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Kopfdichtung Omega b defekt?
Hallo
mein Omega hatte Probleme mit der Wassertemperatur, die war schon im roten Bereich. Ich also rechts ran und Motor aus. Motorhaube auf, das Wasser im Ausgleichsbehälter war nur warm aber man hörte das Wasser irgendwo im Kreislauf kochen.. Der Ventilator am Kühler lief nicht und die Heizung blieb auch kalt. Zündung wieder an und da war die Temperatur innerhalb 3 Minuten um 15°C gefallen. Nach 200m fahrt war der Motor wieder heiß. Also wieder rechts ran und Motor aus. Auch diesmal fiel die Temperatur innerhalb kurzer Zeit wieder ab. Nach dem 3. oder 4. Stop wurde die Heizung wieder warm und die Motortemperatur ist auf 80°C gefallen und auch dort geblieben.
1. Verdacht- Wasserpumpe
Ich also am Samstag eine neue besorgt und eingebaut. Probefahrt, alles prima.
Sonntag dann 30 km auf der Autobahn gefahren und Motor wurde wieder heiß. Runter von der AB. Auf der Abfahrt hat er schon kein Gas mehr angenommen und bin dann gerade noch auf einen Parkplatz gerollt wo der Motor abgestorben ist. Gleiches Fehlerbild. Heizung kalt, Ventilator aus, nur diesmal war das Wasser im Ausgleichsbehälter heiß.
Über die Landstrasse mit mehreren Stopps nach Hause getuckert.
2. Verdacht – Thermostat und / oder Kühler dicht weil ich im Rücklauf zumAusgleichsbehälter braune Klumpen gefunden habe.
Also, Thermostat ausgebaut, war ziemlich verdreckt, den Dichtteller und die Feder hab ich draußen gelassen. Braucht man ja nicht unbedingt.
Kühler ausgebaut und gespült, kam einiges von dem braunen Zeug raus. Motor auch gleich mit durchgespült, nur den Wärmetauscher der Heizung konnte ich nicht richtig durchspülen, weil ich die Anschlüsse an der Spritzwand nicht aufbekommen habe und ausbauen ist ja nicht ganz so einfach.
Alles wieder zusammengebaut und Kühlwasser eingefüllt. Motor im Standgas warm laufen lassen, dauerte bisschen länger weil ja das Thermostat fehlt. Heizung bleibt immernoch kalt.
Aber wenn ich jetzt Gas gebe kommen Luftblasen in den Ausgleichsbehälter und das Wasser drückt dann über das Überdruckventil im Deckel raus.
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30 Antworten
würde ich auch auf die ZKD tippen
Ich auch...
CO-Test gemacht?
Hast Du schon Wasser im Öl?
Denke auch es ist die ZKD, hatte ich dieses Jahr auch...
Vielen Dank für die schnellen Antworten
CO-Test hab ich noch nicht gemacht. Hab leider keinen. Ich kann auch so nicht zu Werkstatt fahren. Ich frag die mal ob die mir das ausleihen.
Aber wenn da schon Blasen hoch gestiegen kommen und zwar richtig viele, nicht nur ein paar. Wo soll die Luft denn herkommen?
Wasser im Öl hab ich keines gesehen. Hab aber letzte Woche erst Ölwechsel gemacht.
der Omi er lebt, also muss er auch atmen
Spaß bei Seite. Die Anzeichen sind schon sehr eindeutig.
Na toll!!
Wollte am Donnerstag in den Urlaub fahren.Jetzt muss ich mit einem Mazda fahren
Muss ich bei der Kopfdichtung etwas beachten wenn ich die ersetzte? Hab ich noch nicht gemacht.
Alles schön und gut aber was für ein Motor hast Du?????????
Wenn es nur der X20XEV oder der Z/Y22XE ist dann dauert das wechseln der ZKD so ca. 6-8 Std.
Das sollte man noch vor dem Urlaub schaffen.
Y22dth
6-8 Stunden wenn man das schon mal gemacht hat oder?
Hab für die Einspritzpumpe ca.11 Stunden gebraucht mit Unterbrechungen. Bin wohl eher der Langsamschrauber.
Du solltest wenigstens den Kopf via Haarlineal auf Verzug prüfen da dieser aus Alu ist. Der Guss-Block verzieht sich in der Regel nicht. Neue Abgaskrümmerdichtung bietet sich noch an und das AGR-Gehäuse samt den Drallklappen kannst bei der Gelegenheit auch mal säubern.
Das mit den 6-8 Std habe ich jetzt auf einen R4 Benziner gerechnet, beim Diesel sieht das wieder ganz anders aus.
Hallo
Normzeit E-Pumpe ca 5,5 STD ,deine Zeit 11 STD
Normzeit KODI ca 6-8 STD ,deine Zeit ???
Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen
Ventildeckel aus-/einbauen
Motorsteuerung aus-/einbauen
Auspuffanlage vorn lösen/befestigen
Zylinderkopf aus-/einbauen
alles Y22DTH
Kodi bei den 2,2er Dieseln noch nie gehört ,egal ob Omega ,Vectra,Astra oder Sigbum !
die KODI ist eine Metallagendichtung und eigentlich Unkaputtbar und
wird eigentlich nur bei Kopf- oder Ventilschäden benötigt .
falls die KODI benötigt wird ,es gibt denke ich 4 Ausführung der Stärke nach bei der KODI-
0 Löcher bis 4 Löcher ,Löcher glaube hinter der VP44
Glaskugel-Deckel Ausgleichbehälter defekt
mfg
zum richtigen Einschätzen -
Normzeit R4 Benziner 4-5 STD
Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen
Ventildeckel aus-/einbauen
Zahnriemen Motorsteuerung aus-/einbauen
Auspuffanlage vorn lösen/befestigen
Zylinderkopf aus-/einbauen
es käme dann also auch ein Riss im Zylinderkopf in Betracht ... grrrrrh .... scheiß Gedanke
Hallo
Zitat:
Normzeit E-Pumpe ca 5,5 STD ,deine Zeit 11 STD
Normzeit KODI ca 6-8 STD ,deine Zeit ???
Meine Zeit wahrscheinlich 12-16 STD
Spaß bei Seite, Deckel Ausgleichbehälter defekt? Wo kommt aber die Luft her? Die Luftblasen werden ja über den unteren Anschluss in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn ich Gas gebe sieht das aus wie ein Whirlpool.
Und was ich noch gar nicht verstehe warum bleibt die Heizung kalt. Wie passt die ins Fehlerbild?
Riss im Zylinderkopf? Wie teste ich das? Und müsste dann nicht richtig Wasser im Öl sein?
Glaskugel-
der Deckel vom Behälter hat einen Öffnungsdruck von 1,2 -1,4 Bar .
dieser Druck soll Luftblasenbildung verhindern und bei einer richtigen
Mischung Wasser zu Frostchutz auch Dampfblasenbildung verhindern.
der Siedepunkt erhöht sich bei einer 40:60 Mischung
unter Normaldruck auf bis zu 105 °C.
je nach Überdruck im Kühlsystem kann die Siedetemperatur der Mischung
im Motor bis zu 135°C erreichen.
wenn der Deckel keinen Druck hält kommt es zu Dampfblasenbildung im Kühlsystem und
das Wasser wird am DEckel des Ausgleichbehälters rausgedrückt !
die Luft im System ( Dampfblasen) verhindert das der Heizungskühler bzw die Schläuche davon warm
werden .
mfg
selbst manche Deckel vom Ford passen beim Opel .keine zerrosteter Ford in der Nähe ?