1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kopfschrauben nachziehen c20xe

Kopfschrauben nachziehen c20xe

Opel Astra F
Themenstarteram 9. September 2016 um 18:19

Hi opel Freunde, und zwar geht es um die kopf Schrauben meines c20xe die ich nachziehen muss/sollte, nach dem ich ihn warm gelaufen hab.

Nach dem warm Phase (15 min) ist mir die Frage gekommen , wie ?...-_-

Es steht in der Beschreibung von erling,: 15 min Warm laufen lassen und dann nachziehen aber jetzt kommts, der Motor ist kake heiss!

Wie soll ich zum teufel den VD losschrauben, wenn der so heiß ist...?

Und jetzt kommen meine Gedanken ins Spiel und zwar, also, wenn der Motor zuvor warm gelaufen ist die 15 min, dann ist doch das ganze Material heiß/warm und hat sich schließlich aus gedehnt. Wenn ich anschliesend die ZKS nachziehe, und sich das Guss dann abkühlt, entstehen erhöhte Spannungen, die um einiges höher sind, als wir jemals mit einem Drehmomentschlüssel erreichen könnten??!

Wenn ich die ZKD gewechselt habe und ihn warm gelaufen habe, dann sollte ich doch warten, bis der ZB abgekühlt ist und dann die ZKS mit die angegeben Grade nachziehen .

Oder irre ich mich da ?

Also ich bitte um Hilfe weil entweder denk ich zu kompliziert oder ....

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Doch gibt es. Meine der alte Fiesta hat das.

Mach mal nen Foto von dem elring Zettel.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht 15 min warm laufen lassen,sondern die Kopfschrauben nach 15 min Wartezeit noch einmal nachziehen!

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:46

Nein, in meiner Beschreibung steht 15 min warmlaufen lassen und 'irgendwie' nachziehen !

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:52

Ich montiere auch nicht die Reifen drauf mit Ca. 110-120 nm und warte 15 min damit ich die Schrauben nochmal nachziehen kann oder ? Versteh das jetzt nochmal ganz ..

Was sollten das nachziehen bringen, wenn ich die Reifen nicht in bedrieb genommen habe!

Das sind komplett andere Schrauben als radbolzen. Die dehnen sich bei Hitze aus. Daher müssen sie nach dem Einbau nachgezogen werden. Im kalten Zustand einfach nur weil sie sich nach dem Einbau etwas dehnen und deshalb locker sitzen würden

 

Und btw. Zwei Themen bringen auch keine schnellere Antwort. Etwas Geduld wirst du mitbringen müssen wir sind hier nicht 24/7 nur online um auf einen Beitrag von dir zu warten. Also lass sowas sein

Themenstarteram 10. September 2016 um 6:08

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Astrafgsijunge schrieb am 9. September 2016 um 20:52:27 Uhr:

Ich montiere auch nicht die Reifen drauf mit Ca. 110-120 nm und warte 15 min damit ich die Schrauben nochmal nachziehen kann oder ? Versteh das jetzt nochmal ganz ..

Was sollten das nachziehen bringen, wenn ich die Reifen nicht in bedrieb genommen habe!

Warum fragst Du eigentlich hier nach,wenn Du Dir doch nicht helfen lassen willst?

Und Räder hast Du nach spätestens 50 Kilometer zu kontrollieren!

Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und die werden ganz einfach nach 15 min Wartezeit noch einmal nachgezogen.Wo anders in den Werkstätten läßt man auch kein Auto 15 min laufen und blockiert anschließend noch einen halben Tag die Hebebühne,bis er sich abgekühlt hat.

Und nicht immer dem Stammtischgeschwätz glauben schenken.Erspart Dir unnötig viel Arbeit.

Themenstarteram 10. September 2016 um 12:24

Warum behauptest du das ich mir nicht helfen lasse?

Deswegen frage ich hier im Forum nach !!

Ist mir schon klar das ich die Räder nach 50 km nachziehen soll...

Aber mir ist es darum gegangen, was es bringen soll wenn ich die Schrauben Anziehe und dann nach 15 min warte zeit wieder nachziehen soll, wenn ich den Motor nicht in bedrieb genommen habe?!

Da kann sich nichts lockern wenn der nur rumsteht ....

Und Verzeihung das ich meine Threads zwei mal raus haue, war ein Versehen!

am 10. September 2016 um 12:36

Du hast die ZKD getauscht und sollst laut Beschreibung nach 15 min. die ZKS erneut nachziehen.

Es gibt Dichtungen die nach dem Einbau noch etwas nachgeben was als sogenanntes "Setzen" der Dichtung bezeichnet wird. Dann muss nach einiger Zeit, hier anscheinend 15 min., die Verschraubung nochmal auf den vollen Wert nachgezogen werden weil sonst die Spannung der Verschraubung nicht mehr stimmt. Wie dies zu erfolgen hat beschreibt im allgemein der Hersteller genau wenn es erforderlich ist (Wartezeit und Bedingungen).

Wenn es nicht extra erwähnt wurde findet die Prozedur im kalten Zustand statt. Im Warmen nur wenn es der Hersteller so exakt angiebt.

Ich kenne keinen Hersteller,der angibt,das man erst den Motor laufen lassen soll und anschließend noch einmal anziehen soll. So wie Jogibär es beschrieben hat,hätte ich es für den schwer Begrifflichen vielleicht auch schreiben können.Nur manche machen dann doch ihr eigenes Ding und wundern sich dann,wenn es doch nicht so geklappt hat....

am 10. September 2016 um 17:07

Ich hatte einen solchen Fall für die ZKD auch noch nicht. Bisher nicht mal eine Einbaubeschreibung dabei. Vielleicht das erste mal, das ich sowas doch hören durfte. Da hier keine unterlagen zur Dichtung bereitgestellt wurden habe ich nur den üblichen Weg beschrieben falls es eine Anleitung geben sollte und warum es so ist. Was dann darauf gemacht wird oder schon gemacht wurde entzieht sich hier selbst. Wenn der Hersteller gesagt haben sollte 15 min. warten und nochmal nachziehen, so könnte es sein. Warm laufen lassen wundert mich auch, aber auch sowas wäre noch möglich. Nur wenn nichts von Warmlaufen lassen drin steht, in der Einbauanleitung, dann kann die Dichtung schon einen mitbekommen haben. Muss aber nicht mit etwas Glück.

Doch gibt es. Meine der alte Fiesta hat das.

Mach mal nen Foto von dem elring Zettel.

am 10. September 2016 um 17:37

Sieh an, nur weil man etwas noch nicht gesehen hat muss es nicht immer auch so sein, danke für die Info.

Ich habe beim 1,6 Si die Kopfdichtung auch gewechselt.Beim zwei Liter wird das nicht viel anders sein..Da stand bei der Kofdïchtung 25 N und 3x 60 Grad und genau so habe ich es gemacht..Nachziehen nachdem der Motor warm ïst oder nach 1000km,macht man doch meines Wissens nach gar nicht mehr,es sei denn es steht da Aüsrücklich bei der Dichtung was anderes drauf..

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:20

Seht her und staunt...

Bei der Zeichen Erklärung ist ganz schön beschrieben ,: warmlauf (80grad Celsius ) !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen