ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kopfdichtung wie schlimm ist es ?

Kopfdichtung wie schlimm ist es ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2015 um 1:05

Hey Leute.

Wahrscheinlich gibt es schon Genügend Threeds wo es um Kopfdichtungen geht aber ich habe nichts genaueres über mein Problem Gefunden und bin sowas von am Ende das ich Garnicht erst weitersuchen kann und möchte weil ich Angst um mein Auto habe. Hoffe hier auf gute Tipps und Ratschläge :)

So jetz zum eigentlichen Problem.. Vor knapp sechs Monaten hatte ich das Problem das mein Cabrio falsch luft gezogen hatte. Dann gingen immer die lichter EML und das licht in der Mitte für traktionskontrolle ich glaube es heisst ´ASR´ an und mein Wagen verlor Richtig an Power, wenn ich das Auto aus und wieder angelassen habe hatte ich wieder meine gewohnte leistung zurück es war teilweise so schlimm, dass die lichter jede 200 m wieder an gingen eines tages waren sie dan verschwunden und ich hatte für 2-3 monate ruhe. Bis vor 2 monaten und dan gings Schnell mein Motor wurde immer unruhiger drezahl fing an zu spinnen heute war es dan soweit nach dem ich feierabend hatte und nachhause los fuhr ca. 9 KM war alles wie gewohnt 500 meter vor dem Ziel kam aus dem auspuff soviel Weisser qualm das man wirklich nichts mehr sehen konnte war echt krass und das auto hat richtig angefangen zu spinnen lief unruhig wie sonst was. Habe den wagen abgestellt über nacht ruhen lassen Am Nächsten Morgen als ich den Wagen gestartet habe war es natürlich immer noch so. Naja bin dan durch Kollegen zur Arbeit gekommen und habe jemanden angerufen der sich gut mit autos auskennt Heute Abend wollte er das ich den wagen mal starte doch dan ist er nicht einmal angespruchen vorne wo man den Ölstand abmisst kam Weisser qualm und natürlich aus dem auspuff auch.

Meine Frage an euch. Hatte jemand solch eine Erfahrung gemacht und was Könnte alles defekt sein Höchstwahrscheinlich Zylinderkopf oder ? Achja ÖL und Wasser haben sich auch schon vermischt sah man etwas am deckel wo man das öl auffüllt und an dem stab wo man es abmisst.

Eine bitte habe ich noch ihr würdet mir einen Gefallen tuhen wenn ihr nocht so arg auf die Rechtschreibung achtet ich weiss wie scheisse sie ist und wenn jemand fragen sollte warum ich meinen Wagen in dem Zustand weiter Gefahren habe, kann ich sagen habe einen neuen Job begonnen wo ich nichtmal zeit hatte wegen den Arbeitszeiten zur Werkstatt zu fahren und in der Probezeit sich Urlaub zu nehmen ist auch nicht so dolle.

Danke schonmal für die Lieb gemeinten Antworten MfG bmwgut

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. November 2015 um 1:07

Ups Ganz Vergessen es ist ein e46 Cabrio 320CI mit 170 PS bj. 09/2000

am 6. November 2015 um 5:49

Na da ist die Kopfdichtung im Eimer. Ist nichts schlimmes solange man das Auto dann aus lässt. Durch den Überdruck in Kühlsystem wird Wasser in den Zylinder gedrückt. Jetzt kommst und willst starten und kannst dir im schlimmsten Fall die Kolben verbiegen. Daher einfach zur Werkstatt mit dem Auto und reparieren lassen. Alles wird gut.

am 6. November 2015 um 5:55

Jupp hört sich nach Kopfdichtung an . Also als erstes den Zylinderkopf abbauen und diesen dann begutachten ob sich dieser "verzogen" hat durch die starke Temperaturentwicklung , am besten mit einem Haarlineal . Wenn ja muss er geplant werden . Dann neue Kopfdichtung und sicherheitshalber ein neues Kühlwasserthermostat einbauen , Dann sollte wieder alles im grünen Bereich sein . Ist natürlich nicht was für mal eben am Samstag Nachmittag.

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:43

Hmm so wie ihr mir das beschreibt scheint es noch garnicht so schlimm zu sein !? morgen also Samstag wird ein Kollege von mir die Kopfdichtung herunter nehmen könnt ihr mir sagen was das bei einem e46 maximal an Zeit kostet und worauf ich Genau gucken muss was darf kaputt sein was auf keinen fall hatt einer von euch eventuell Fotos wie alles aussehen darf aber nicht aussehen sollte bzw. die Kolben ?

maximal kann man es nicht sagen denke ich, weil spätestens wenn irgendwelche schrauben rund sind, bzw. bolzen fest dann kann das deinen Zeitplan ganz schön sprengen. Besser wär es wohl eine minimale Zeit anzugeben :)

Generell würd ich sagen ist das schon ein größeres Thema, ich kenn jetzt den 170ps nicht so, was da alles an Anbauteilen runtermuss und wie man rankommt, aber ich würd mal mindestens einen Tag rechnen.

Ich wünsch dir das es wirklich nur die Dichtung ist und nicht ein Riss im Kopf selbst.

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:26

Danke dir Glücks Wünsche brauche ich jetz mehr wie sonst was, muss ich nachdem alles heile ist eig. 2x mein öl wechsel machen der kollege meinte alles fertig machen frisches öl rein und nach ca. 200-300 KM wieder neu damit mein motor wieder sauber und ohne wasser ist kann das sein ?

naja wasser und öl muss ja eh raus und komplett neu, da hast ja jetzt ne ordentliche suppe denk ich mal.

Ob es nötig ist das Öl nach 300km zu wechseln.... ich denk mal eher nicht, weil es war ja alles draussen und die minimalen Wasserreste die im Block bleiben und so ins neue Öl gehen, würden doch verdampfen weil Öl wird ja heisser. Ich würd mir das Öl nach den ersten FAhrten anschauen, und wenn du was bemerkst (Schaum oder sonstwas) würd ich wechseln aber ansonsten find ich kann man es drinlassen.

Das mehrmalige wechseln würd ich nach mechanischen Schäden machen, wo es sein könnte das Feststoffe im Öl sind bzw. sich absetzen.

Beobachten kannst es auf jeden Fall, gleiches gilt fürs Kühlwasser.

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:51

hmm ja muss ich natürlich kontrollieren bzw im auge behalten (öl und kühlwasser).

Ist es ein muss bei einem kopfdichtung schaden den Kopd Planen zu lassen ein Kollege meint bei einem 4 Zylinder wär das kein Problem aber bei einem 6 Zylinder ist es ein muss.

am 6. November 2015 um 14:07

Kopf planen musst du eigentlich erst, wenn der Motor überhitzt war. Wenn du das alles frühzeitig gemerkst hast und der Motor nicht heiß gelaufen ist, dann wird auch der Kopf nicht verzogen sein und dann reicht es eine normale neue Kopfdichtung einzubauen mit neuen Schrauben. Die sind ein MUSS! Da ich mich aber bei dem 320i nicht auskenne, gibt es sicherlich arbeiten, die man im gleichen Zug gleich mit erledigt. Wenn der Kopf nämlich mal ab ist, gibt es einiges was dann leichte von der Hand geht. In der freien Werkstatt sollten das 500-800€ sein denke ich.

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:30

Danke Jungs echt gute Tipps von euch bekommen Daumen hoch !!

am 6. November 2015 um 15:24

Arbeitszeit laut Vorgabe Zylinderkopfdichtung erneuern belaufen sich auf 11,00 STD

Kopf planen muss man nur wenn er verzogen ist. Also einfach mal nachmessen. Am besten misst du den Block auch gleich, wenn der kopf eh herunten ist

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:32

Zitat:

@Handman schrieb am 6. November 2015 um 16:24:10 Uhr:

Arbeitszeit laut Vorgabe Zylinderkopfdichtung erneuern belaufen sich auf 11,00 STD

Mit Vernünftiger Hebebühne und Werkzeuge 11 std und was meinst du was es in einer Hinterhof Garade ohne Hebebühne dauert ?

Hallo

Ich würde auf jeden Fall die Kurbelgehäuseentlüftung und Vanosdichtungen wechseln wenn einmal alles auseinander ist ;-)

Bei der KGE darauf achten, daß man die Kaltland-Version für Kanada bestellt ;-)

Die originalen Vanosdichtungen sind teils schon nach 30tkm verschlissen, deshalb die neuen am besten von Baisan bestellen ;-)

Und noch ein kleiner Tip, die Lager des Gebläsemotors fangen gerne im Winter an zu quietschen, die mit Öl einsprühen und gut :-D

 

Gutes gelingen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kopfdichtung wie schlimm ist es ?