ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopfdichtung

Kopfdichtung

Themenstarteram 25. April 2003 um 8:46

So bins nun wieder mal...

Hatte erst schon über den Kühlwasserverlust gepostet...ist zwar nicht viel aber trotzdem, und lecken tuts irgendwie nirgends...Rauchen tut er auch nicht mehr...

Matze hatte mir erklärt dass wenn ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter abmache und es bilden sich Bläschen dass das ein Anzeichen ist dass die Kopfdichtung kommt. Nun meine Frage: Ist es normal dass sich ein paar Bläschen bilden? Sind nicht übermäßig viele...nur ein paar...Oder dürfen sich hier überhaupt Bläschen bilden?

thx schon mal für alle Antworten...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Normal sollte da garnichts hochkommen. Riecht das Kühlwasser nach abgasen?

 

Meine Testmethode:

Ausgleichsbehälter auf, Motor laufen lassen, 2.person sieht in den ausgleichsbehälter, du gibst etwas gas und lässt die kupplung gegen die bremse langsam kommen. Also so das der Motor mit schleifender Kupplung unter last läuft.

Wenn was undicht ist kommen jetzt große blasen raus oder es qualmen gleich die abgase aus dem behälter.

Bei Opel hatte ich auch schonmal das das wasser bis zur haube hoch gespritzt ist also vorsicht!

am 25. April 2003 um 9:52

Ja, sowas macht am besten wenn das Auto nicht mehr ganz kalt ist, aber es darf auch nicht warm sein... wenn es warm ist, vorsicht beim aufmachen! das ding steht unter druck!!!

iss mir nämlich auch schon passiert, obwohl es vorher normal entlüftet hat!

der deckel hab ich dann 20 meter weiter aus dem gebüsch herausholen müssen...

und am arm hatte ich eine leichte verbrennung... und kühlwasser schmeckt auch nicht besonders toll...

:D :D :D

Themenstarteram 25. April 2003 um 10:01

thx für die antworten....und wenn es aber mal so weit ist, dass große blasen kommen bzw. schon abgase rauskommen ist es höchste zeit das ding zu wechseln oder?

Ja, sollte man schnell machen. Das wasser frisst sonst an der undichten stelle das material an und dann bekommst du ihn nie wieder richtig dicht.

Themenstarteram 25. April 2003 um 10:38

und wie sieht es da mit motorschaden oda so aus? was kann alles kaputt werden?

am 25. April 2003 um 10:43

sag mal, hast du mal den deckel vom ventildeckel abgenommen, den wo du öl einfüllst?

ist an dem deckel so gelblich ockerfarbener schleim, der echt ecklig aussieht, dann brauchst gar nicht weiter zu gucken, dann kannste dir ne neue kopfdichtung einbauen!!

dann hat sich nämlich mittlerweile dein öl mit deiner kühlflüssigkeit vermischt.

 

mfg

Themenstarteram 25. April 2003 um 10:50

hmm nein das hab ich noch nicht nachgesehen werd ich aber nach der arbeit gleich machen...

und was kann dann noch so hin werden? öl mit kühlflüßigkeit ist glaub ich kein so ein gutes schmiermittel :-)

am 25. April 2003 um 10:55

dein motor kann total verschleimen, ist natürlich nicht so schön, wenn du dann nen ölwechsel gemacht hast, und immer noch alles voll damit ist...naja und keine schmierung mehr....zumindest nicht so gut

Wenn die Dichtung platt ist hast du nicht zwangsläufig wasser im öl. Kommt immer drauf an an welcher stelle die dichtung hin ist.

Bei undichtigkeit zwischen brennraum und kühlwasser sieht es aber auch nicht besser aus.

Egal wo sie kaputt ist, für den Motor ist es auf dauer tötlich.

am 25. April 2003 um 11:38

da geb ich dir auch wieder echt, war bei meiner ex mal der fall, da kam hinten das wasser schon fast im strahl raus :o))))

Zu dem ockerfarbenen Schleim am Öleinfülldeckel: Den hab ich auch, allerdings nur im Winter. Pünktlich wenns wärmer wird, also so über 5 Grad Außentemperatur, is der Schleim weg und man sieht nix mehr als sauberes Öl am Deckel. Is meine ZKD jetzt also hinüber ? Oder is das normal im Winter ? Hab erst 100t km runter, dürfte also noch nicht soweit sein, oder ?

Dann solltest du im winter mal die motortemperatur im auge behalten. Wenn das thermostat im eimer ist wird er nicht richtig warm und es bildet sich kondenswasser. Die folge ist der braun/graue schleim.

Themenstarteram 25. April 2003 um 11:51

na ab wieviel kilometer kommt denn im normalfall so ne kopfdichtung?

hab jetzt 110.000 runter...

allerdings is es ein BJ84...also schon stolze 19 Jahre :-)

Das gelbe Zeugz entsteht auch bei kurzstrecken Verkehr... Da brauch noch nichtmal das Thermostat defekt zu sein...

Wenn es jetzt bei dir, GmK, weg ist, nachdem es wärmer ist, dann war das mit Sicherheit auch nur Kondenswasser. Natürlich nur insofern du keine langen Strecken gefahren bist als dir das aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen