ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kopfdichtung oder nicht

Kopfdichtung oder nicht

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:13

Hallo ihr da drausen könnte HEULEN

Habe meinem Passi eine neu Waserpumpe,Thermpostat+schalter und BehälterDeckel gegönt.

Nun bockt er gewaltig

Wenn er läuft (im Stand) und sich auch nach langem alles einschaltet und auch der Wasserbehälter überläuft saugt er das komplette Wasser aus dem Behälter so das ich es wieder auffüllen muss.

Das ist aber nicht alles nach dem er langsam kalt wird ist der komplette behälter leer (motor aus).

Der Auspuff blässt zwar eine weissliche wolke raus doch das macht er schon seit 2Jahren (nur im Winter -sommer nicht)

Was könnte es sein

Danke aus Franke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2005 um 15:24

Hallo,

Also ich glaube nicht, dass es deine ZKD ist. Ich glaube ehr, dass dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist.

Wenn deine ZKD schon so durch wäre, dass er innerhalb kürzester Zeit den Ausgleichsbehälter leer saugt würde dein Auto wohl kaum mehr anspringen.

LG

Johnny

Themenstarteram 9. März 2005 um 16:03

Hallöchen doch wo ist das Wasser hin (kein Wasserfleck noch der Innenraum ist feucht )

Und wie sollte man am besten das system entlüften habe keine schraube dafür gefunden .

Was komisch ist weder im Öl noch am Öl deckel ist was was nicht sein sollte(öl ist pech schwarz).

Wenn sich der Motor das Wasser geholt hat fülle ich es gleich wieder auf damit keine luft rein kommt und schliesse den deckel gleich und 1 Stunde später ist das Wasser weg und die gesamt schläuche sind schlapp (leer )

????????????????????????????ß

Das Wasser wird mit verbrannt.Würde man auch sehen wenn du denn zylinderkopf runterbaust,sind die kolbenböden sauber abgewaschen.Und wasser im oil gibt es nicht da der oil druck höher ist als der wasser druck.Wir auf arbeit haben da ein sogenanten schnüffeltest.ein gerät in dem eine flüssigkeit drin ist die auf co2 reagiert.Sie verfärbt sich dann und dann siehst du ob die zkd defekt ist oder nicht.Da fast immer Abgas im kuhlsystem ist bei einer defekten zkd.

am 9. März 2005 um 18:12

was golf operator sagt ist richtig! lass es checken....das wasser wird ja weggebeamt!!meines wissens nach entlüften sich die kühlsysteme selber deswegen gibt es ja am deckel die entlüftungsdeckel!

Genau.Die entlüftung geht automatisch.Wir lassen die FZG. laufen und drücken ab und zu die schläuche.Dabei ist der entluftungsdeckel immer offen.Wenn die temp. erreicht ist (anzeige) nochmal schluck nachfüllen bis max deckel zu und gut.bei dir wirds was anderes sein wie schon gesagt lass es prüfen von einer werkstatt.Denn wenn ein motor wasser verbrennt das er einen wasserschlag erleidet

und das is nich so gut.Motorschaden.Prüf aber nochmal die schläuche gerade wasserpumpen bereich ob du sie nicht vertauscht hast.

Themenstarteram 9. März 2005 um 18:28

Danke doch wenn ich 4 giesskannen mit je 10 literwasser rein schütte muss doch mal gut sein oder

Und der öl stab hat unten leicht schaum und so eidriges gelb kleben

Also das kann nich sein mit den 10 Giesskanen.und der schaum is normales kondenswasser , was bei jedem motor auftritt.und das gelbe sind schwefelverbindung.In fachsprachen mulsiertes Oil.Ganz normal.Wenn du alles richtig verbaut hast dann tippe ich nur noch auf zkd.Lasses vorher prüfen.Mit dem co2 test.was is denn das überhaupt für ein motor?

Wenn Deine ZKD so durch ist, das so viel Wasser dadurch verschwinden kann, dann bläst es auch Abgase durchs Kühlsystem!

Blubbert es richtig im Ausgleichsbehälter ? und riecht es da nach Abgasen ?, dann ist es die ZKD - sonst liegt der Fehler woanders.

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:32

ist mir alles so cirka klar doch wo ist das Wasser hin leitungen sind nachdem aus machen voll danach leer

Da hast noch nicht richtig entlüftet.Das ist klar wenn luft im system ist das sie raus will und das wasser läuft nach,das dann der behälter leer "gezutscht" wird.Es sind ca.5 bis 6 liter je nach motor kühlwasser.Also nach deinen

Schilderungen,so viel kann er nicht verbrennen.(wasser)Entlüfte noch mal achte darauf das der behälter nich leer wird,sonst kommt wieder neue luft rein.Man merkt das auch nicht gross beim fahren mit dem wasser verbrennen.

am 9. März 2005 um 20:04

Also das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass die ZKD so kaputt ist, dass das Wasser ins Öl gedrückt wird. Das würde auch deinen Komischen Schaum am Ölmessstab erklären. In den Brennraum kann es nicht weg oder zu mind. nur in geringen Mengen. Würde die genannten 40 Liter in einer Stunde in den Brennraum fliessen, könnte dein Motor nicht mehr anspringen. Du würdest ja mehr Wasser im Brennraum haben als Benzin was ja logischerweise zum absterben des Motors führen würde.

Wie schon von einem der Vorredner genannt, eindeutige Zeichen sind, wenn es aus dem Kühlwasserausgelichsbehälter nach Abgeassen richt ist dein ZKD auf alle Fälle hin.

Du kannst auch mal deine Zündkerzen rausschrauben und sie dir ansehn. Wenn deine Zündkerzen mit einer gräulichen Kruste überzogen sind oder auch wenn sie Ölvermschmiert sind ist das ein eindeutiges Zeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

LG

Johnny

hI JONNY

Das mit dem Wasser im oil geht nicht.Anders rum ja.Wie oben schon gesagt hängt das mit dem oil druck zusammen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:45

Wie schön das es so viel hilfe gibt !

An allen vielen Danke muss mal gesagt werden

Werde am Freitag nochmal alles rausbau was ich reingebaut habe (alte pumpe Thermostat)und dies wieder reinbau und dann schauen .

Melde mich wieder!

Die tips werde ich mal nachgehen

MFG aus Franke Danke

am 9. März 2005 um 21:31

entlüftet

 

halloo obelix,

bau nix zurück das was du hattest hate ich auch wie ich wasserpumpe gewechselt habe.

die entlüftung funktioniert nicht so wie sie sollte.

----------------------------------------------------------

so wird es funktionieren

1. prüfe ob irgendwo wassser ausläuft undichte schläuche kühler usw. wenn dicht ok.

2. fülle wasser auf bis max, dann drücke alle shläuchekräftig damit wasser angesaugt wird.

3. deckel schliessen

4. heitzung voll anstellen heitzlüfter reich stufe 2-3

5. motor starten und langsam bis auf 2500-300u/min laufenlassen bis der kühlerfan anläuft.dann hat sich der termostat geöffnet und heizung müsste warm kommen, grosser kreislauf ist geöffnet.

6 dann motor aus. abkühlen lassen !!! erst dann überlaufkugel öffnen schaun ob wasserstand normal oder nachfüllen, dürften dann nur 0,5-1l sein.

----------------------------------------------------------

erklärung hierzu ist das im standlauf mit 800u/min sich das gesammte!!system nie richtig entlüften kann,da die wasserpumpe nie vollen druck aufbauen kann um auch die heizung zu entlüften. ein gelber engel mit vw erfahrung hat mir damit sehr geholfen, da ich nach meiner aktion auch voll am ende war.wasser nachgekippt wie verrückt weill immer wieder leer:(.. und in "jetzt helf ich mir selbst" ist es auch nicht so beschrieben.

biss denne wengo

Deine Antwort
Ähnliche Themen