Kopfraumheizung Cabrio
Moin zusammen, auch wenn ich aufs S-Cabrio warte, spiele ich natürlich gerne schon mal die Ausstattung durch. Es fällt mir dabei auf, dass die S-Line Sportsitze nicht mit Kopfraumheizung zu haben sind. Was haben die Besteller des Cabrios denn allgemein gewählt? Mit oder ohne Kopfraumheizung? Gruß Borstel
Ähnliche Themen
24 Antworten
In einem Cabrio dieser Preisklasse sollte man imo immer die Kopfraumheizung dazunehmen. Wenn man das Cabrio in Deutschland fährt sowieso^^.
Vom Prinzip schon, aber die S-Line Sportsitze sehen so geil aus, habenwollen!! Die mit der Heizung möchte ich verdammt!
An sich finde ich so eine Nackenheizung ja cool, aber in der Praxis war es bei meinem Cabriofahrten immer so, dass ich die Dinger nur gebraucht habe, wenn ich eh Mantel und Schal an hatte und dabei nix davon gespürt habe^^
Kann Sp3iky nur zustimmen. Bin heute endlich das A3 Cabrio gefahren, war ein bomben Wetter und wirklich ein perfekter Tag dafür. Es war natürlich noch leicht frisch draußen, aber die Sonne war warm genug um mit Windschott im geschützten Innenraum auch im T-Shirt angenehm zu sitzen.
Dieses Modell hatte keine Nackenheizung, durch die doch noch etwas kühleren Temperaturen hat man ganz, ganz leicht ein Hauch frische im Genick gespürt, aber wirklich kaum spürbar und ich muss sagen, dass ich im T-Shirt drin saß, weil ich Sommer wie Winter immer nur T-Shirts trage . Meine Freundin hatte noch ihre Frühlingsjacke an und hat es gar nicht gespürt.
Wir sind uns beide einig, dass wir schon Cabrios gefahren haben, die allgemein (vorallem bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h) besser windgeschützt sind, aber wie gesagt, die Heizung brauchte man wirklich nicht.
Da ist es wie Sp3iky schon sagte, wenn es mal so kalt wäre, dass man diese brauchen würde, hat man in der Regel eh eine Jacke an, die dann auch diesen Hauch im Nacken fernhält.
Wir haben in unserem momentanen Cabrio (kein Audi und Stahldach) auch eine Nackenheizung, diese hatten wir noch kein einziges Mal an (außer um im Sommer den ein oder anderen zu ärgern ), weshalb wir uns bei der jetzigen Bestellung auch dagegen entschieden haben. Hinzu kam, dass uns das Gebläse auf den Bildern auch überhaupt nicht gefallen hat, weder von der Position noch von der Art des Gebläses.
Heute haben wir dann bestätigt bekommen, dass es wirklich nicht nötig ist (hätten die Bestellung noch ändern können).
Letztendlich muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden, der Aufpreis dafür ist eigentlich auch tragbar wie ich finde.
Viele Grüße
Dany
Preislich ist ja kein Unterschied, das was die Sportsitze an Aufpreis kosten, entspricht in etwa der Heizung. Aber ich werde wohl auf die Heizung verzichten und die Sitze nehmen.
Wir hatten einen A5 mit und einen ohne.
Du wirst das Dach genauso oft aufmachen oder zulassen.
"Wenn ich jetzt eine Kopfraumheizung hätte, dann würde ich offen fahren..." gibt es nicht.
Wenn man es nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Wenn man es einmal hatte, will man es nicht vermissen.
Bei knappem Budget würde ich verzichten.
Beim Verkauf war das kein Thema.
Ist natürlich geil so ne Heizung, aber die Optik der Sitze wäre mir wichtiger
Hab mir das A3 Cabrio mit Kopfraumheizung bestellt, kann aber erst ab Ostern von Praktischen Erfahrungen berichten, da ich es erst in der KW 15 abhole.
Bin einmal in einem SLK gefahren da war die Kopfraumheizung ganz angehnehm, besonders in Verbindung mit der Sitzheizung, ist es sehr angenehm für die Beifahrerin
Zitat:
Original geschrieben von 9daniel0
Hab mir das A3 Cabrio mit Kopfraumheizung bestellt, kann aber erst ab Ostern von Praktischen Erfahrungen berichten, da ich es erst in der KW 15 abhole.
Bin einmal in einem SLK gefahren da war die Kopfraumheizung ganz angehnehm, besonders in Verbindung mit der Sitzheizung, ist es sehr angenehm für die Beifahrerin
Naja, ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, wenn meine Beifahrerin mal einen steifen Nacken bekommt
Ich bestell jedenfalls ohne diese Heizung, die Sitze sehen einfach zu knackig aus
Zitat:
Original geschrieben von 9daniel0
Bin einmal in einem SLK gefahren da war die Kopfraumheizung ganz angehnehm...
Wobei man hier wiederum sagen muss, dass man den SLK als Roadster nicht unbedingt mit einem Cabriolet (dieser Klasse) vergleichen sollte. Denn in einem Roadster ist die Luftverwirbelung im Innenraum oft stärker, was auch der Grund für mich wäre ein Roadster, sofern möglich, immer mit Nackenheizung zu bestellen.
Es gibt bestimmt Modelle wo dies nicht zutrifft, aber gerade beim SLK kann ich ebenfalls aus Erfahrung berichten, egal wie, es zieht irgendwie immer bei höheren Geschwindigkeiten und ich dort wäre ich so manches Mal froh gewesen, wenn er eine Nackenheizung gehabt hätte.
Da habt ihr natürlich Recht, die Frage hat sich bei mir allerdings sehr schnell erledigt, da im November alles was mit S-Line zu tun hatte noch nicht bestellbar war
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Moin zusammen, auch wenn ich aufs S-Cabrio warte, spiele ich natürlich gerne schon mal die Ausstattung durch. Es fällt mir dabei auf, dass die S-Line Sportsitze nicht mit Kopfraumheizung zu haben sind. Was haben die Besteller des Cabrios denn allgemein gewählt? Mit oder ohne Kopfraumheizung? Gruß Borstel
Dafür gibt es die Kopfraumheizung beim A3 8V ohne Ledersitze. Beim A5 muss man Ledersitze nehmen.
Habe ohne bestellt. Habt ihr euch mal angeschaut, wie hässlich das Ganze aussieht? Das war für uns das k.o Kriterium.
http://www.google.de/imgres?...
Ich finds eigentlich relativ dezent gelöst. Imo ist eine Kopfraumheizung heutzutage auch einer der Punkte, der ein Premium-Cabrio von nem stinknormalen Cabrio unterscheidet.