Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung

Kopfdichtung

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 10:32

Hätte mal ne Frage. Meine Kopfdichtung ist mal wieder hinüber, obwohl ich sie vor einem Jaher neu gemacht habe. Momentan verliere ich einen Liter Wasser auf 100km. Jetzt die Frage, kann ich den alten Kopfdichtungssatz behalten, weil er ist ja erst ein jahr alt? Ich fahre das Auto ja nur noch bis zum Sommer.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Oktober 2004 um 10:48

Um Gottes Willen !! Neuen Dichtsatz und Schrauben verwenden !!

Wurde die letzte Reparatur fachgerecht durchgeführt ??

Wenn ja, Riss im Kopf ?? Wenn mal ein Kopf reißt, dann der vom 16V....

am 9. Oktober 2004 um 11:03

Nicht nur der. Ich hatte das mal beim 5S uralt.

Da war dann Wasser im Brennraum.

Alte Kopfdichtungen kann man nicht wieder verwenden. Allein schon deshalb nicht, weil Dichtungen aller Art ja gerne an den Dichtflächen festkleben.

Danke für die genaue Zahl, Kroate. Freundins BMW schlurcht sich gerade dieselbe Wassermenge durch, und ich bin auch der Ansicht, daß der Kopf wohl einen Riß hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 11:12

Zitat:

Wurde die letzte Reparatur fachgerecht durchgeführt ??

Von meinen Besten Kumpel der Vater hat ne Werkstatt und mein Kumpel ist dort Geselle. Daher schrauben wir dort immer rum. Aber ich nerve ihn momentan schon, weil an dem Auto ständig was ist. Bin schon am überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt. Was meint Ihr?

am 9. Oktober 2004 um 11:30

Wenn Du per Schrott oder so günstig an einen neuen Kopf kommst ...

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 11:33

Tja, das ist ja das Problem, für dieses Auto bekommt so etwas so gut wie gar nicht. er muss ja nicht unbedingt gerissen sein. Vielleicht habe ich ja mal Glück.

am 9. Oktober 2004 um 11:49

Frag mal den Schrotti oder bei Audi, ob da evtl. was von VW paßt.

Wenn Deine Werkstatt ein Endoskop hat, kann man in den Brennräumen nach einem Riß suchen.

Vielleicht hilft es auch, den Kopf planzuschleifen.

Habt Ihr wahrscheinlich beim ersten Wechsel nicht gemacht?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 12:05

Ne wir hatten nur leicht mit Schleifpapier geschliffen. Der Kopf ist schräg und es hätte jede Menge Zeit gekostet ihn auf der Maschine zu justieren. Aber er war an sich auch in Ordnung. Habe mich eben bei nem Bekannten erkundit der Motoren repariert, was die fürs planen nehmen. Er sagte 40€, dass würde ja noch gehen. Kommt aber halt nur in Frage, wenn kein Riss vorhanden ist.

am 9. Oktober 2004 um 12:06

Da findet sich bestimmt ein anderer passender Kopf. (falls es soweit kommen sollte).

Bei VW gibt`s ja einige ähnliche Motoren

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 12:08

Kann mir denn auch jemand sagen, was der Kopf ca. kosten würde. Wie gesagt möchte nicht mehr soviel reinstecken. Der hat schließlich schon 270.000km auf der Uhr.

am 9. Oktober 2004 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

Habe mich eben bei nem Bekannten erkundit der Motoren repariert, was die fürs planen nehmen. Er sagte 40€, dass würde ja noch gehen. Kommt aber halt nur in Frage, wenn kein Riss vorhanden ist.

Da darfst du aber auf keinen Fall zu viel planen.

Sonst sagen sich Ventile und Kolben "Guten Tag"

Da muss eine Mindesthöhe vom Zylinderkopf eingehalten werden. Wenn ich das noch richtig weiß, sind das 132,6mm

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 12:10

Zitat:

Da muss eine Mindesthöhe vom Zylinderkopf eingehalten werden. Wenn ich das noch richtig weiß, sind das 132,6mm

Ich denke doch die sollten das wissen, wieviel man da runterschleifen kann.

am 9. Oktober 2004 um 12:34

Kommt drauf an, wer "die" sind

Hatte mal den Fall beim ollen Renoo 30 V6 nach einem massiver Kühlmittelverlust.

Da fand ich dann eine Fräserei, die mir das mal eben billig gemacht hat.

Die haben so viel abgeschliffen, daß die Dichtfläche wieder gerade war.

Was der Kopf an sich kostet, hängt wesentlich von den Schrottis ab. Ich hatte da schon Unterschiede von über 100%.

Einfach mal gelbe Seiten her und nachfragen.

Aber versuch erstmal das mit dem Endoskop.

Hi,

gibt es da nicht auch verschieden starke Dichtungen - um genau das Planen auszugleichen.(Kennzeichnung durch Kerben)

Übrigens wird in einem Fachbetrieb nach dem planen der Kopf auch abgedrückt - zumindest auf Wunsch.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 12:47

Also es ist eine Fachwerkstatt, die auch ziemlich gut seien sollen. Der Bekannte hats eigentlich auch ziemlich drauf in dieser Beziehung. Der ist auch schon über 40 und hat genug Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen