Kopfschmerzen im neuen S6 Avant 4G, nur ich?
Hallo zusammen,
habe jetzt seit knapp 3 Wochen Kopfweh. Arzt spricht von Verspannungskopfweh, was nach Massagen auch teilweise besser wurde und mal zwei Tage oder so nicht auftrat.
Habe in meinem Leben, bin jetzt 45, noch nie länger mit Kopfweh zu tun gehabt.
Das einzige was sich in meinem Leben geändert hat, ist das Auto. Fahre das Auto jetzt ca. 7.500km seit Anfang September. Vielleicht brauchte mein Körper ein wenig Zeit um sich komplett zu verspannen. Bin jetzt ziemlich genervt, schlucke jeden Tag 2 Schmerztabletten damit man es aushält.
Hat noch jemand das Problem oder gehabt oder Abhilfe.
Bin vorher 12 Jahre BMW und zwischendurch auch Porsche gefahren. Außer Rückenschmerzen im Porsche aber nie was gehabt.
Für alle Hinweise Mega Dankbar
NS: Werde das Auto ab Montag erstmal mindestens eine Woche stehen lassen und mit dem Porsche zur Arbeit fahren, muss ja irgendwas ändern.....!
Beste Antwort im Thema
Kannst Du vielleicht das Auto gegen ein anderes tauschen um zu schauen,
ob es evtl. besser wird....??
Wenn Du möchtest, kannst Du 1 Woche lang meinen 4F 3.0 TDI fahren um zu sehen,
ob es besser wird
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kannst Du vielleicht das Auto gegen ein anderes tauschen um zu schauen,
ob es evtl. besser wird....??
Wenn Du möchtest, kannst Du 1 Woche lang meinen 4F 3.0 TDI fahren um zu sehen,
ob es besser wird
Spaß beiseite, ich habe die Probleme nicht, hatte aber im 4F schon Beifahrer die Probleme haten, die ähnlich waren. Ursache war Zugluft durch die Klima. Ich würde dort das Problem suchen. Du hast doch sicherlich auch Luftauströmer in der B-Säule. Wenn die Richtung Nacken zeigen, merkt man es nicht und wundert sich später.
Das Problem hatte ich nachdem ich von Mercedes zu Audi umgestiegen bin, damals zu dem 4F.
Anscheinend sitzt man im Audi etwas anders. Der Umstieg von 4F zu 4G war kein Problem mehr.
Ich hatte am anfang im VFL 4F (leder Volterra) sowie am anfang im FL 4F (leder Valcona) auch Probleme mit einem verspannten rücken zwischen den schultern. Beim FL sogar noch stärker als beim VFL. Kann evt zu tun haben mit den neueren Kopfstützen die noch mehr nach vorne ragen.
Schuld war die Lordosenstütze die von mir zu hoch eingestellt wurde. Dadurch ein verspannen meines rückens. Jetzt wo die sitzen im jetztigen auf mich eingesessen sind, muss ich immer noch dafür aufpassen die lordosenstütze komplett nach unten zu verstellen. Nur etwas zu hoch und ich spüre es nach kurzer zeit wieder.
Versuche die sitzposition etwas zu ändern. Zugluft darf man natürlich auch nicht unterschätzen.
Kenn das nur vom A3 mit Sline Fahrwerk. Der Hobel war so hart, das ich dauernd Kopschmerzen hatte.
Hatte vor etwas mehr als einem Jahr meinen 4G an einem Mittwoch Nachmittag abgeholt.
Am folgenden Freitag sind wir 700km am Stück gefahren. Ich hatte einen riesen Schädel, meine Frau ebenso. Sie musste sich sogar übergeben!
Ich hatte zunächst die Gummimatten in Verdacht und habe diese erst einmal nach draussen gepackt. Die waren es aber nicht.
Auf der Rückfahrt haben wir in jeder Baustelle die Fenster geöffnet ... .
Ich habe Audi kontaktiert und sie mit dem Verdacht konfrontiert, dass ein Aminkatalysator im PU Schaum wohl überdosiert sein könnte. Die telefonische Reaktion kam prompt. Dann erst einmal nix mehr. Nach einiger Zeit der Wunsch man wolle das Fahrzeug nach Ingolstadt zur Untersuchung holen. Auf meine Frage wie das Fahrzeug denn nach Ingolstadt käme keine Antwort. Zwei Wochen später die Info, dass das Fahrzeug auf einem Transporter verladen wird. Meine Frage wie ich denn mobil bleibe. Nach zwei Wochen die Antwort "durch den örtlichen Händler". Meine Frage ob ich denn auch ein Auto mit Allrad und Strandheizung bekomme (es war mittlerweile Winter) ... . Es verlief dann im Sande. Später habe ich dann darauf verzichtet.
Ein anderer 4G Fahrer war erstaunt, weil er keine Probleme hat. Dann sagte er auf einmal: " Hm, seit drei Wochen (seit dieser Zeit hatte er das Fahrzeug) tränen und jucken mir die Augen so...:".
Ich habe viel geforscht, aber so gut wie nichts im Netz diesbezüglich gefunden. Daher ging ich von einem Einzelfall aus. Ich habe mich zudem mal schlau gemacht. Die Audi Norm lässt m.E. teilweise viel höhere Konzentrationen zu als z.B. BMW. Da gibt es bei einigen Parametern Unterschiede: BMW 20ppm, Audi 200ppm!!
Mein Freundlicher wollte das Auto "tempern", d.h. in der Lackierhalle über einen längeren Zeitraum aufheizen. Man riet mir aber ab, da keiner weiss wie z.B. die empfindiche Elektronik reagiert. Zudem können auch Weichmacher aus anderen Kunststoffen gelöst werden, was dann zur Folge hätte das diese Teile brüchig werden können.
Alles in allem wird der Dicke immer weniger meinem Premiumanspruch gerecht. Sorry. Nach nur 2.600km wurde schon ein Stoßdämpfer und ein Lager gewechselt (Poltern vorne links), die Windgeräusche sind Stand der Technik, die POI Daten im Navi sind Uralt, etc. pp. . Der 4G ist das Auto der letzten 10 Jahre welches bislang - nach einem Jahr - am längsten in der Werkstatt stand.
Frage an dich: Hast Du Ledersitze, Alcantara, oder Stoff?
Hallo,
ich kenne das ebenfalls, allerdings vom A3 meiner Frau. Dabei ist es meiner Meinung nach nicht alleine das S-Line Fahrwerk, das ja sehr hart ist, sondern die Kombination aus Sitzposition, Härte, Frontscheibe? etc… Da ich ziemlich gross bin, sitze ich so weit nach hinten und tief, dass ich den Eindruck habe nicht mittig durch die Frontscheibe blicken zu können sondern eher durch die "Ränder" der Frontscheibe die etwas verzerrt sind. Erst letzten Samstag bin ich wieder mal ne Stunde damit gefahren (weil ich musste ) und hatte nach 20 Minuten erhebliche Kopfschmerzen, danach war mir dann ebenfalls richtig übel. Das ist mir sonst noch mit keinem Fahrzeug passiert aber es ist absolut reproduzierbar und ich neige weder zu Hypochondrie noch zu sonstiger psychischer Instabilität. Da ich sonst überwiegend einen Q5 fahre, könnte es eventuell daran liegen, dass man durch die erhöhte Sitzposition und den Komfort "verdorben" ist? . Das ist jedenfalls die Hypothese meiner Frau .
gruss,
lpi
Hallo, ich hatte im Vorgänger Probleme als ich im 4F vom Diesel auf Benziner und von S-Linie-Sportsitzen auf S-Sportsitze gewechselt bin. Ich konnte meine damaligen Sitzprobleme mit einer vollkommen geänderten Sitzposition loswerden. Im 4G habe ich keinerlei Probleme mit den Sportsitzen. Hier finde ich diese sogar noch besser platziert als im 4 F. Sollte es nicht an der Sitzposition liegen, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Dinge die im vorhergehenden Beitrag erwähnt wurden sind, für den ein oder anderen Menschen sehr relevant sind. Probiere die Sitzposition zu ändern, probiere ein anderes Fahrzeug und auch wenn es komisch klingt...probiere doch mal den Innenraum Geruch zu neutralisieren.
hatte ich die ersten wochen auch. mir taten die seiten weh und ging dann auch bis zum kopf.
bin vom mercedes e mit komfortsitzen (mit super genialen aufblasbaren seitenkissen) gewechselt.
nach ein paar wochen hatte ich mich an die fehlende unterstützung der sitze gewöhnt und alles ist wieder gut.
hatte dieses "problem" aber nicht nur beim audi. wenn ich den BMW meiner frau für längere strecken damals genommen hatte gab es die gleichen probleme.
@BMWupdich
Komfort Ledersitze.
Vielen Dank erstmal für die Vielen Antworten, werde mich jetzt erst einmal an Audi wenden
Zitat:
Original geschrieben von Drive_Save
Hallo, ich hatte im Vorgänger Probleme als ich im 4F vom Diesel auf Benziner und von S-Linie-Sportsitzen auf S-Sportsitze gewechselt bin. Ich konnte meine damaligen Sitzprobleme mit einer vollkommen geänderten Sitzposition loswerden. Im 4G habe ich keinerlei Probleme mit den Sportsitzen. Hier finde ich diese sogar noch besser platziert als im 4 F. Sollte es nicht an der Sitzposition liegen, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Dinge die im vorhergehenden Beitrag erwähnt wurden sind, für den ein oder anderen Menschen sehr relevant sind. Probiere die Sitzposition zu ändern, probiere ein anderes Fahrzeug und auch wenn es komisch klingt...probiere doch mal den Innenraum Geruch zu neutralisieren.
Es geht ja hier um zwei verschiedene Problemstellungen:
-Kopfschmerz durch Verspannungen ausgelöst durch Sitz/Zugluft ...
-Kopfschmerz durch Ausdünstungen (von was auch immer) ...
Kommt evtl. noch Augenbrennen, Übelkeit dazu, ist für mich die 2. Variante wahrscheinlicher.
Wenn "Ausdünstungen" da sind, kann man diese nicht einfach mal so "neutralisieren". Diese Chemikalien diffundieren aus den Stoffen aus. Bei Wärme schneller als bei Kälte.
Kopfschmerz durch Ausdünstung sollte eher theoretischer Natur sein. Jedenfalls, solange man nicht mit Umluft fährt. Der Luftwechsel ist viel zu hoch als das sich da hohe Konzentrationen aufbauen können.
Vielleicht bei Verdacht nach dem Einsteigen kräftig Lüften und die Klimaautomatik nicht gerade bis auf 1 oder 2 regeln lassen wenn die das für richtig hält.
Ich hatte es anfangs auch öfter, Grund bei mir war die Kopfstütze: das Polster lässt sich nach vorne und nach hinten "verschieben", dies war mir nicht bekannt und so hatte ich -unbewusst- eine verspannungsfördernde Haltung eingenommen. Vllt. hilft dies ja auch bei Dir ...?
Und als alter Tablettenjunkie kann ich Dir verraten: 15 Tropfen Novaminsulfon 500mg helfen bei mir innerhalb von 5 Minuten ...,
Grüße vom immer noch, aber nicht ursächlich-A6-"Verspannten"...
Hm interessant, läuft der S6 zu oft im 4 Zylindermodus?
Gegenschall könnte auch unbewußte Verspannungen aufbauen?
Im Ernst, am häufigsten sind diese HWS Verspannungen die Kopfschmerzen auslösen mit Stress assoziiert.
Im Grunde verspannt man unbewusst. Man zieht bei Stress die Schultern unbewußt hoch, um den Kopf zu schützen. Mal drüber nachdenken ob Du mehr um die Ohren hast als früher? Am unwahrscheinlichsten ist, dass es am Auto selbst liegt. Ggf ist es wirklich die 4 Zylindervibration (Kopfschmerzen bekomme ich aber nur bei 4 Zyl Dieseln), wenn auch keine Nacken Verspannungen (kann auch subjektiv ausgelöst werden?). Nackenverspannungen habe ich leider oft, diese kommen nur durch Stress (Arbeiten unter Zeitdruck).
Der A6 Innenraum riecht schon besonders, zumindest bei mir mit Leder Alcantara (da war VW Leder viel angenehmer im Geruch). Ansonsten könnte es sein, das Dich die (falls Du die S-Sitze hast) starre Kopfstütze stört ?
Berichte mal bitte weiter, interessiere mich auch für den S6.
Drücke die Daumen!