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Kopfdichtung Honda Pantheon 125 2T BJ2000
Guten Abend,
ich bin dabei meinen frisch erworbenen Pantheon wieder flott zu machen.
Ich habe die Kopfdichtung ausgebaut mit der Vermutung das diese Defekt ist wegen Wasserverlust.
Ich habe die Kopfdichtung ausgebaut und mir eine neue organisiert.
Jedoch habe ich nun das Problem das mich der Honda Teile Katalog verwirrt mit der Einbaurichtung der Kopfdichtung.
An dieser ist eine Lasche und am Motorgehäuse auch.
Beim ausbauen hat die Lasche genau mit der Lasche am Zylinder übereingestimmt, da sind so drei große Löcher drinne, beim Ausbauen waren die auf oben gestellt.
Und laut original Honda Ersatzteile Katalog würde diese andersherum montiert, die drei Löcher untern
Nur dann stimmt die Lasche nicht genau mit der vom Zylinder überein.
Wer kann mir genau sagen was nun richtig ist und mir evtl. noch die Anzugsmomente der Kopfmuttern verraten.
Würde mich auf Antworten freuen.
MFG
Michael
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18 Antworten
Mach doch einfach mal ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Das Teil ist über 20 Jahre alt und so auf die Schnelle hat das vielleicht nicht jeder im Kopf.
Ich bleib dran
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Anbei die gewünschten Bilder.
Das erste Bild zeigt wie die Dichtung montiert war.
Das zweite Bild zeigt wie es laut Honda seinem Teilekatalog sein sollte..
Hallo , du kannst doch nur die Kopfdichtung so einbauen, wie sie drin war. Die Wasserfuehrungsloecher muessen so sein, dass sie mit dem Unterteil zusammen passen. Es darf kein Loch verschlossen sein. Das Drehmoment kannst du aus dem Internet nehmen, schau nach Gewindegroesse, und Material, hier sicherlich Stahl, und nimm 10 % weniger, dann passt das schon recht genau.
Ich habe mal Dein 2. Foto um 180 ° gedreht und wie durch Zauberei
passt die Dichtung jetzt zur alten
Ich würde mir die Dichtflächen mal ansehen und säubern/glätten.
Frank
Guten Morgen an alle und danke für eure Antworten.
Das Anzugsmoment habe ich in einem anderen Thread gefunden, welches 22Nm betragen soll.
Die Dichtflächen werden natürlich ordentlich gereinigt indem ich das ist Glasperlen strahle, da sollten selbst alle Dichtungsreste verschwunden sein…
Da ich nun den Zylinderkopf heruntergenommen habe überlege ich auch die Zylinderfußdichtung zu erneuern.
Der Wasserverbrauch muss entweder bei der Kopfdichtung her kommen oder von der Fußdichtung.
Wobei ich leider nicht sehen konnte wo der defekt an der Kopfdichtung auszumachen ist…
Habe mit einem Boroscope mal in die Wasserkanäle reingeschaut und gemeint gesehen zu haben das da auch schwarze Ablagerungen zu sehen waren.
Was mich jedoch wundert ich habe keinerlei Öl im Kühlwasser gehabt.
Aber wie nun die Kopfdichtung sitzen muss und wie diese nun richtig ist wurde mir noch nicht beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Es ist noch früh und es ist auch arg warm, vielleicht liegt es daran, dass ich die besagte Lasche nicht sehe.
Die Kühlkanäle in Zylinderkopf sehen symmetrisch angeordnet aus, daher vermute ich, dass es beim Zylinder ebenfalls symmetrisch ist.
Ist die Dichtung eine beschichtete Stahlsickendichtung?
Ich glaube auch das ich das Bild etwas blöde gemacht habe..
Zumindest die alte Dichtung ist aus Blech und so Gummi beschichtet.
Wie die neue originale neue aussieht weis ich erst heute Mittag.
Gehe davon aus dann auch so Erhöhungen drinne sind die sich dann platt drücken beim Einbau und somit Abdichtet.
Zitat:
@Knubber1 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:30:28 Uhr:
Ich glaube auch das ich das Bild etwas blöde gemacht habe..
Zumindest die alte Dichtung ist aus Blech und so Gummi beschichtet.
Wie die neue originale neue aussieht weis ich erst heute Mittag.
Gehe davon aus dann auch so Erhöhungen drinne sind die sich dann platt drücken beim Einbau und somit Abdichtet.
Super dass du Bilder gemacht hast und anschliessend trudeln wir Antworten rein.
2x DANKE
Sooo,
Die neue Dichtung ist eingetroffen.
Diese hat eine Aufgedruckte Markierung.
Wie ist diese nun zu verstehen?
Wenn ich nach dem UP gehe wird die so eingebaut wie auf dem Bild von dem Teilekatalog bei Honda.
Gehe ich nach dem Wort EX für Exhaust ( Auspuff ) muss ich diese einbauen wie die alte war.
Tendenziell denke ich das es so stimmt wie auf der Honda Zeichnung.
Was meint Ihr?
Ja, ex für Auslassseite und up für oben.
Die Lasche dient lediglich der Anwesenheitskontrolle der Dichtung, da ist es relativ egal, wo die rausschaut.
Also die Lage der Dichtung egal.
Entweder Auslass oder oben.
Dann baue ich sie so ein wie der Honda Teilekatalog es vorsieht.
Hänge mal ein Bild an von dem mit Glasperlen gereinigten Zylinderkopf..
Vielleicht findet das jemand interessant.
Das ist ja super geworden. Wobei ich nicht sicher bin, ob eine gestrahlte Oberfläche gut als Dichtfläche ist oder ob man da nochmals schleifen sollte um Unebenheiten auszugleichen.
Frank
Glasperlen polieren die Oberfläche, habe damit einige sehr gute Erfahrungen sammeln können.