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Kopfdichtung schon wieder undicht Glof 1.8 75 PS

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:48

Hallo,

vor 4 Monaten und ca 6 TSD Km habe ich bei einer Meisterwerkstatt die Zylinderkopfdichtung an dem Golf 3 1.8 Automatic tauschen lassen, da an der Vorderseite Kühlwasser rauslief. Bezahlt habe ich ca 200 EUr mit Rechnung natürlich. Wagen hatte 124 TKM runter und hat jetzt 130.000.

Nun ist die Zylinderkopfdichtung wieder undicht an der gleichen stelle.

Ich bin zur Werkstatt hin und die meineten da muss der Kopf geplant werden. Auf mich kämen 350 EUR zu. Ist dies gerechtfertigt oder soll ich mich auf Gewährleistung berufen?

Danke für Infos

Gruss

merczeno

Beste Antwort im Thema

Sie hätten mit einem Haarlinial prüfen müssen ob der noch plan ist,das gehört zum arbeitsablauf dazu und erfordert keine 10 min.

also ich würde das ansprechen warum das nicht gemacht wurde und definitiv hast du garantie/gewährleistung auf die sache lass dich da nicht abbuttern.

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Sie hätten mit einem Haarlinial prüfen müssen ob der noch plan ist,das gehört zum arbeitsablauf dazu und erfordert keine 10 min.

also ich würde das ansprechen warum das nicht gemacht wurde und definitiv hast du garantie/gewährleistung auf die sache lass dich da nicht abbuttern.

Das kommt auf die Umstände des Einzelfalls an.

Frage an alle: Bei der Erneuerung der ZKD sollte doch standardmäßig geprüft werden, ob der Kopf geplant werden muss, oder?!

Wenn das besprochen wurde und du gesagt hast, "nee lass mal kostet zu viel", dann natürlich keine Gewährleistung. Sollte das nicht der Fall sein, können schon Ansprüche entstehen.

Der Vertrag mit der Werkstatt ist schließlich ein Werkvertrag, bei dem (anders bei einem Dienstvertrag/nur Tätigwerden geschuldet) ein gewisser Erfolg geschuldet wird.

Der Erfolg sollte die Abdichtung des Motors sein. Die hat scheinbar nicht geklappt, also Nachbesserung auf Kosten der Werkstatt. Wenn das erst 4 Monate her ist, trägt auch die Werkstatt die Beweislast, dass der Mangel (nicht geplanter Kopf) nicht schon bei Übergabe vorlag.

Diese Ausführungen beziehen sich jedoch nur auf den Fall, dass normalerweise überprüft werden muss, ob der Kopf geplant werden muss.

*da war einer schneller* Aber dann passt meine Aussage. Hin zur Werkstatt und Gewährleistung (nicht Garantie!!!) geltend machen. Nicht abwimmeln lassen, sonst mit dem BGB wedeln (§ 631ff. BGB)

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Bezahlt habe ich ca 200 EUr mit Rechnung natürlich.

sorry, aber für das Geld kann das von der Werkstatt eigentlich nur fusch sein...

Wenn ich nur mal die Kosten für die benötigten Teile zusammenrechne komm ich ja schon fast auf den Preis wenn ich da halbwegs Qualität kaufe und nicht irgendeinen Mist aus der Bucht.

Bei einer fachgerechten Reparatur brauche ich min. Kopfdichtung, einen Satz Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Dichtung Hosenrohr, 2-3l Kühlmittel, 3-4L öl, Ölfilter...das ist wirklich das mindeste...und den Kopf dabei planen kann nie schaden, kostet nicht viel und dann passiert nicht sowas wie bei dir, aber das würde ich jetzt als Reklamation sehen...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Bezahlt habe ich ca 200 EUr mit Rechnung natürlich.

sorry, aber für das Geld kann das von der Werkstatt eigentlich nur fusch sein...

Das kann dem Threadersteller auf die Gewährleistungrechte bezogen zum Glück schnuppe sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:33

Danke für die rege Anteilnahme. Die 200 EUR waren exkl. Öl, da ein Ölwechsel bereits erfolgt war.

Ich werde da nochmal mit dem Meister ein ernstes Wörtchen sprechen Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Danke für die rege Anteilnahme. Die 200 EUR waren exkl. Öl, da ein Ölwechsel bereits erfolgt war.

Ich werde da nochmal mit dem Meister ein ernstes Wörtchen sprechen Gruss

merczeno

Wie? Nach dem Wechsel der Kopfdichtung wurde das Motorenöl drinnen gelassen? Dann bestand aber die Gefahr, daß Kühlwasser in die Ölbohrungen gekommen ist.

Bezüglich des Zeitaufwandes, solltest Du lesen, was "tec_freak 2" am 23. Oktober 23:16:53 geschrieben hat. Er hat diese Arbeit kürzlich durchgeführt.

http://www.motor-talk.de/.../...opfdichtung-tauschen-t2449743.html?...

am 25. Oktober 2009 um 21:02

Ich hab meine kopfdichtung vor 2 jahren für 250€ wechseln lassen und es ist bis heute dicht. Öl wurde selbstverständlich neues genommen.

Mit Rechnung würde es allerdings etwas mehr kosten.

Auf jeden fall hat mir der mechaniker gesagt plannen muss man eigentlich nur wenn der wagen überhitzte.

Aber prüfen zur vorsicht trotzem.

 

aber 200€ ist schon etwas wenig, vor allem was soll heissen, Öl wechsel war bereits erfolgt??

Es wird an der schlechten Qualität der ZKD liegen.

Für 200 € kann eine Werkstatt keine Dichtung ordentlich neu machen.

Und ein Ölwechsel nach ein paar km gehört dazu. Bei dem Wechsel kommt zu viel Dreck rein.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Es wird an der schlechten Qualität der ZKD liegen.

Da der Themenstarter eine Rechnung hat, kann er ja einmal nachsehen, ob angegeben ist, welches Fabrikat eingebaut wurde.

Auch wäre interessant, zu erfahren, ob neue Zyl. Kopfschrauben verwendet worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Hallo,

vor 4 Monaten und ca 6 TSD Km habe ich bei einer Meisterwerkstatt die Zylinderkopfdichtung an dem Golf 3 1.8 Automatic tauschen lassen, da an der Vorderseite Kühlwasser rauslief. Bezahlt habe ich ca 200 EUr mit Rechnung natürlich. Wagen hatte 124 TKM runter und hat jetzt 130.000.

Nun ist die Zylinderkopfdichtung wieder undicht an der gleichen stelle.

Ich bin zur Werkstatt hin und die meineten da muss der Kopf geplant werden. Auf mich kämen 350 EUR zu. Ist dies gerechtfertigt oder soll ich mich auf Gewährleistung berufen?

Danke für Infos

Gruss

merczeno

Ist die undichte Stelle bei dem 1. u.2. Zylinder?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:40

Also wenn ich auf den Motor blicke von vorne, dann ist es rechst unter dem kÜHWASSERSTUTZEN, darunter kommt Kühlwasser raus.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Also wenn ich auf den Motor blicke von vorne, dann ist es rechst unter dem kÜHWASSERSTUTZEN, darunter kommt Kühlwasser raus.

Gruss

merczeno

Und kann die Undichtigkeit nicht an der Abdichtung dieses Stutzens liegen?

Grüße

quali

War auch gerade mein Gedanke, dass der Kühlwasserflansch undicht ist.

Hat denn der Meister, nochmal einen Blick in den Motorraum gewagt?

Mach doch mal nen Drucktest deines Kühlsystems. Denn der Tausch des Flansch ist recht günstig. Der kostet an Teilen 15€ bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

War auch gerade mein Gedanke, dass der Kühlwasserflansch undicht ist.

Hat denn der Meister, nochmal einen Blick in den Motorraum gewagt?

Mach doch mal nen Drucktest deines Kühlsystems. Denn der Tausch des Flansch ist recht günstig. Der kostet an Teilen 15€ bei VW.

Oder eine Motorwäsche machen und den Bereich des Stutzens mit Talkumpuder einpudern. Nach Probefahrten nachsehen, ob die Nässe vom Stutzen herkommt

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