halde stand... :p

Naja, ich guck mal nach der Motornummer und frage nach.

Gibts sonst irgendwas zu beachten beim Wechsel? Drehmoment und Reihenfolge ist klar.

Den letzten Kopf hatte ich vor über zehn Jahren bei einem Polo 1.3 runter... (übrigens das gleiche Problem mit dem Öl)

Langsam geht mir die Kiste auf den Geist. Hab letze Woche erst den Verteiler gewechselt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Cousine nur vergessen hat den Öleinfülldeckel drauf zu schrauben :D

Hoffentlich reissen die Schrauben vom Krümmer nicht ab. Wenn sie schwer gehen ordentlich rostlöser drauf. Nach erfolgreichem Ausbau würde ich diese ersetzen, muss aber nicht sein. Ventile und Hydros halt wieder da einsetzen wo sie waren.

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:41

Ach ja, die Krümmerbolzen, danke.

Ventile und Hydrostößel? Eigentlich wollte ich den Kopf nicht zerlegen...

Sidn die Kopfschrauben mit Innenvielzahn? Falls ja, welche Nussgröße brauche ich? Bin nicht sicher, ob ich ddas da hab

Sorry für die ganzen blöden Fragen. Ich will nur nciht wie der Ochs vorm Berg stehen und meine begrenzte Freizeit am Golf schrauben (wenns meiner wäre... isser aber nicht)

Ich meine, dass es Innenvielzahn sind. Mache es aber auch nicht jeden Tag aber das siehst du dann, wenn du sie hast. Habe es so verstanden, als würdest du einen Kopfdichtsatz verbauen wollen, deswegen mein Hinweis. Was genau soll denn nun neu?

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:58

Ach so, ich bestelle einen Dichtsatz wegen der Schrauben und so weiter.

Die Schaftdichtungen guck ich mir mal an.

Primär geht es mir darum den Ölverlust abzustellen, Ölverlust und Golf hört man ja in der letzten Zeit häufiger :D Wenn BP das kann, kann ich das auch.

Die Krümmerdichtung ist auch leicht undicht, jedenfalls bei kaltem Motor. Wenn ich mal dran bin, kann ich die auch gleich mit wechseln.

am 4. August 2010 um 21:01

guck mal nach den öldruckschaltern, hatte das mal an nem abu die sitzen hinten dran am kopf und von dort ist es nach vorn gelaufen.also mal kurz die manschette runter nehmen und gucken ob die dicht sind bevor du den kopf runter nimmst

am 4. August 2010 um 21:03

Ja gut solange der nicht blau qualmt würde ich an den Schaftdichtungen nichts machen.

Und ja die Kopfschrauben sind Innen Vielzahn

Und ihr wisst ja, laut VW darf der Motor 1L Oil auf 1000km verlieren :D:D

Nee aber im Ernst, neue Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung rauf und fertig ist der Laden ;)

Viel Erfolg!

 

Edit: Was sagt denn das Kühlwasser ? Veroilt ?

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:11

Wasser ist klar und rein, soweit sichtbar, jedenfalls keine Ölschlieren.

Ich machs mal einfach... :D

Schau einfach nach dem Modelljahr ist der vorletzte Buchstabe vor der 6stelligen Zahl deiner Fahrgestellnummer.

Ist der Buchstabe R ist es ein 94er ist der Buchstabe ein S ist es ein 95er Modell ab 8/94.

Gruß

am 4. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

 

Ich machs mal einfach... :D

das mit den öldruckschaltern haste gelesen?weis nicht genau ob die beim abd auch dort sitzen, beim abu hätt damals auch fast den kopf deswegen runter genommen

Themenstarteram 4. August 2010 um 22:18

@WOB

Danke, es ist ein S! Paßt!

@T5000

Öldruckschalter werden gecheckt.

Thanks at all!

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:21

@T5000

Respekt! Der Öldruckschalter ist in der Tat extrem undicht. Da kommt ein schöner Schwall raus, wenn der Motor läuft.

Daran hab ich gar nicht gedacht, shame on me!

Danke aber trotzdem an alle für die schnellen Tipps.

Machts gut, bis zum nächsten Mal :-)

Viele Grüße

Kris

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