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Kopfdichtung wechseln 1.6 75PS?

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:11

Hi Fans,

hab' n Problem: Hab' 'n Zyl-Kopf runtergefummelt - Dichtungssatz gekauft - u. etz?

Na ja, da sind so 8 Hülsen dabei; kann mir mal jemand sagen, wo die hinkommen?

U. noch was: Wasserkanäle i. Mot-Block sind zieml. verschlammt - muß man die spülen? U. wenn, dann wie? Geht das auch mit'm Wasserschlauch?

Mein Dank schleicht jedem nach, der helfen kann -):

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22 Antworten

Kann das sein, dass diese "Hülsen" die Ventilschaftdichtungen sind? Gummiartig mit nem Metallfederring drin?

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:32

Au weia! Da fürcht' ich mal Schlimmstes! Genau so is es nämlich.

So ' n Mist, dann muß ich dieses wohl auch noch austauschen... -(:

Danke für'n Hinweis.

aber vorsicht, die ventile müssten im idealfall dahin wo sie vorher waren und ebenso eingeschliffen werden...

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:49

Ihr könnt' ein'm aber auch richtig Mut machen - Schluck'!

(Was macht da bloß einer, der zwei "linke" H. hat? - u. kein' Termin in Werkstatt kriegt - weil die alle Wi.-Rf. montieren...)

...die Federn krieg' ich auch net auf (net mal mit'm Schraubenzieher!).

Aber Dank für euern Beistand.

(Wenn die "Waschmaschien" fertig is, dann meld ich mich wieder).

Bis dann Ciao.

M.

P.S. u. noch 'n Spruch:

- Ein Mann von Welt geht nie am selben Tag ins Bett, an dem er aufgestanden ist -

(is nich von mir)

Zitat:

Original geschrieben von Mauli96

 

...die Federn krieg' ich auch net auf (net mal mit'm Schraubenzieher!).

Entweder du nimmst einen Fentilfedernspanner, oder du machst es mit der guten alten Treppe-Eisenstange-22er-Nuss-mit-Verlängerung-Methode.

Kopf auf eine Stufe der Treppe stellen

Eisenstange eine Stufe oberhalb unter die dritte Stufe legen (damit du einen Hebel hast)

Bei der Nuss auf beiden Seiten ein Fensterl reinschneiden/sägen/flexen/schmirgeln/oderwasweisich

Nuss mit Verlängerung auf den Federteller aufsetzen und mit der Eisenstange hebelmäßig nach unten drücken. Dabei die Keile mit nem Schraubendreher aus dem Ventil hebeln.

Der Zusammenbau funktioniert genau so, nur andersrum.

Viel Spaß!

Themenstarteram 5. November 2007 um 21:09

Danke Raucherdackel, coole Idee, setz' ich gleich morgen in die Tat um. (Vielleicht sollt' ich mir mal 'n linken Mittelfinger amputieren lassen, der is ständig im Weg...)

Dann muß ich wohl noch die Ölwanne abschrauben, den Öl-Sumpf säubern u. so.

Aber eins wär' da noch: Bei dem Dichtungssatz ist noch ein O-Ring dabei (ca. 40 mm) und ein roter Dichtring (ebenso groß) mit Metall drin. Sollte mer denn die auch noch irgendwo austauschen (hab' noch keine passende Stelle gefunden...)

Ciao :)

M.

P.S.: u. noch'n Spruch: (Wenn's nix wird...) -"Dann geh' ich in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald" - (auch net von mir)

Klingt nach Nockenwellensimmering. Der normale Dichtring wird wohl irgendwo Richtung Verteiler sitzen, obwohl ich meinen würd, die wären größer.

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:06

Doch, das dürfte schon hinkommen. Die Größe, na ja, das sind wohl eher 45 mm.

Der rote Ring sieht eher nach "Abdichten drehender Teile" aus, hat innen noch eine ringförmige Spannfeder - der andere wahrscheinlich bloß Abdichten - der hat aber auch innen 'ne Nut, d. h. der innere Durchmesser ist zwei-lippig, als ob man ihne auf 'ne Scheibe aufsetzen müßte.

jo, sin die nockenwellen simmerringe.

 

haste nich irgendwo ne werkstatt (no name, en alter meister oder so) der dir ma eben die ringe und die ventilschaftdichtungen tauscht? gleich mit ventile einschleift?

kost vlein fuffi oder so, wenn überhaupt.

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:45

Schön wär's ... die Herrschaften (Werkstätten reih'um) montieren lieber Winterreifen (würd' ich auch lieber): - schnelles Geld - wenig Aufwand - keine dreckigen Finger etc. pp.

- schließlich liegt bei uns ja auch schon "meterhoch" der Schnee ?!! - da is doch mein "schnöder Motorschaden" doch kein Notfall oder?! ... (wobei mir noch nich mal klar is, wo denn finanziell das Problem sein sollte?)

Außerdem sind alle Hebebühnen ausgebucht - zwegs Reifenwechsel u. so. (ich hab' zwar bisher noch nie ne Hebebühne für'n Radwechsel gebraucht u. auch nicht für'n Zylinderkopf abmontieren - aber vielleicht stellen die Herren Fachleute auch ne Leiter neben ihre Hebebühnen, damit sie besser an 'n Zyl-kopf od. Räder rankommen ....)

Also ist halt wieder mal "Selbsthilfe" angesagt. Aber ich komme voran, in meiner Schuhschachtelgarage - Dank der Hilfe aus diesem Forum - u. das baut schon mal ganz schön auf.

So 'n paar Fragen krieg ich sicher auch noch beantwortet:

u. B. - Ventile einschleifen? (Ist das zwingend notwendig?)

od. - Kühlkreislauf spülen? (Auf'm Beizettel Dichtungssatz steht da sowas)

Na ja - was soll's - da gibt's ja noch 'n Spruch:

Es gibt zwei Arten von Narren:

- die, die den Futschijama nie bestiegen haben.

- und die, die es zum zweiten Mal tun.

In diesem Sinne: "Bis zu nächsten Ölwechsel"

Ciao

M.

naja, bühne und reifenwechsel is aber irgendwie logisch, denks net?

ausserdem hat das nix mitm schnee zu tun, die temperatur machts.

 

 

weiss net, spielst dich hiern bisse gottesähnlich auf, aber hast absolut keinen plan wovon du redest.

 

 

so, wenndes richtig machen willst, machste alle dichtungen neu die im paket beiliegen.

 

wenndes eilig hast, machste de koppdichrung drauf un gut is, geht auch.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:50

Muß man nicht kommentieren so was.

u. noch'n Spruch:

Manchmal ist es besser, den Mund zu halten und für einen Deppen gehalten zu werden,

als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

tja, ich mach halt gern den mund auf und stehe als idiot da.

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:39

Ich sehe keinen Sinn in "persönlichen Attacken", die niemandem nützen.

Sachdienliche Hinweise u. Tipps sind erwünscht, aber auch freiwillig.

Deshalb möchte ich enginejunk bitten, keine weiteren Beiträge in dieses Thema zu stellen.

Danke

M.

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