ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kopfdichtung platt oder nicht mk3 2liter automatik benziner

Kopfdichtung platt oder nicht mk3 2liter automatik benziner

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2017 um 14:50

Auf der Autobahn wurde die Heizung plötzlich kalt.Dann angehalten und gesehen das kein Wasser mehr im Behälter ist.Rechts der Heizung Schlauch geplatzt.ADAC hat den geflickt aber der Motor stotterte nur und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff.

Ist jetzt die kopfdichtung platt und wenn ja auf was muss ich achten wenn ich ihn reparieren?

Beste Antwort im Thema

Kopfschrauben werden immer neue genommen, schon alleine wegen der Belastung. Anzugsreihenfolge und -verfahren beachten, auch bei der Demontage. Bei der Kopfdichtung prüfen, ob bei dem Motor verschiedene Dicken verwendet werden - die richtige nehmen. Wenn vorgeschrieben, die obenliegenden Nockenwellen rausnehmen vor Demontage (wg Verzugsgefahr). Kopf vor Neumontage auf Verzug prüfen. Ventile prüfen auf Ein- / Abbrand und / oder Einschlag der Sitze bzw Sitzbild und -breite. Je nach Motortyp gibts manchmal noch spezielle Dinge, daher ist sowas besser bei einem erfahrenen Motorinstandsetzer aufgehoben, wenn der Motor hinterher wirklich wieder "gut" sein soll. Ansonsten geht man ein Risiko ein, dass was anderes hinterher nicht gut ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. März 2017 um 21:04

Mit den beschriebenen Anzeichen ist die Zylinderkopfdichtung hin möchtest du ihn selbst reparieren?

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:10

Ja will ich

am 20. März 2017 um 21:44

Ok hast du ne Garage oder ne Hebebühne zur Verfügung wäre von Vorteil schick mir mal die Schlüssel Nr 2.1 ,2.2 und Baujahr dann kann ich dir morgen noch mehr Infos schicken

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:49

8566 418 hab ich zwar nicht aber wird auch so gehen

am 20. März 2017 um 22:01

Gut ja normal schon ich schreib morgen nochmal auf was du achten musst beim zahnriemen und die anzugsdrehmomente von den Zylinder Kopf schrauben und so weiter

am 20. März 2017 um 22:02

Was für ein Baujahr is der

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:02

Okay danke

am 21. März 2017 um 11:33

Da der ne steuerkette hat brauchst das spezialwerkzeug zum Nockenwellen blockieren und die Kurbelwelle muss auch blockiert werden

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:41

Das hab ich.

am 21. März 2017 um 20:05

Ok wenn du das alles hast dann ist es nicht mehr so wild wichtig ist halt nur noch das der Zylinder Kopf geplant wird und neue schrauben verwendest meist gibt es so einen kompletten Zylinderkopfdichtungs Satz da ist alles drin

am 21. März 2017 um 20:06

Bei der kopfdichtung ist meistens ein zettel dabei da steht das Drehmoment drauf

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:54

160€ kostet das dann mit planen lassen.Aber wo lass ich den planen

am 22. März 2017 um 6:40

Da fragst du am besten in einer Werkstatt in deiner Nähe ob die das können oder wo sie es machen lassen

Themenstarteram 22. März 2017 um 7:43

Alles klar.danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kopfdichtung platt oder nicht mk3 2liter automatik benziner