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Kopfdichtung hin?

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:55

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem 3er-Golf auf der Autobahn liegengeblieben. Auf einmal fing die Öl-Warnleuchte an zu blinken und zu piepen, der Wagen zog nicht mehr richtig und ratterte beim Gas geben. Ich bin dann so schnell es ging rechts ran und habe dann festgestellt, dass der Motor qualmt. Also der Motorblock selbst qualmte und schien auch verölt zu sein. Ich muss dazu sagen, dass früher am selben Tag die Kühlwasser-Warnleuchte kurz angegangen war und direkt danach auch die Öl-Warnleuchte. Ich hatte deswegen den Kühlwasserstand geprüft, aber anscheinend war der Motor da noch zu heiß, denn trotz vorsichtigen Aufschraubens dampfte es ordentlich. Der Kühlwasserstand war aber an sich in Ordnung (vorher zumindest). Ich hatte vor ein paar Wochen auch nen neuen Thermostat einbauen müssen, da der leckte wie verrückt und hatte damals schon die Befürchtung, dass die Kopfdichtung vielleicht was abbekommen hat, weil er heißgelaufen ist.

Was meint ihr? Ist es wirklich die Kopfdichtung? Und wenn ja, mit wie viel Kosten kann ich für die Reparatur rechnen? Ich traue es mir selbst nicht wirklich zu die Kopfdichtung zu wechseln, falls es das überhaupt ist.

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17 Antworten
am 10. August 2009 um 8:50

klingt nach lagerschalen platt...kopfdichtung kann es natürlich auch noch gleich mit sein...das kann man so schlecht sagen das muss man sehen aber ist bestimmt hin...kosten für wechsel + material 200€ ungefähr so mach ich es jedenfalls...werkstätten teurer natürlich...

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:26

Welche Lagerschalen wären das genau? Bin ziemlicher Laie, wie man sicher merkt, und für jede Info dankbar die mir hilft abzuwägen ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt (bzw. um von der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen zu werden, wie schon so oft).

Danke auf jeden Fall für den Tip!

am 10. August 2009 um 13:16

Das nicht mehr ziehen und rattern beim Gasgeben deutet tatsächlich auf einen Mechanischen defekt hin, könnten die Lagerschalen eines Pleul sein. Aber Gewissheit bringt nur die Kontrolle in einer Werkstatt.

Eine alternative währe einen Motor vom Verwerter zu holen und einbauen zu lassen.

Gruß Pierre

am 10. August 2009 um 23:10

hab auch schon lagerschalen schaden gehabt auch kunden von mir ist besonders scheiße wenn die kurbelwelle einläuft dann am besten gleich neuen motor...

was genau für einen motor hast du? hab noch welche fals...

Wenn es schon gerattert und geklappert hat ist der Motor mit höchser wahrscheinlichkeit nen Fall für den nächsten Schrottplatz.

Jeh nach Motor lohnt sich auch ne instandsetzung nicht.

Rumpfmotoren vom 1.4 60PS bis hin zum VR6 sind spott billig.

Nur der ABF (GTI 16V) ist noch unglaublich Wertstabil !

am 11. August 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn es schon gerattert und geklappert hat ist der Motor mit höchser wahrscheinlichkeit nen Fall für den nächsten Schrottplatz.

Jeh nach Motor lohnt sich auch ne instandsetzung nicht.

Rumpfmotoren vom 1.4 60PS bis hin zum VR6 sind spott billig.

Nur der ABF (GTI 16V) ist noch unglaublich Wertstabil !

VR6 ist billig was kostet den ein 2,9er in Deutschland ??

Naja... 2,9er werden auch noch um die 600 - 800 Euro gehandelt.

Auch wenn die 100ccm mehr total für´n Arsch sind. Die Mehrleistung des ABV kommt von ganz woanders :)

AAA´s findest du tonnenweise in Foren und Ebay usw...

Den billigstens noch laufenden AAA hab ich für 120 Euro gekauft, den teuersten kompletten AAA , mit Ansaugbrücke und allem dran, aber ohne Lichtmaschine hab ich für 350 Euro gekauft.

Aber die kauf ich nur zur Ersatzteilgewinnung oder zum Neuaufbau auf.

Alles was in meine Halle kommt wird direkt in seine Einzelteile zerlegt, evtl. instandgesetzt und wieder verkauft oder eben eingelagert.

am 11. August 2009 um 3:18

Da du das ja schon angesprochen hast dann kannst mich ja ein bisschen aufklären bitte.

Von wo kommt dann die mehr Leistung her? Schon klar dass 100ccm nicht alles ist aber was ist da noch drann?

Kenn mich net so gut aus also bitte erzähl ma was.

Danke

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:14

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab zur Zeit nen 1.4 Motor in der Karre. Wenn die wirklich so günstig zu bekommen sind ist das echt ne Überlegung wert den komplett zu tauschen! Habt ihr nen Tip für mich wo man derlei am besten herbekommt? Ich hab schon desöfteren Teile vom Schrott geholt, bin damit aber auch schon total reingefallen. Ist echt Scheiße wenn man nicht viel Ahnung hat und daher dann auch nicht unbedingt merkt wenn am Ersatzteil auch irgendwas nicht in Ordnung ist. Bei nem kompletten Motor ist das für mich schon heikel

pflanz dir doch gleich nen 1800 mit 75 ps rein incl. getriebe, motorkabelbaum und MSTG. die laufen immer weiter uns sind sehr robuste motoren. an deiner bremsanlage müstest du auch nichts ändern, abgasanlage glaube ich auch nicht. in den motor würde ich keinen cent mehr investieren. wo kommst den her ?

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:11

Is auch ne Idee; n paar PS mehr wären ja nicht verkehrt. Wohne momentan in Köln

bist du ja schon der 2 te kölner innerhalb von 2 tagen. wir sitzen in 50389 wesseling berzdorf, also gleich um die ecke. und bei uns gibst 3 monate garantie auf die maschinen. sind genug da im moment. einbau lässt sich auch arrangieren denke ich in unserer hobby werkstatt. vielleicht kannst du auch das alte getriebe behalten. vielleicht könnte dazu mal einer was sagen ob das geht mit den antriebswellen vom 1,6 AEE + getriebe vom AEE und nur AAM Motor. das weis ich jetzt auswendig nicht

einen 1,6 AEE haben wir auch, ist dann noch einfacher: maschine raus, maschine rein

Leider geht das so nicht....

Der AEE ist nen 804 Motor mit dem kleinen Polo Getriebe dran während der AAM nen 827 Motor mit 020 Getriebe ist !

danke für die info. dann besser AEE wenn der themsteller interesse hat.

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