- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Kopfdichtung,heizbare Frontscheibe und Heizungskühler
Kopfdichtung,heizbare Frontscheibe und Heizungskühler
Hallo!
Ich habe einen 12/93 Scorpio Turnier mit 2.0 Liter dohc Motor.Dieser hat 115 PS.Ich weiss,das die Kopfdichtung defekt ist.Wasserverbrauch mehrere Liter auf 100km.Grosse Dampfwolken aus dem Auspuff.Ich will die Kopfdichtung aus finanziellen Gründen selber wechseln.Habe aber Angst davor,daß ich die Muttern von den Krümmerrohren nicht lösen kann,bzw. sie mir abreissen.Ich habe so etwas noch nie gemacht.Wer kann mir sagen,wie teuer die Reparatur in einer freien Werkstatt sein wird?
Mein zweites Problem ist der Heizungskühler.Da ich wegen der defekten Kopfdichtung irgendwann näturlich zu wenig Frostschutz hatte (habe zwischendurch immer reichlich nachgefüllt),ist mir wohl dieser kaputt gegangen.Die ganze Suppe lief in den Innenraum.Ich habe mit einem Kollegen die Schläuche des Heizungskühlers im Motorraum durchgeschnitten,und mit einem Rohr miteinander verbunden.Der Kreislauf ist wieder geschlossen.Muss ich wirklich das komplette Armaturenbrett und was dazu gehört entfernen,um an den Heizungskühler zu kommen?Soll eine Saumaloche sein.Was kostet wohl so ein Heizungskühler?
Musste jetzt auch feststellen,dass meine heizbare Frontscheibe nicht funktioniert.Wäre ganz schön,wenn sie funktionieren würde,da ich ja keine Heizung habe,und die Frontscheibe ständig beschlagen ist.Ich bin mit meinem Multimeter auf die Suche gegangen.Links und rechts unten an der Scheibe sind wohl die Anschlüsse.Ich habe die braune Leitung teils abisoliert,damit ich mit dem Multimeter zwischen ihr und dem Plusanschluss der Scheibe messen kann.Bei laufendem Motor und betätigtem Taster messe ich 14,1 Volt.Der Wider stand beträgt zwischen 1,6 Megaohm und 6,4 Megaohm.Die Werte schwanken immer.Auf der anderen Seite der Scheibe das selbe.Ich denke die Ohm Werte sind viel zu hoch.
Ein Foto vom Wagen gibt es später.
Wer kann mir helfen? Danke vorab.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ehrliche Antwort
Darf ich ehrlich sein?
93er Scorpio? DOHC Kopfdichtungsschaden? Lohnt sich nicht, tu das Auto weg. Selbst falls Du eine günstige Quelle für eine Reparatur findest, bist Du dafür mit rund 600 € dabei. Dazu der Wärmetauscher (ja, die Armaturentafel muss raus dazu), das geht zusammen dann knapp an den vierstelligen Bereich.
Quick-Clear-Scheibe ist ein Teilkaskoschaden, da bezahlst Du nur Deine Selbstbeteiligung. Was? Du hast keine Teilkasko? Na dann rechne für die Erneuerung der Scheibe auch noch einmal so um die 400 €. Ist also unter dem Strich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Für wenig mehr Geld bekommst ein Auto mit nicht unmittelbar so teuren Defekten...
Als Notlösung wäre in deinem Fall wohl ein preisgünstiger Austauschmotor sinnvoller , ohne Ahnung würde ich am DOHC keine Kopfdichtung wechseln , schon garnicht wenn du mit dem Schaden schon ne Weile noch rumgefahren bist !
Hallo, eine beheizbare frontscheibe beim 96er scorpio kostet bei ATU 850,00 euro und die anderen reparaturen noch dazu da kann ich mich nur meinem vorredner anschliessen.
Gruss hochi
Ich glaube ihr habt sicherlich recht.Ich könnte den Wagen vielleicht bei ebay reinsetzen,als Bastlerfahrzeug.Schade er ist innen sehr gepflegt und fährt ansonsten sehr gut.Ich denke ich lege mir einen Scorpio Turnier jüngeren Baujahrs an.Vielleicht mit der 2.9-er Maschine und 207 PS.
Ich danke euch allen! Gruß armin sco
Nee , davon solltest du auch die Finger lassen , das wäre dann ein Cossi , wenn da was kaputt geht , wirds richtig teuer !
2,9 Cosworth
Und der jährliche Unterhalt kostet fix mehr als die jetzt anstehende Reparatur...
Das Multimeter darfts Du zur Widerstandsmessung nur bei stromlosen Kreisen verwenden, sonst muß das spinnen. Also wenn die 14 Volt anliegen, dann wirst Du wohl auch bei abgezogenem Stecker der Frontscheidenheizung einen Widerstand im Megwohmbereich haben, weil die Leitungen gebrochen sind.
Leider muß ich mich den Vorschreibern anschliessen, wenn Du auch noch Arbeitsstunden bezahlen muß und niemand weiß, ob der Kopf oder Block (wenn schon der Heizungskühler vom Frost geplatzt ist und der sitzt im Innenraum) einen Riß hat, dann lohnt das wohl nie im Leben mehr da was zu machen.
Lerne daraus, daß man Defekte am billigsten sofort repariert und nicht erst, wenn sie schon teuere Folgeschäden verursacht haben, denn die Folgeschäden sind meißt teuerer als der Ursprüngliche.
Wenn das Geld für eine Reperatur zu knapp ist, dann solltest Du Dir was pflegeleichteres kaufen, wo Anschaffung und Unterhalt noch finaziellen Spielraum für die Wartung und Reperaturen lassen oder immer die letzten Schrottkisten monatsweise auffahren.
ZKD warum?
Nabend zusammen
sacht mal warum isn ZKD Schaden bein DOHC so
viel komplizierter als beim OHC
Viel Arbeit ist klar ,aber sonst ?
tomas
Re: ZKD warum?
Zitat:
Original geschrieben von tapatoo
Nabend zusammen
sacht mal warum isn ZKD Schaden bein DOHC so
viel komplizierter als beim OHC
Viel Arbeit ist klar ,aber sonst ?
tomas
Ist halt vom Monatgeaufwand einiges Umfangreicher, man kann beim DOHC auch viel mehr falsch machen.
Wenn man beim DOHC die Steuerzeiten falsch einstellt gibt das unweigerlich Folgeschäden, der OHC springt halt im schlimmsten Fall nicht an. Für einen Laien macht das einen großen Unterschied, für jemand der Ahung hat, ist beides kein Problem.
@ armin sco: die Krümmerschrauben sind das kleinste Problem, du kannst den Krümmer direkt am Kopf lösen, oder auch an der Verbindung zum Hosenrohr. Materialkosten Kopfdichtung und Wärmetauscher sind nicht so hoch, Scheibenheizung wäre erst mal nicht lebensnotwendig. Aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast, laß die Kopfdichtung von jemanden machen, der sich mit so was auskennt. Es könnte aber auch zusätzlich der Zylinderkopf einen Riß haben, also bevor du Material kaufst, erst mal den Kopf runter und den genauen Schadensumfang feststellen. Solltest du das gute Stück reparieren, kaufe auf jeden Fall die Metallkopfdichtung von Ford (+ Kettenspanner und Führungen), im Zubehör bekommst du meist die normale (alte) Ausführung, welche wie du schon gemerkt hast, nicht die stabilste ist.
Zitat:
Und der jährliche Unterhalt kostet fix mehr als die jetzt anstehende Reparatur...
??? In wie fern? Der Cossie ist in der Versicherung z.B. nur geringfügig teurer als ein 45 PS Corsa.
Bei den Steuern sieht es ähnlich aus.
Gruß
Kosten
Nee, Versicherung ist eine individuelle Sache, klar.
Aber Steuer: Euro 1, 3 l Hubraum = 30 x 15,13 = 453,90 €/Jahr und in Relation zum jetzigen DOHC gut drei bis vier Liter Mehrverbrauch auf 100 km...
Re: Kopfdichtung,heizbare Frontscheibe und Heizungskühler
Hallo !
Ich fahre Scorpio 2.0 Liter, 115 PS aus Jan. 1993. Der Vorbesitzer hat den Kopf rep. lassen. Komplett 2.200 Euro. Zieht man den Preis den Zyl.-Kopf ab, bleiben noch reichlich 800 bis 900 Euro Restsumme. Selbst diese Summe würde ich in keinen Scorpio aus 1993 invest. Lieber vom Schrott einen anderen Motor. ( oder bei E-Bay. )
Heizungskühler : Drecksarbeit. Armaturenbrett muss komplett raus. Nix für die Garage, da beide Türen offen gehen müssen. Bekannter von mir hat`s gemacht. Obwohl dieser sehr viel Ahnung hat, sind 8 Stunden drauf gegangen.
Berichte mal, was Du gemqacht hast.
Tschüss
Uwe
Zitat:
Aber Steuer: Euro 1
Moment. Der 207 PS Cossi (BOB) hat Euro 2. So teuer ist der nicht.
Gruß
BOB
Stimmt, hab ich nicht richtig hingeschaut, sorry.
Also 30 x 7,36 = 220,80 €/Jahr...