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Kopfdichtung testen???
kann man irgendwie die Zylinderkopfdichtung testen auf undichtigkeiten?
bei vw mit druck über den Kühlwasserausgleichsbehälter oder wie geht das?
Wie kann ich noch feststellen ob die hin ist?
Kühlwasser sieht normal aus, also keine Ölflecken drinne...
Nur verbraucht der Wagen etwas Kühlwasser, so um die 0,2-0,3 ltr. auf 1000km und etwas Öl, ca. 3000km und zwei mm unterhalb der oberen grenze des geriffelten Meßbereichs.....
Weiß einer rat?
gruß
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19 Antworten
wenn deine zkd wirklich im arsch ist merkst dus beim beschleunigen... motor baut keine richtige kompression mehr auf der ganze druck entweicht über das kühlsystem, also stell dir vor du drückst aufs gas und da kommt nix und urplötzlich macht die karre einen ruck bei vielleicht 2500-3000rpm...
...
hm....ok, aber wenn die nur ganz leicht defekt ist, das das nur über einen längeren zeitraum weniger wird, was ja der fall ist?
wie kann ich das prüfen?
soviel wasser kann doch kein motor verbrauchen und zudem müsste ich ja jetzt wo es kälter wird ja ständig frostschutz nachfüllen, nur das sollte man ja nicht mitschen mit dem aus dem zubehör hab ich mir sagen lassen...
gruß
Kopfdichtung kannst auch noch erkennen, an:
komische Farbe des Öls(gelblich), Öl im Ausgleichsbehälter, Luftblasen im Ausgleichsbehälter usw..... was hier auch genannt wurde.
Bei so kleinen Wasserverbrauch und sonst keinen Auffälligkeiten tipp ich eher mal auf verlust durch eine undichte Schlauchschelle oder so etwas in der Art
was heisst leicht defekt ? soweit ich weiss kann man das nicht testen im eingebauten zustand, da muss der ganze zyl-kopf runter um zu beurteilen. das ist halt eben die verdammte scheisse mit den zkd's kostet ne stange geld, vor allem die arbeit ¨wieviele km hat dein auto runter ?
Über den Ölverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen, daß icst ja schon beinahe nur ein Meßfehler :-)
Man kann einen Drucktest des Kühlsystems machen, um Undichtigkeiten zu erkennen. Es muß aber nicht die ZKD sein, es kann auch ein anderes Bauteil im Kühlsystem sein (Wasserpumpe, Kühler,...)
Weiterhin gibt es einen speziellen Detektor für Abgase im Kühlwasser. Habe selbst damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sollten Abgase im Kühlsystem sein, ZKD 100% im A****!
Gruß,
g31996
ach ja wegen kühlmittel, lieber frostschutz aus dem handel als gar nix... schadest dem motor mehr wenn du nix auffüllst bei kühlmittelverlust.
@VR6.... komische Signatur....was willst du uns damit eigentlich sagen?
Zitat:
Original geschrieben von g31996
Über den Ölverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen, daß icst ja schon beinahe nur ein Meßfehler :-)
Man kann einen Drucktest des Kühlsystems machen, um Undichtigkeiten zu erkennen. Es muß aber nicht die ZKD sein, es kann auch ein anderes Bauteil im Kühlsystem sein (Wasserpumpe, Kühler,...)
Weiterhin gibt es einen speziellen Detektor für Abgase im Kühlwasser. Habe selbst damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sollten Abgase im Kühlsystem sein, ZKD 100% im A****!
Gruß,
g31996
genau hab ich auch gemacht bei VW, die testen ob CO im kühlmittel ist, dann kannst du sicher sein ob die zkd hinüber ist oder nicht...
...
kühlmittel ist klar!!!! hätte ich mir dann notfalls von vw besorgt.
aber ist schon mist....vorher 15000km kein ölverbrauch und jetzt schon nach 3000km zwei mm weniger?
hat diesen detektor bzw. dieses abdrückteil jede vw-werkstatt?
was kostet sowas?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@VR6.... komische Signatur....was willst du uns damit eigentlich sagen?
gar nix, nicht persönlich nehmen
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfliebhaber
hat diesen detektor bzw. dieses abdrückteil jede vw-werkstatt?
was kostet sowas?
Ja und Ja, kostet je nach Laune der Freundlichen 0€ - 20€.
Ein Motor muß ein bisschen Öl verbrauchen, sonst ist was faul. Laut VW sind 1L /1000km (!) noch normal.
Wieviel km hat Dein Gölfchen denn gelaufen und was ist für eine Maschine verbaut ?
Gruß,
g31996
...
ist der ABS . läuft sonst sehr gut, verbraucht sehr wenig und ist robust....
hmm..ich glaub dann werd ich mal die woche noch zu vw müsse...
gruß
By the way.... wenn dein Golf kein Öl verbraucht sondern mit der Zeit mehr hat, ist das auch ein Hinweis für ne kaputte ZKD
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfliebhaber
ist der ABS . läuft sonst sehr gut, verbraucht sehr wenig und ist robust....
Ich habe bis jetzt noch keinen ABS mit kaputter ZKD bei km-Stand <150.000km gesehen. Die sind (wie die ADZ) einfach robust und nicht so schnell kaputt zu kriegen.
Leider hat auch dieser Motor manchmal Probleme mit der Wasserpumpe und dem Wärmetauscher im Innenraum. Beschlagen Deine Scheiben überdurchschnittlich viel , wenn Du die Heizung andrehst?
Gruß,
g31996