Kopfschmerzen durch Navi-System
Ich habe einen 330xd touring mit 16:9 DVD-Navi ;
Durch das Navigationssystem bekomme ich Kopfschmerzen und ein Taubheitsgefühl in der rechten Gesichtshälfte.
Sind ähnliche Auswirkungen bei jemandem bekannt und gibt es eventuell Abhilfen ohne auf die Radio- und Telefonfunktion zu verzichten ?!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sorry,ist das ein Witz?
Wenn nicht,ich habe keine Beschwerden durch Navi+TV.
Wodurch genau kommen denn die Beschwerden? Bild? Ton? Vielleicht ein Phiepen?
Du solltest vielleicht deinen Hausarzt oder gleich einen Neurologen aufsuchen.
ganz im Ernst: das hört sich eher nach Schlaganfall an (Siehe Thomas Koschwitz). Ich bin sicher, dass das nichts mit dem Navi zu tun hat. Das TFT Display hat doch eine kaum messbare Strahlung!
Ich würde schnellstens den Hausarzt aufsuchen!!!
Alles Gute
Bernd
Kopfschmerzen??
Kauf Dir ein anderes Auto, geh zum DOK und lass deine Frau besser fahren !!
Bin mir sicher das wird DIR helfen !
Hallo zusammen,
auch wenn es vielleicht exotisch klingt, dennoch kann für empfindliche Menschen durchaus ein Gesundheitsrisiko in der Nähe von TFT Bildschirmen bestehen.
Also bitte mehr Toleranz.
Gruß
Ich kann das nachvollziehen, spreche aus eigener Erfahrung, immer wenn ich vor dem PC sitze, und ich spiele ein Spiel mit hoher Bilderwiederholungsrate, wird mir ziemlich schwindelig dabei, -kein Witz. Hab keine Ahung woran das liegt, jedenfalls macht mir das normale arbeiten nichts aus, nur halt wenn ich so 3D-Spiele zocke. Wenn ich im Auto sitze, und ich lese dabei ein Buch (während der Fahrt ((als Beifahrer natürlich!! )) dann wird mir genauso schlecht, vielleicht ist das die Erklärung?!?
@Thunder,
bis vor 7 Mon. hatte ich ständig kopfschmerzen,wenn ich vor dem PC saß,jetzt trage ich eine Brille und alles Prima.
Vielleicht solltest du zum Augenarzt gehen.
@knapp330xd
wieso denkst du das das vom navi kommt ?
@Thunder79
das mit dem lesen während der fahrt ist, haben viele leute, ist aber wahrscheinlich eher der selbe effekt wie bei seekrankkeit, augen und gleichgewichtssinn.
und das mit dem pc-spielen ist ein sehr unnatürlicher und schneller ablauf, wenn man zu lange vorm pc sitzt ist das fast normal das man sehstörungen und anders bekommt, besonders wenn es regelmäßig zu viel ist.
Zitat:
Original geschrieben von Holgi99
und das mit dem pc-spielen ist ein sehr unnatürlicher und schneller ablauf, wenn man zu lange vorm pc sitzt ist das fast normal das man sehstörungen und anders bekommt, besonders wenn es regelmäßig zu viel ist.
Das liegt aber wohl eher an falscher Ergonomie. z.B. schlechter Monitor... schlechte Lichtverhältnisse... schlechte Sitzpositzion.. und falsches Verhalten vor dem Monitor.
Nein, liegt definitiv an dieser Bildwiederholungsfrequenz, die mir Kopfschmerzen bereitet. Mein "Arbeitsplatz" ist relativ ergonomisch gestaltet.
Einfach beispiel: Vielleicht kennt einer das Spiel Descent 2, hab ich früher ziemlich häufig gespielt, ohne irgendwelche Probleme. Als ich es aber neulich auf nem Pentium 1800 installierte (wunder das es überhaubt noch lief ) war die Bildwiederholung dermaßen hoch, das mir wirklich schlecht dabei wurde, nach 15 Min musste ich abbrechen, war echt kein schönes Gefühl.
Hallo Leute!
Als Mediziner kann ich Dir evtl. weiterhelfen, allerdings ist dies weder eine ausführliche Beratung noch eine Therapie. Ich muss betonen, dass dieser Beitrag keinesfalls den Besuch bei Deinem Arzt ersetzt! Ich übernehme also keinerlei Verantwortung oder Haftung für Maßnahmen, die aufgrund dieses Beitrags ergriffen werden!
@ Knapp330xd
Deine Beschreibungen klingen nach einer "Migraine accompagnée", einer Migräneform mit Kopfschmerzanfällen mit begleitenden kurzdauernden neurologischen Funktionsstörungen. Es kommt zu flüchtigen sensomotorischen Störungen (z.B. Taubheitsgefühl) oder Sprachstörungen. Als Auslöser kommen viele Ursachen in Frage. Oft gibt es auch eine positive Familienanamnese, sprich deine Mutter, Oma oder andere Blutsverwandte leiden ebenfalls unter Migräne.
Du solltest dies allerdings unbedingt ärztlich abklären lassen, es gibt mehrere Differentialdiagnosen für ein solches Krankheitsbild (z.B. TIA, Apoplex, beginnende Enzephalitis usw.).
Allerdings: Häufiges ist häufig, und seltenes ist selten!
Also, ab zu einem Arzt (guter Hausarzt oder Neurologe) und lass es abklären!!!
Gruss, Henry
@IQ-Man
Der Computerarbeitsplatz sollte natürlich schon passen,
aber ich denke das ist bei den wenigsten der fall.
und da vor dem computer die zeit so schnell vergeht,
merkt man auch nicht wie lange man da falsch vorgesessen hat.
@all
aber im prinzip streng autofahren an sich die augen auch stark an. das und der computer haben mich auch dazu bewegt regelmäßig zum augenarzt zu gehen, dann gibt es auch keine kopfschmerzen.
zu dem thema fällt mir gerade noch was ein.
meine frau hatte bis vor kurzem ein auto,
da hatte ich beim fahren auch immer das gefühl es würde
irgendwas mit der frontscheibe nicht stimmen,
als ob eine brechung wäre. ganz unangenehm, leichtes schwindelgefühl.
bye
Oh cool, ein Medizinmann hier im Forum
Finde ich ja praktisch, wenn ich dann mal ne Frage bezüglich meiner Gesundheit habe, weiss ich ja an wem ich mich melde *g*
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Holgi99
Der Computerarbeitsplatz sollte natürlich schon passen,
aber ich denke das ist bei den wenigsten der fall.
und da vor dem computer die zeit so schnell vergeht,
merkt man auch nicht wie lange man da falsch vorgesessen hat.
Das ist wohl das größte Problem! Viele Leute unterschätzen es einfach...
/edit
btw... haben erdbeeren viele kallorien? vielleicht weiß ja selbst darauf jemand ne antwort *g*